Welchen Matt-Lack (rollbar) für MDF-Tischplatte?

Lohmann

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
1
hallo,
ich habe hier eine unbehandelte und unbeschichtete mdf-platte (ca. 2x1 mtr.), die ich gerne selber mittels rolle matt farblackieren möchte.
die platte soll mir als tischplatte dienen.
von der firma molto gibt es einen mdf spachtel für die kanten. meine frage ist nun, ob ihr mir irgendeinen guten matt-lack empfehlen könnt. der lack sollte recht kratzfest sein, da es sich ja um eine tischplatte handelt.
gibt es auch vernünftige lösemittelfreie lacke und was ist noch zu beachten?

über eure antworten würde ich mich sehr freuen!
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Also ich kann Dir die Lacke von Hesse-Lignal ans Herz legen. Die gibt es auch auf Wasserbasis...habe damit selber MDF Regale lackiert und ging doch sehr gut. Allerdings solltest du den Lack aufjedenfall mit Klarlack überlackieren...sonst wird das mit der Kratzfestigkeit garnix:emoji_wink:
 

andreas_r

ww-kastanie
Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
38
nach einigen 'Experimenten' mit Lacken auf Wasserbasis verarbeite ich nur noch Impredur von Brillux (auf Alkydharz-Basis). Ist zwar teuer, dafür passt das Ergebnis und ich muss nicht noch nachbessern.

Gruß Andreas
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
... ist der Impredur nicht ein 1K-alkydharzlack? Der wäre mir für eine Tischplatte zu weich - da würde ich wie Robbie schrieb eher auf 2K-Materialien setzen, entweder auf Lösemittel- oder Wasserbasis. Beides sind die klassischen Möbellacke von Hesse-Lignal, Adler, Clou, ...
 
Oben Unten