Welcher Abstand der Bretter bei Möblebinderscharnier ?

fritz3

ww-pappel
Registriert
20. März 2018
Beiträge
8
Hallo,
bin dabei in meinen Caddy Maxi eine Ebene aus Aluminiumgestell (30x30) und einer 16mm Tischlerplatte aus Erle/Birke zu bauen.

Da vorgesehen ist, vier Platten mit einen Klappscharnier zu versehen, würde ich gerne wissen, wie breit der Abstand zwischen den beiden Platten/Brettern sein sollte wenn man das Scharnier jeweils darauf befestigt. Ein Freund meinte, dass der Abstand ungefähr die Hälfte des Rollendurchmessers des Scharniers betragen soll. Wenn der Durchmesser der Rolle 4 mm beträgt, dann sollte der Abstand zwischen den zu verbindenen Bretter ca. 2 mm betragen. Ist das so richtig? Der Abstand von Brett zu Brett sollte so gering wie möglich sein.

Da wir ab 11:00 Uhr uns an die Arbeit machen und die Sache mit den Scharnieren noch heute fertig stellen wollen, wäre eine baldige Antwort sehr hilfreich. Habe diesbezüglich im Netz recherchiert aber nichts gefunden.

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.488
Ort
Wuppertal
Da spricht doch nichts dagegen, die Bretter mit nur minimalem Abstand, vielleicht 0,5 mm, nebeneinander zu legen, die Scharniere drauf zu positionieren (ich nehme da gern einen Tropfen schnellhärtendes Epoxy zu Hilfe) und dann festzuschrauben.
Ich vermute, Du willst da nichts einstemmen, da wäre das etwas anders.

Gruß vom schwülen Rhein

Michael
 

fritz3

ww-pappel
Registriert
20. März 2018
Beiträge
8
Hallo,
einstemmen/versenken wollen wir die Scharniere nicht.
Es wäre schon gut, wenn ein halber Milimeter Abstand zwischen den Brettern ausreichen würde. Je schmaler der "Schlitz" zwischen den Brettern ist, desto weniger kann da durch fallen und hängen bleiben.
Habe es auch nicht ganz verstanden, warum der Abstand die Hälfte des Rollendurchmessers betragen soll.
Vielleicht versuchen wir das einfach einmal an einem Probe-Brett aus.
Vielen Dank.

gruss.fritz
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.488
Ort
Wuppertal
Beim Einstemmen, da muss es in bestimmten Fällen der halbe Rollendurchmesser sein. Vielleicht war hier Verwirrung.

Gruß

Michael
 

fritz3

ww-pappel
Registriert
20. März 2018
Beiträge
8
Hallo Michael,
das könnte gut möglich sein. Heute haben wir es doch nicht mehr geschafft, die Klappscharniere anzubringen. Falls also noch jemand was zu dem Thema beitragen kann, würde ich mich darüber freuen. Werde auf jeden Falle euch morgen von dem Einbau berichten. Die kleinen Scharniere liegen waagerecht/plan auf der Platte auf, das größere Scharnier liegt nicht ganz plan auf. Ist das ein Problem?

gruss.fritz
 
Oben Unten