Welchen Schlauchdurchmesser bzw. Adapter wählen?

gospat83

ww-ahorn
Hallo zusammen,

da ich gerade fleißig osVAC neo Adapter für meine Werkzeuge drucke, wollte ich mal fragen welche Schläuche bzw. Adapter ihr für folgende Geräte verwendet bzw. verwenden würdet. Ich habe eine Absauganlage mit 100 mm Durchmesser sowie einen gewöhnlichen Werkstattsauger zur Verfügung. Verschiedene Schlauchdurchmesser können natürlich erworben werden.
  1. Abricht- / Dickenhobel
  2. Tischkreissäge
  3. Standbohrmaschine
  4. Zug,-, Kapp- und Gehrungssäge
  5. Dekupiersäge
  6. Oberfräse

Heener

ww-robinie
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo zusammen,

da ich gerade fleißig osVAC neo Adapter für meine Werkzeuge drucke, wollte ich mal fragen welche Schläuche bzw. Adapter ihr für folgende Geräte verwendet bzw. verwenden würdet. Ich habe eine Absauganlage mit 100 mm Durchmesser sowie einen gewöhnlichen Werkstattsauger zur Verfügung. Verschiedene Schlauchdurchmesser können natürlich erworben werden.
  1. Abricht- / Dickenhobel
  2. Tischkreissäge
  3. Standbohrmaschine
  4. Zug,-, Kapp- und Gehrungssäge
  5. Dekupiersäge
  6. Oberfräse
Bitte SuFu nutzen

zra_BA

ww-birke
Mit der CAM VAC CGV 336

1. Saugschlauch 100 mm - Elektra Beckum Hobelmaschine HC 260 4200 DNB
2. Saugschlauch 63 mm - DeWalt DWE7492
3. Saugschlauch 32 mm - Zentralstaubsauger - Werkstatt - Standbohrmaschine
4. Derzeit noch mit Besen - Zug-, Kapp- und Gehrungssäge
5. nicht vorhanden - Dekupiersäge
6. Saugschlauch 32 mm - Bosch Oberfräse POF 1200
7. Saugschlauch 27 mm - Mirka Deros 5650CV

gospat83

ww-ahorn
Perfekt, danke dir. Ich denke so in der Art werde ich das auch machen. Notfalls muss ich nochmal korrigieren. Habe auch meine Flachdübelfräse erstmal für 27 mm vorgesehen, mal sehen ob das reicht.

odul

ww-robinie
Bis auf die HKS haben alle mobilen Geräte bei mir einen M25 und der Schlauch ist ein 27er. Allerdings nur 2mtr lang. Meistens regele ich dann noch die Saugleistung deutlich runter.

Eine HKS und eine Kappsäge sind Dreckschleudern. Also >=32mm.

Bei den großen stationären gibt deren Abgangsstutzen den Durchmesser vor.

TBM 27 oder 32

zra_BA

ww-birke
Bei einem 50er Forstnerbohrer sind die Späne so groß, dass ein 32 mm Absaugschlauch verstopft.

Beim Einsatz von Forstnerbohrern wische ich die Späne einfach zur Seite. Am Schluss wird dann zusammen gekehrt.

20221229_132315.jpg

odul

ww-robinie
Ok,ok, Ich schränke mal ein: Wenn der Forstner nicht zu groß ist geht das mit 32mm.

Ich würde aber weiterhin annehmen, dass es einen Unterschied macht, ob man im laufenden Betrieb absaugt oder nur hinterher.

zra_BA

ww-birke
Da gebe ich dir Recht. Mit bis zu 35 mm Forstnerbohrer gibt es keine Störungen mit dem Absaugschlauch 32 mm. Da sind die Späne klein genug.

Hinterher einsaugen ist auch kein Problem, wenn
- die Staubsaugerdüse nicht zu groß und
- der "Vorschub" in den Spänehaufen nicht zu schnell ist.

Während des laufenden Betriebes abzusaugen hat natürlich den Vorteil, dass die Spänemenge viel geringer ist. Deshalb ist auch das Absaugen einfacher.

Ich persönlich bevorzuge aber einen freien Arbeitsbereich ohne störende Absaugung. Mal kurz die Späne mit dem Handbesen nach rechts oder links gekehrt ist für mich einfacher, wie jedesmal den "Absaugtrichter" neu positionieren zu müssen.

Nach der Arbeit werden die groben Späne direkt in einen Eimer gekehrt und der restliche Staub abgesaugt.

odul

ww-robinie
Ich ergänze: ich mache öfters hundert Reihenbohrungen mit Anschlägen. Da ist es praktisch wenn nix liegen bleibt und gleich abgesaugt wird. Ansonsten klemmt sich gerne ein Span zwischen Werkstück und Anschlag.

Aber da hat jeder seine persönliche Arbeitsweise.

Nachtrag: ich möchte sie nicht mehr missen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten