Welchen Näherungssensor von diesen 2 brauche ich (NO oder NC)? Reparatur Brikettpresse

PrimaNoctis

ww-robinie
Hallo zusammen

Ich habe hier eine havarierte Brikettpresse, deren Importeur mir leider keine Ersatzteile mehr liefern kann oder so in der Art...
Daher bräuchte ich eure Hilfe.

Es geht um den Näherungssensor / Proximity sensor des Presskolbens, der ist u. a. kaputt.

Link zum Hersteller des Sensors:
https://en.kfpssensor.com/index_dow...8&sele=shop&openCatIDfor3=18&openCatIDfor0=26
-> Auf M12 Series PDF rechts klicken
Runterscrollen bis S. 5, das obere Bild / Modell, das müsste es sein. Mein intakter Sensor ist inkl. Kabelauslass 64m lang.

Link zur originalen Anleitung:
https://www.yumpu.com/de/document/r...-model-bp-500-henrik-winter-holztechnik-gmbh-
-> Online lesbar ohne Account
Punkt 6.2.2

Da auf dem kaputten Sensor NPN steht, komme ich bei 2 Modellen raus, die optisch und eben von den Daten in Frage kommen:
TLX-12N04E1 und TLX-12N04E2
Einer ist NC (normally closed), der andere NO (normalle open). Beide bekommt man noch. In den Ebay Links (Modellnummer anklicken) sieht man auch die Daten auf dem Bild.

Frage: Welchen der beiden soll ich bestellen bzw. weiß jemand, wo ich so ein Ding in Europa kriege? Mit sowas kenne ich mich leider nicht aus.

Viele Grüße und schonmal danke für's Lesen.

Anhänge

• IMG_20230330_132005.jpg
    IMG_20230330_132005.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_20230329_152757.jpg
    IMG_20230329_152757.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20230329_152731.jpg
    IMG_20230329_152731.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20230329_152734.jpg
    IMG_20230329_152734.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 64

schrauber-at-work

ww-robinie
Tach Stefan,
Kabelauslass 64m lang.
Ganz schön lange :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
der andere NO (normalle open)
Der Schaltplan sagt mir: NO, auch wenn er grottig ist. Die Beschriftung auf dem Sensor ist leider dürftig.

Kannst auch (fast) jeden anderen Sensor in der üblichen M12 Bauform einsetzen. Schaaltabstand solltest nicht zu groß wählen (0,5-1mm) damit er auch reproduzierbar schaltet.
Kann nachher mal schauen, hab glaube ich noch welche hier rumliegen.
Nach der Arbeit schau ich mal in meinem Sensor Sammelsurium, wenn ich einen hab schicke ich Ihn Dir.

Gruß Stephan

netsupervisor

Gäste
Ich habe erst gedacht, was du mit der Zündkerze da an der Brikettierpresse anstellen möchtest... aber ich sehe, der Schalter ist als Bieröffner missbraucht worden.

Zur Frage. Kannst du doch messen, den roten und blauen Leiter auf Durchgang prüfen. Hast du Durchgang ist es wohl ein NC Schalter, ansonsten NO. Die Schaltung auf dem Schalter ist verwirrend.
Wenn du einen Schalter mit gleicher Aufnahme findest, kannst du jeden anderen Hersteller verwenden, wenn Strom und Spannung davon abgedeckt werden.

odul

ww-robinie
Der Schaltplan ja nur beschissen in der Qualität. Gibt es das auch in lesbar? @netsupervisor kam mir mit dem Tipp zuvor. Sensor überbrücken, bzw. auftrennen und gucken, was passiert.

Ist sonst nochwas kaputt? Und ist das wieder ein Geschenk für die Frau? Für Ostern?

schrauber-at-work

ww-robinie
Kannst du doch messen, den roten und blauen Leiter auf Durchgang prüfen. Hast du Durchgang ist es wohl ein NC Schalter, ansonsten NO.
Eher nein, sieht mir nicht nach einem mit mechanischem Kontakt aus. Um das zu messen muss erst mal Versorgungsspannung Ran.
So wie ich den "Stromlaufplan" interpretieren kann sind alle NO.

netsupervisor

Gäste
Schön doof, Relais Symbol aufdrucken und dann unten fein NPN schreiben. Logisch, dann ist es ein Transistor kein mechanisches Relais.

Kerstenk

ww-robinie
Da auf dem kaputten Sensor NPN steht, komme ich bei 2 Modellen raus, die optisch und eben von den Daten in Frage kommen:
TLX-12N04E1 und TLX-12N04E2
Einer ist NC (normally closed), der andere NO (normalle open). Beide bekommt man noch. In den Ebay Links (Modellnummer anklicken) sieht man auch die Daten auf dem Bild.
der hier https://www.ebay.de/str/jobelektronik/Sensoren-Naherungsschalter/_i.html?store_cat=9326634010 hat was Du brauchst und ist eine Deutsche Firma. Sind gut, kaufe meine da immer.

fried.chycken

ww-esche
Npn ist eine gängige Kennzeichnung für solche Sensoren insbesondere günstiger Bauart.

Das bedeutet NO, schaltend nach Masse. Relais oder dergleichen ist da nicht drin. Das schaltzeichen würde ich als (missglückten) Versuch deuten, einen integrierten Pullup Widerstand anzugeben.

schrauber-at-work

ww-robinie
@PrimaNoctis :
Eben nachgesehen, NO hab ich nur noch einen mit M16 liegen. Mit NC könnte ich von M6 bis M12 dienen, bringt in Deinem Fall aber leider nichts.
Sorry, dachte ich hätte noch irgendwo nen NO in M12 liegen. In dem Fall haben wir die letzten am Meisterstück von meinem Mieter verbaut. Da komme ich aber erstmal nicht Ran, steht 30 km von hier bei Seiner Oma.

Bestelle einfach einen in M12 NO, NPN, Schaaltabstand <1mm, funzt dann.

Gruß SAW

Gruß

PrimaNoctis

ww-robinie
Hallo zusammen,

jetzt kann ich endlich antworten - abgekämpft, müde, satt. :emoji_slight_smile:

Aaaalso... erstmal VIELEN DANK in die versammelte Runde, die so kompetent, schnell und freundlich geholfen haben. Echt super von euch, hat mich sehr gefreut. So konnte ich jetzt zügig das Teil raussuchen und obendrein Geld sparen. Macht schon einen Unterschied, ob man das Teil für 10€ aus DE kriegt oder für 50, 60€ aus China zzgl. Warterei und Zoll.

Danke an Stephan @schrauber-at-work für's nachgucken, echt super nett von dir. Wollte ich gesondert nochmal betonen!
Ich habe jetzt diesen bestellt:
https://www.ebay.de/itm/282225640283?var=581245888310 (Kerstens Link @Kerstenk )
12mm - NPN - NO - induktiv (wird ja Stahl bewegt)

Ah, da isser, der monatliche "Stefan hat ne alte Maschine gekauft und muss jetzt basteln"-Thread. Schön, dass es noch Konstanten gibt. :emoji_grin:

Im Ernst: Ich finde diese Maschinen-Fäden immer sehr lehrreich und interessant, auch wenn ich das Wissen wahrscheinlich nie brauchen werde.
Da musste ich lachen. Es scheint, ich habe hier einen Ruf... Manchmal bringt einen die Fremdwahrnehmung dann doch dazu, die Eigenwahrnehmung zu hinterfragen. Aber du hast Recht, meine "alten" Klitschen haben schon hier und da etwas Reparaturen gebraucht. Ich rechne mal: 5 ggü 4 jetztigen Stationärmaschinen brauchten Reparaturen. Neue Filter oder Einstellen hab ich nicht mitgerechnet... Bin nun mal ein armer Schlucker, muss halt günstig einkaufen. Und für neue Bernardo-Hobby-Dinger bin ich wohl zu schlecht oder doof. :emoji_blush:

Ganz schön lange :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Haja, der Sensor ist neuerdings ein Wahrzeichen bei uns im Ort. Höchstes Gebäude! Frag nicht, wie komplett der Transport war! :emoji_sunglasses:

Ich habe erst gedacht, was du mit der Zündkerze da an der Brikettierpresse anstellen möchtest... aber ich sehe, der Schalter ist als Bieröffner missbraucht worden.

Zur Frage. Kannst du doch messen, den roten und blauen Leiter auf Durchgang prüfen. Hast du Durchgang ist es wohl ein NC Schalter, ansonsten NO. Die Schaltung auf dem Schalter ist verwirrend.
Hallo Manuel.
Auch Zündkerzen kann man sicher brikettieren...
Der wurde nicht als Bieröffner missbraucht, die Spannzange hat die Grätsche gemacht und sieht jetzt aus wie ein Elephantenrüssel aus einem Karton, wenn eine Kokosnuss drinsteckt. Halt verbeult. Muss das Teil vermutlich neu fertigen lassen. Ich hänge euch mal zur allgemeinen Belustigung Bilder an. Ach ja, Hr. W. kann nicht mit Ersatz helfen.
Das Messen hab ich mir jetzt übrigens gespart, da ihr alle einig wart bzw. so toller Input kam.

Der Schaltplan ja nur beschissen in der Qualität. Gibt es das auch in lesbar? [...]

Ist sonst nochwas kaputt? Und ist das wieder ein Geschenk für die Frau? Für Ostern?
Der Schaltplan und besonders die Explosionszeichnung sind mir unerklärlich - warum druckt man das in dieser Qualität? Maschine ist Baujahr 2007. Ich hab leserlicheres Zeug von Hema und Gillardon, das ca. 50 Jahre alt ist.

Ist noch was kaputt: Siehe o. bei Manuel oder Bilder. Das "havariert" war schon ernst gemeint, nicht nur ein popliger Sensor. :emoji_grin:

Na ja, Ostern ist ja das höchste christliche Fest, da denke ich doch, dass Stefan seiner Holden nicht nur eine schnöde Brikettpresse dedizieren würde. Dieser Anlass wäre eher für Formatkreissäge, Tischfräsen, AHDs oder ggfs einer Breitband würdig.
Hab ihr deinen Post gezeigt. Auch die Doppel-Bohrmaschine aus den skurrilen Angeboten. War keine gute Idee. Sie hat Ideen für Ostern, die ohne Maschinenkaufen gehen. Dass sie das lustig fand, lässt auf so völlig unnötige Arbeit wie Keller und Kleiderschrank aufräumen oder einfach Wohnung putzen schließen. Leider weiß sie nicht immer, was gut für sie ist. Aber dafür hat sie ja mich. :emoji_sunglasses:

Hallo Stefan,
laut den bescheidenen Unterlagen sind alle Schalter und Sensoren Schließer, also brauchst du ein NO Sensor.
Gruß Andi
Hallo Andreas,
danke auch für diese Info, das ist gut und wird als Zettelchen in die Anleitung dazu gelegt. Wer weiß...

Wollen wir nahtlos weiter über die Spannzange reden? Sonst können wir den Thread jetzt weiter der allgemeinen Belustigung und dem Palaver zum Abschuss freigeben. Oder beides verbinden. :emoji_grin:

odul

ww-robinie
Ist das oben UND unten so gleichmäßig aufgerissen?

Erster Gedanke: dickeres Material nehmen.

Zweiter Gedanke: auch kleinerer Innendurchmesser und Presskolben um die Kräfte zu reduzieren?

PrimaNoctis

ww-robinie
Ist das oben UND unten so gleichmäßig aufgerissen?

Erster Gedanke: dickeres Material nehmen.

Zweiter Gedanke: auch kleinerer Innendurchmesser und Presskolben um die Kräfte zu reduzieren?
Das ist die Spannzange, die ist geschlitzt und wird vorne zugedrückt. Das erzeugt u. a. den Druck, dass ohne Wärme aus dem Dreck feste Briketts werden. Das Teil ist ca. 50cm lang und sollte eine Wandstärke von ca. 10mm haben. Muss ich morgen ausbauen und messen.

Ich habe mir eben einen Betrieb für Hydraulikzylinder rausgesucht, der Schweißarbeiten und Spezialanfertigungen anbietet. Die rufe ich an und frage, ob ich mit dem Ding mal vorbeischneien darf, obwohl jetzt Frühling ist. Mal schauen, ob die mir das Ding nachbauen können, am besten aus höher vergütetem Material (die Maschine kommt leider aus Taiwan von Sanford). Bis auf das Rohr an und für sich nicht kompliziert und sicher am einfachsten. Richtig umbauen übersteigt hier alles.
Die Verformung - die Frage wird kommen - stammt lt. Vorbesitzer von einem Bekannter, der trotz Warnung nasse Späne reingekippt hat. Es sei Wasser rausgekommen und bis man es abschalten konnte, war der Schaden da. Da ich sehr gut und sorgfältig und mit Bildern über den Schaden informiert war, habe ich das in Kauf genommen. (Höhö, schöner Wortwitz, oder?) :emoji_grin:

Hier noch ein Link zum Hersteller für interessierte:
http://www.sanford.com.tw/en/product12.htm

uli2003

ww-robinie

Kerstenk

ww-robinie
Wollen wir nahtlos weiter über die Spannzange reden? Sonst können wir den Thread jetzt weiter der allgemeinen Belustigung und dem Palaver zum Abschuss freigeben. Oder beides verbinden. :emoji_grin:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...stahlrohre-aluminiumrohre/1140517241-239-4120 hier mal fragen ob der was passendes hat, Die Verstärkung am Anfang würde ich eh Extra machen und anschweissen. Muss kein Nahtlosrohr sein, auftrennen an der Schweissnaht. Oder über eine Reparatur nachdenken, sollte gehen.

teluke

ww-robinie
Ja, das waren sicher zu nasse Späne.
Hatte ich auch mal fertiggebracht.
Da lief das Wasser aus dem Spalt und nichts ging mehr.
Gottseidank habe ich auch eine Metallabteilung. Die haben das wieder hingekriegt. Verformt war da, gottseidank, nichts.

netsupervisor

Gäste
Bei dem hab ich schon mal bestellt, spärlich mit Worten, aber ok. Z.B für ein Projekt von Stefan, so schließt sich der Kreis :emoji_wink:
Das Rohr kann man aber nochmal verwenden, muss halt in die Presse zum Zurückbiegen. Natürlich kann man einen Stahl höhrerer Festigkeit nehmen, glaub aber nicht, dass das eine Dauerlösung wird. Dann lieber noch eine Manschette drübersetzen, die die Rohrspannung hält.

Kerstenk

ww-robinie
Das Rohr kann man aber nochmal verwenden, muss halt in die Presse zum Zurückbiegen.
würde nur einen Kern hereinstecken, dass es nicht zu einem Untermaß kommt. wir hatten mal eine Briketttierpresse die mit einem Hubkolben und Schwungrad aufgebaut war und deren Presskammer war Hartverchromt. Die Schicht war teilweise verbraucht und damit wurde die Kammer zum Ende hin enger, was immer wieder zu Verstopfungen führte. Nachdem ich sie rausgedreht habe, lief die Maschine wieder.

Kerstenk

ww-robinie
Bist du dir sicher? Üblicherweise sind nur die Kolben induktiv gehärtet und hartverchromt, so zumindest bei Hydraulikzylinder besserer Bauart.
ja bin sicher, die Maschine war Bj 71, der Kolben hatte vorne ein auswechselbares Teil, wie gesagt nicht Hydraulisch. Das Rausdrehen der Schicht war nur in einem Schritt möglich, mehr ein rausschälen. Es war ja die Presskammer von innen beschichtet

PrimaNoctis

ww-robinie
Fast alle. Einen NC sehe ich.

Versuch mach kluch.

NPN = schaltet gegen Masse.
PNP = schaltet gegen VDD.

NPN ist klar, ob nun aber NC oder NO kann man aus dem Schaltplan nicht entnehmen.
Wo siehst du den NC?
Ich hab gestern ja den NO bestellt. Wenn du nur einen siehst, ist es ja unlogisch, dass bei 2 solchen Sensoren einer NO und einer NC wäre. Laienlogik... :emoji_grin:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...stahlrohre-aluminiumrohre/1140517241-239-4120 hier mal fragen ob der was passendes hat, Die Verstärkung am Anfang würde ich eh Extra machen und anschweissen. Muss kein Nahtlosrohr sein, auftrennen an der Schweissnaht. Oder über eine Reparatur nachdenken, sollte gehen.
Danke Kersten, Anfrage ist bereits raus. Ich brauche wohl 560 lang, 67 Innendurchmesser und 20mm Wandstärke, wenn man das aus einem Teil drehen möchte. Der dicke Ansatz ist 20mm stark und hat leider ordentlich gelitten, wie man sieht. Ordentlich eingedrückt von innen.

Ja, das waren sicher zu nasse Späne.
Hatte ich auch mal fertiggebracht.
Da lief das Wasser aus dem Spalt und nichts ging mehr.
Gottseidank habe ich auch eine Metallabteilung. Die haben das wieder hingekriegt. Verformt war da, gottseidank, nichts.
Vielleicht der Underschied zwischen Taiwan und Deutschland, wenn deine von hier kommt? :emoji_grin:
Was musste die Metallabteilung bei dir machen, wenn ich mal neugierig fragen darf?

Bei dem hab ich schon mal bestellt, spärlich mit Worten, aber ok. Z.B für ein Projekt von Stefan, so schließt sich der Kreis :emoji_wink:
Das Rohr kann man aber nochmal verwenden, muss halt in die Presse zum Zurückbiegen. Natürlich kann man einen Stahl höhrerer Festigkeit nehmen, glaub aber nicht, dass das eine Dauerlösung wird. Dann lieber noch eine Manschette drübersetzen, die die Rohrspannung hält.
Schönes Wortspiel mit dem Kreis.
Ich habe unten nochmal weitere Bilder angehängt. Ob man das richten kann, weiß ich nicht. Meinst du, da passt überhaupt so eine Manschette rein? Vorne dran ist die hydraulische Klemmung der Spannzange. Eine Anfrage an den Betrieb in der Gegend ist raus nach Telephonat. Wir werden sehen.

Apropos Kolben:
Der Kolben ist ohne Abnutzung, Kratzer oder irgendwelche Schäden. Noch immer schön glatt außen. Insofern hat's die "Sollbruchstelle" erwischt.

Ich bin aber guter Dinge, dass man das wieder hinbekommt für vernünftiges Geld. :emoji_slight_smile:

Anhänge

•  (2).jpg
    (2).jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 20
  •  (3).jpg
    (3).jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 17
  •  (4).jpg
    (4).jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 20
  •  (5).jpg
    (5).jpg
    159 KB · Aufrufe: 21
  •  (6).jpg
    (6).jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 20
  •  (7).jpg
    (7).jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 19
  •  (8).jpg
    (8).jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 20
  •  (9).jpg
    (9).jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 21
  •  (10).jpg
    (10).jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 21

PrimaNoctis

ww-robinie
Gutne Abend zusammen,

ich habe von dem Verkäufer auf Ebay KA ein Rohr angeboten bekommen mit 65mm Innendurchmesser und 18mm Wandstärke. Der Preis ist mit 70€ inkl. Versand voll i. O.
Das scheint mir bisher die beste Lösung. Man müsste in der 45mm dicken Flanschplatte das ganze umfüttern und auf die restliche Länge von 18 auf 10mm Wandstärke abdrehen. So würden die Pressbacken (auf Bild 9 und 10 zu sehen) dann wieder gut passen.

Sehr ihr das wie ich oder hat jemand eine bessere Idee? Sollte doch eingentlich eine gut ausgestattete, fähige Metallwerkstatt in überschaubarer Zeit hinkriegen, oder? Mit Metall kenne ich mich leider nur begrenzt aus.

Ich muss nächste Woche nochmal bei dem Schlosser anrufen, Freitag war keine Zeit bei ihm.

Oben Unten