Lipper1962
ww-fichte
Ich würde mir gerne einen Elektrohobel kaufen und da brauche ich einmal eire Erfahrung. Mafell, Festool oder Bosch. Ich dachte so an eine Hobelbreite um 65-80 mm.
Noch deutlich vor der Stichsäge.Hallo
schließe mich den selten E-Hobel Nutzern an.
Das mit Abstand meist überschätzte Werkzeug.
z.B. um mal schnell ne Schweizer Kante herzustellenJa der Hobel hat ein begrenztes Einsatzgebiet, aber da ist er unverzichtbar.
…das ist dann schon eher Level „basteln“z.B. um mal schnell ne Schweizer Kante herzustellen
DitoMoin,
für gelegentliche Nutzung tut es auch der Trotec.
https://de.trotec.com/shop/hobel-ppls-10-750.html?msclkid=016959265543181688f83c0c4fa9aa18&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=de_de_consideration_pmax_ba_website-conversion_Alle Produkte&utm_term=2324505020473124&utm_content=Werkzeug
Muss nich Mafell oder ähnliches draufstehen.
Meiner kommt 1-2 mal im Jahr zum Einsatz, da will ich Ihn definitiv nicht missen.
Gruß SAW
Dito
Bei häufiger Benutzung der Kleine Festool, s. BRUBU
Da Sorry dzaech nicht brubuIch liebe meinen 65er Festool. Der ist auf Montagen sehr oft im Einsatz, eigentlich jede Woche. Ich wüsst auch nicht wie man Passleisten oder Blenden sonst leicht hinterschnitten an eine Kontur anpassen sollte. Also rationell, präzise und ausrissfrei Und nein, Stichsäge oder Tauchsäge erfüllen alle drei Punkte nicht… Ich lass auch nicht so viel Übermass als dass man da was absägen könnte.
Auch bei Montagen im Holzbau- und Fassadenbereich (Läden, Fensterfutter, Abschlussbretter, etc.) ist ein E-Hobel schon unverzichtbar. Ein paar Millimeter absägen mit Schiene und Tauchsäge dauert viel zu lange und ist je nach Werkstück sehr umständlich. Da ist ein Zug mit dem Hobel schon getan bevor einer nur die Schiene gescheit ausgerichtet hätte.
Ja der Hobel hat ein begrenztes Einsatzgebiet, aber da ist er unverzichtbar. Beim Hobbyisten der nie Montagearbeiten durchführt ist der Hobel definitiv am falschen Platz.
Übrigens, dass der Hobel so unbeliebt ist, liegt meist daran dass er nicht richtig bedient wird… was ich da manchmal sehe, kein Wunder wird das Ding nicht benutzt. Viele machen damit mehr kaputt als das es was bringt. Aber wenn man den Dreh mit dem Kippen beim Hobeln mal raus hat kann man Bauteile enorm präzise und unschlagbar schnell an leichte Konturen anpassen. Da kommt kein anderes Werkzeug ran.
Dafür definitiv das falsche Werkzeug.Abrichten geht auch nicht einfach so: Bei einer 3cm starken Bohle hat man eben keine Bezugsebene und der mitgelieferte Winkelanschlag verhindert nur das Abrutschen von der schmalen Seite.