Meine Mienen würden sofort abbrechen. Filzstift hat den Vorteil, ohne Druck zu schreiben. Ich nehme den, den der Händler, bei dem ich eh gerade bestelle, anbietet.Kauf doch einfach einen Fallminenstift.
Wenn es sein muss, dann kannst du damit 90mm tief kommen.
Er trocknet niemals ein.
Es gibt Bleistiftminen in verschiedenen Härtegraden.
Man kann die Mine beliebig scharf oder stumpf anspitzen.
Bei Bedarf gibt es auch farbige Minen.
Kann es etwas besseres geben?
... ohne Druck zu schreiben.
Leider nur Billigdreck und für Handwerker nicht geeignet. Bei Arbeiten mit Staub blockiert die Minenzuführung. Wenn man dann am Auslöseknopf schnippst, fliegt er raus.Ich hab mir ein „Starterset“ geleistet, tut was es soll…
https://www.amazon.de/dp/B0BX9CVMGH?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
Welches ist denn das kleinste Bohrloch wo man da mit der Metallhülse des Tieflochmarkierers noch reinkommtIch hab mir ein „Starterset“ geleistet, tut was es soll…
https://www.amazon.de/dp/B0BX9CVMGH?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
Ich glaube ich kann dir helfen, das Problem mit dem Staub kenne ich nämlich selber sehr gut.Leider nur Billigdreck und für Handwerker nicht geeignet. Bei Arbeiten mit Staub blockiert die Minenzuführung. Wenn man dann am Auslöseknopf schnippst, fliegt er raus.
Die beiden letzten stecken bei mir im Handschuhfach mit farbigen Minen und werden nur gelegentlich nach Bedarf genutzt,
Nur brauchbar, wenn kein feiner Baustaub herumfliegt.
Ich habe 10 Jahre Erfahrung mit dieser Art von Tieflochmarkern und etliche ausprobiert.
Eines haben Hultafors oder die mit Würth-Label gemeinsam. Keine lange Resistenz gegen feinen mineralischen Staub.
Ein Würth Produkt hält bei mir um die 3 Monate. Da ich leider etwas zerstreut bin fliegen bei mir überall um die 5tift herum.
In der Hosentasche, im Auto, in der Ordnermappe usw.
Wenn es einen Hersteller geben würde, der eine staubsichere Kappe anbieten würde, wäre der mein Favorit.
Anscheinend vom Hersteller nicht gewollt ist eine jahrelange Haltbarkeit.
Schätze mal bei Schreinern auf der Hobelbank halten die Jahre lang.
Die Billigteile von Amazom mal ausgenommen.
Meine nächste Anschaffung wird auf jeden Fall zum Testen ein Markierspray, was mit Kreidestaub funktioniert.
Seit Jahren kaufe ich nichts mehr von Edding. Unbenutzt im Handschuhfach, nach 3 Monaten ausgetrocknet. Und das nicht nur einmal.Den Edding 8850 benutze ich auch oft, der ist gut. Jetzt hatte ich mal sehr ähnliche auf AliExpress bestellt, billig aber die trocknen scheinbar sehr schnell aus, nicht zu empfehlen. Falls es da nicht auch verschiedene gibt.
Ich glaube ich kann dir helfen, das Problem mit dem Staub kenne ich nämlich selber sehr gut.
https://www.bueromarkt-ag.de/tieflo...Zrbt7MfuygSoVawu-l_XszwZoAHkICngaAvHXEALw_wcB
Dieser Stift hat eine Kappe die das Gehäuse überdeckt.
Anfangs war das nicht so, dann wurde er geändert (weil wir beiden wahrscheinlich nicht die einzigen waren die Probleme mit Staubeinschluss hatten)
Den gibt's auch eine Nummer größer
https://www.bueromarkt-ag.de/zimmermannsbleistift_pica_big_dry_6060_2b,p-6060-1.html
Habe ich jetzt 5 Jahre im Einsatz als Zimmerer, er ist zu empfehlen, obacht aber bei der Wahl der Mienen, die Universal Minen "for all" sind super da sie auf vielen Materialien gut zu sehen sind.
Die harten Mienen halten länger, kommen bei nassen Holz aber schon an ihre Grenze in Bezug auf Sichtbarkeit, bei Trapezblech und Zink nur schlecht zu sehen, selbst wenn alles trocken ist.
Ich bekomme kein Geld von der Firma Pica oder der Firma Böttcher.
Ich kenne auch die hier gezeigten Tieflochmarker von Würth usw, die haben natürlich auch ihren Berechtigung.
Es muss halt jeder selbst entscheiden.
Der von mir verlinkte Kreidestaubpuster schafft 3 mm Löcher. Hatte ich vorhin bestellt. Gibt es nur in der Dreierfamilienpackung.Welches ist denn das kleinste Bohrloch wo man da mit der Metallhülse des Tieflochmarkierers noch reinkommt
(also nicht die Minenstärke, die ist ja angegeben)?
Ja der neue ist wie gesagt überarbeitet.Seit Jahren kaufe ich nichts mehr von Edding. Unbenutzt im Handschuhfach, nach 3 Monaten ausgetrocknet. Und das nicht nur einmal.
Ooops,
die Pica hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Seit vielen Jahren nicht mehr gekauft. Immerhin hatten die damals eine Hotline, in der einem erklärt wurde, wie man die reinigt um die Funktion zu erhalten. Inzwischen sind viele Jahre vergangen. Ich teste mal, ob die heute länger halten.
Mache mich ja auch nicht mehr ganz so dreckig.