Welcher exzenterschleifer ist gut?

Kucki_59

ww-fichte
Hallo alle zusammen,

möchte mir ein Exzeterschleifer kaufen, bin mir nicht sicher von welcher Marke...wollte so 200- 250 € ausgeben..!
...oder soll man doch lieber ein Exzenter-/Rotationsschleifer für etwas mehr Geld kaufen..?

Brauche es für meinen Hobbykeller...wo auch mal kleinere Möbel herstelle...also für den Feinschliff....aber auch mal um Lack Reste zu enfernen

was könnt ihr mir enfählen...?

mit welchen Marken und Modellen habt ihr schon erfahrung..?

gruß Kucki_59

bedos

ww-esche
Ich weiss, dass damit dein budget um ca. 100% überschritten wird aber ich würde dir empfehlen, dass du etwas wartest bis du das geld für eine festool rotex zusammen hast.

das gerät wird nicht ohne grund so häufig hier im forum ins spiel gebracht.

ein reiner excenterschleifer erlaubt dir nicht, auch mal richtig material abztutragen (wie von dir erwähnt, um lack abzuschleifen). das kann die rotex, aber gleichzeitig eignet sie sich auch für den feinschliff. (umstellbare funktion) mir persönlich ist kein besseres gerät begegnet das so universell einsetzbar und so solide ausgeführt ist.

eine teure investition tut nur einmal weh. ein ungenügendes schleifgerät bei jeder anwendung. in der regel wird die 150er rotex verwendet. die kleinere schwester ist die 125er. die ist natürlich etwas billier. wie sie punkto leistung mit der 150er zu vergleichen ist weiss ich leider nicht. vielleicht kann jemand anderes helfen?

michael

Georg L.

ww-robinie
Für das was du vorhast, braucht kein Mensch einen Rotex.
Für dein Budget würde ich den Metabo SXE 450 Turbotec empfehlen, der ist zwar mit ca 270E knapp darüber, kann aber die von dir geforderten Aufgaben gut erledigen.
Wenn es etwas billiger sein soll wäre auch noch der Bosch GEX 150 AC eine Alternative (ca. 200€]. Wenn du nicht im Akkord arbeiten mußt reichen diese Geräte dicke für die genannten Aufgaben. Sicher, zum Abschleifen einer dicken Lackschicht braucht man zwar länger als mit dem Rotex, aber für den Hobbywerker spielt das sowieso nur eine untergeordnete Rolle.
Sind die zu bearbeitenden Flächen wirklich klein, wäre vielleicht sogar ein Schleifer mit 125mm Scheibendurchmesser in Erwägung zu ziehen. Zu den bereits genannten Geräten von Bosch und Metabo gibt es jeweils noch einen kleinen Bruder mmit 125 mm. Diese sind dann noch einmal etwas billiger.
Für das, gegenüber dem von meinem Vorredner empfohlenen Rotex, gesparte Geld kannst du dir ja noch einen Fein Multimaster kaufen. Mit dem kommst du dann auch beim Schleifen in die hinterste Ecke und bist für nahezu alle Schleiffälle gerüstet.

DasMiller

ww-kastanie
Hi ich habe mir vor 2 wochen auch einen neuen gekauft. Denn Metabo 450 Turbotec und bin echt zufrieden damit. Habe ihn bei meinem Fachhändler in Kiel gekauft für 245€ mit Metabox und 10 verschiedenen Schleifpapieren. Der wollte in seinem Online shop 260€ für den ohne Metabox haben. Ich sollte ohne die Box 220€ Zahlen hatte vorher nach den Preisen geguckt und deswegen sofort zugeschlagen.

spline

ww-robinie
Hallo,

keine Ahnung, wie die von DeWalt sind. Ist aber eigentlich ne gute Marke.
Bei Amazon.co.uk gibts den DW442 gerade runtergesetzt von ca. 300 Pfund auf 150 Pfund.

Juergen

Rei123

ww-robinie
Halllo,

schau dir mal die Bosch-Grün PEX 400 AE an, kostet so 100 Euro.
Auch wenn hier immer alle das Teuerste und Beste empfehlen, für den Hobbykeller reicht der völlig aus. Das gesparte Geld lieber in Zubehör und gutes Schleifpapier investieren.

... nur so ein Gedankenanstoß..

Reiner

spline

ww-robinie
Servus,

den Bosch hab ich. Was mir an dem nicht gefällt sind die starken Vibrationen. Ich weis nicht, ob das bei anderen genauso ist, aber nachdem ich bei mir die Türrahmen abgeschliffen habe, hatte ich ein paar Stunden lang ein total taubes Gefühl in den Händen und Unterarmen.

Ansonsten ist der auch gut. Nehm ihn ab und an her, wenn mal was grob geschliffen werden muss. Auch zum Polieren (auch am Auto) ist er zwar schwer, aber ok.

Juergen

bedos

ww-esche
Hallo allerseits

hier haben wir die klassische Situation: sehr unterschiedliche Antworten auf die selbe Frage. Und keine der Antworten ist falsch. Es hängt mehr davon ab wie okt Kucki_59 in seinem Bastelkeller sein wird und welche Ansprüche er an sein Gerät stellt. Jedes der vorgeschlagenen Geräte kann somit das richtige sein.
Also Kucki_59:
Wie häufig willst Du mit deinem Kauf schleifen?
Hast Du vorstellungen in Bezug auf effizienz oder z.b. der oben erwähnten Vibrationen?

Gruss

Michael

Kucki_59

ww-fichte
hallo,

danke erst mal für die raschen antworten....:emoji_slight_smile:

Was mich angeht...würde ich schon eine Maschiene für mindestens 200 € bevorzugen..(Makita,Metabo,etc.)...natürlich ist die Festool perfekt, aber ist natürlich sehr teuer, aber für das Geld kriegt man dann auch was...

Anwendung: Habe demnächst vor unsere Holztreppen abzuschleifen, sind mit Klarlack behandelt.

Im Sommer zieht es mich natürlich nach draußen....und da brauch man mal auch eine Maschiene für Gröbere arbeiten..(Balken ab schleifen z.B.)
und im Winter bin ich dann viel im Keller...wo ich dann mal kleinere Möbel baue...wo es dann ja um Präzision geht....(habe bei größeren Flächen immer auf das Abschleifen verziechtet...,weil mir der Aufwand mit der Hand zu groß war...macht sich natürlich in der Qualität des anstriches bemerkbar...)

Jetzt ist natürlich die Frage...soll ich eine mittel klassige Maschiene für ca.200- 300€ kaufen und muss mehr zeit und nerven opfern...aber komme trotzdem zu einem guten ergebniss..

Oder soll man lieber in sauren Apfel beißen und mal ne richtig gute Maschiene kaufen(festool)...die was aber jede Aufgabe meistert...;:emoji_open_mouth:

Ich weiß ja nicht wie sehr man so eine mittel klassige Maschiene belasten kann(Ausdauer zum Beispiel beim Treppen schleifen)

so freue mich auf eure Meinungen...;:emoji_open_mouth:

gruß Kucki_59

bedos

ww-esche
hallo,

danke erst mal für die raschen antworten....:emoji_slight_smile:

Was mich angeht...würde ich schon eine Maschiene für mindestens 200 € bevorzugen..(Makita,Metabo,etc.)...natürlich ist die Festool perfekt, aber ist natürlich sehr teuer, aber für das Geld kriegt man dann auch was...

Anwendung: Habe demnächst vor unsere Holztreppen abzuschleifen, sind mit Klarlack behandelt.

Im Sommer zieht es mich natürlich nach draußen....und da brauch man mal auch eine Maschiene für Gröbere arbeiten..(Balken ab schleifen z.B.)
und im Winter bin ich dann viel im Keller...wo ich dann mal kleinere Möbel baue...wo es dann ja um Präzision geht....(habe bei größeren Flächen immer auf das Abschleifen verziechtet...,weil mir der Aufwand mit der Hand zu groß war...macht sich natürlich in der Qualität des anstriches bemerkbar...)

Jetzt ist natürlich die Frage...soll ich eine mittel klassige Maschiene für ca.200- 300€ kaufen und muss mehr zeit und nerven opfern...aber komme trotzdem zu einem guten ergebniss..

Oder soll man lieber in sauren Apfel beißen und mal ne richtig gute Maschiene kaufen(festool)...die was aber jede Aufgabe meistert...;:emoji_open_mouth:

Ich weiß ja nicht wie sehr man so eine mittel klassige Maschiene belasten kann(Ausdauer zum Beispiel beim Treppen schleifen)

so freue mich auf eure Meinungen...;:emoji_open_mouth:

gruß Kucki_59

Ja das ist nun die persönliche Philosophie. Meine Meinung kennst Du. Lieber einmal mehr Geld ausgeben, ggf. dafür einige Monate mehr warten und dafür nachher Ruhe haben. Ich habe beruflich und privat ein wildes Arsenal an Schleifmaschinen ausprobiert. Die Rotex sticht einfach heraus. Ich habe auch in den sauren Apfel gebissen (mit der Hilfe meiner Frau :rolleyes:emoji_slight_smile: und habe die 150er auch zuhause. Wir haben letzthin 2/3 von einem geölten Ahornboden (4x4m) aufs rohe Holz runtergeschliffen um tiefe Kratzer vom Vormieter zu eliminieren.
Da macht die Maschine ohne Macken stundenlanger Dauerbetrieb bei toller Abtragsleistung mit. Das Schleifpapier von Festool, welches immer wieder als zu teuer verschrien wird, hat eine hervorragende Standzeit und es schmiert nicht zu, und ist letztlich billiger als billiges Schleifpapier! (Natürlich ist das nur so wenn Du die Absaugung dranhängst. Aber dafür tuts ein guter Haushalts-Staubsauger) Selbst beim Parkettöl mussten wir die Schleifblätter nur austauschen weil die Schleifkörner langsam stumpf waren. Nicht wegen dem zuschmieren.
Das Gerät kann aber auch umgestellt werden und für Möbeloberflächen verwendet werden. Ich persönlich kenne keine Maschine welche so "unsichtbare" Kringel hinterlässt. Für perfekte Resultate kommst Du aber nicht ganz um Handarbeit herum. Mit einer guten Maschine braucht es aber deutlich weniger Handarbeit.

Ich habe keine Festool Aktien und bin noch längst nicht von allen Festool Geräten so überzeugt, aber die Rotex ist eine klasse für sich! (Schau auch mal in den anderen Threads => andere Meinungen)

Klar das Gerät ist teuer. Aber Du investierst Dein Geld nur einmal! Der Wert Deiner Maschine wird Dir aber jedesmal ins Bewusstsein kommen. Besonders dann wenn Du sie häufig benutzt.

Michael

ahadler

ww-kastanie
Hallo Kucki_59,
ich bin ja nur sporadischer Amateur, aber vielleicht hilft meine Meinung ja auch ein bisschen :emoji_slight_smile:
Stufen ausgebaut: Bandschleifer (mit Schleifrahmen!)
Stufen eingebaut: Excenter-(Rotex?) + Dreieckschleifer (Multimaster?). Vielleicht auch erstmal Chemie und Ziehklinge.
Bandschleifer, Hobel.
Eher Excenter- als Bandschleifer.

Meine Philosophie war eigentlich immer, erst mal mit billigstem Gerät zu probieren, ob mir das Prinzip zusagt, und dann, wenn ich tatsächlich ernsthaft klotzen musste, was wirklich vernünftiges zu kaufen. Hat sich im Laufe der Zeit 'ne Menge Billigkram angesammelt, der halt so gut wie nie gebraucht wird - aber da ich nicht aus der Praxis komme, habe ich halt so gelernt. Das, was gebraucht wird, ist schnell kaputt gegangen und durch was Vernünftiges ersetzt worden, manchmal (bei höheren Ansprüchen) auch schon, bevor das Billigteil Schrott wurde.

Gelandet bin ich bei 'ner ('nem?) Rotex, 'nem Dreieckschleifer und 'nem Bandschleifer. Grob was weghauen können Bandschleifer und Rotex, der Bandschleifer mit Schleifrahmen schafft dabei eher eine ebene Fläche als der Rotex in der Hand eines Ungeübten.

Eine für mich akzeptable Oberfläche erhalte ich dann mit dem Rotex, der auch für Zwischenschliffe und ggf. zum Polieren zum Einsatz kommt.

Bei Ecken, Kanten, etc. kommt der Dreieckschleifer zum Einsatz. Durchaus nicht selten, aber immer ungern, er kann halt nichts richtig und erfordert Nacharbeit. Hier habe ich ein Kress-Gerät (gibts im Moment, glaube ich, nicht mehr, ist aber solide).

Viel schöner als geschliffen finde ich feinst gehobelte Flächen, aber per Hand oder mit Kleingerät erziele ich keine befriedigenden Ergebnisse, wahrscheinlich durchaus wegen mangelnder Übung :emoji_slight_smile:, und für größeres Gerät fehlen mir Platz, Zeit und Notwendigkeit.

Mit meiner Strategie, mit Billiggeräten zu testen, kann man übrigens auch reinfallen: mein Bandschleifer vom Lebensmittel-Discounter läuft und läuft und läuft, wie sehr ich ihn auch quäle :mad: Und dabei hätte ich so gerne was vernünftiges! Jetzt muß ich mir für die seltenen Fälle (könnte bei dir anders sein!), wo ich einen guten Bandschleifer brauche, halt immer einen von Bekannten leihen.

Nur so als Anregung aus Amateur-Mund...

Gruß
Andreas

spline

ww-robinie
Morgen,

also so mittelklassig sind die Geräte in der 200 - 300 Euroklasse dann auch nicht mehr.
Mit Rotex hab ich noch nicht gearbeitet. Hatte nur neulich einen Schleifer von Makita von meinem Nachbarn und den fand ich deutlch besser als meinen grünen Bosch.

Wichtiger ist, dass du da richtige Werkzeug für den jeweilgen Zweck verwendest.
Einen sägerauhen Balken mit nem Excenterschleifer glattschleifen ist ziemlicher Blödsinn.
Für Treppen würde ich für's Grobe ebenfalls einen Bandschleifer nehmen.

Investier das vorhandene Geld lieber in vernünftiges Papier für das Gerät. Da wirst du den deutlichsten Unterschied merken. Wenn "bedos" von dem Festool-Papier überzeugt ist, dann passt das sicherlich auch auf eine andere Maschine drauf. Wobei Festool das auch nicht selber herstellen wird. Kann man mal schauen, welcher Hersteller das ist und dann am freien Markt kaufen. Das Papier aus dem Baumarkt ist auf jeden Fall nicht besonders toll.

Und auch mal darüber nachdenken, dass man nicht automatisch mit teuren Maschinen bessere Ergebnisse bekommt. Das eigene Geschick ist wichtiger!!!
Und auch mit vermeintlich billigem Kram kann man tolle Ergebnisse erzielen.

Ich wüsste was ich machen würde.

bedos

ww-esche
Morgen,

Wenn "bedos" von dem Festool-Papier überzeugt ist, dann passt das sicherlich auch auf eine andere Maschine drauf.

Leider nein. Die Rotex hat die Löcher anders verteilt sowie ein grosses Loch in der Mitte. Ich muss davon ausgehen, dass dies nicht nur ein Gag ist sondern tatsächlich einen Einfluss aufs nicht zuschmieren hat. (Siehe auf Festool.de "JEt Stream Prinzip)

Aber es gibt passendes Schleifpapier zur Rotex von anderen Anbietern mit denen andere Forumteilnehmer gute Erfahrungen gemacht haben. Es muss nicht zwingend das Festool Papier sein. Die werden es auch irgendwo herstellen lassen wie das Spline bemerkt hat.

Wenn die Balken, die Du schleifen willst, sehr roh sind (Sägerauh), wird es in der tat mit jedem Schleifgerät mühsam. Da würde ich mir eher überlegen, ob Du eine Zimmerei in der nähe hast welche dir einen Balkenhobel ausleihen können. Falls deine Balklen aber Hobelware sind und Du willst die Hobelschläge raus haben. Da tuts die Rotex oder ein Bandschleifer locker.

Bin gespannt wie Du Dich entscheidest.:emoji_slight_smile:

Michael

Kucki_59

ww-fichte
hallo,

wie schon gesagt die Festool ist genial...habe mich bei Festool direkt erkundigt und glingt ja sehr viel versprechent...und ich denke mal das sie ihrem Ruf auch treu bleiben...und nicht zu viel versprechen

so zu "ahadler"....
das ist es ja was ich eigentlich nicht machen wollte...mir so viele Maschienen zulegen...natürlich jede Maschiene hat ihre vor und nachteile...
und so chemie wollte ich eigentlich nicht so gerne anwenden...

und mit den Balken....Natürlich ist ein Bandschleifer besser..aber wie schon gesagt nicht vorhanden...
und festool wirbt damit das man sogar säge rauhe Balken mit dem Getriebe-Exzenterschleifer ROTEX RO 150 FEQ-Plus
schleifen kann....

und die Festool ist ja eine 3 in 1 Maschiene...sie soll Schwingschleifer, Exzenterschleifer und Polierer in einer mAschiene sein...

gruß Kucki...;:emoji_open_mouth:

bedos

ww-esche
und die Festool ist ja eine 3 in 1 Maschiene...sie soll Schwingschleifer, Exzenterschleifer und Polierer in einer mAschiene sein...
hallo

das ist sie auch aber natürlich bietet festool für jede dieser 3 anwendungsbereiche ein separates gerät an (z.b. für feinschliff die ETS) mit denen es vermutlich noch etwas einfacher gehen würde. aber mit 3 geräten wirds dann echt teuer. ausserdem scheint die die rotex in der regel das zu bieten was man braucht sonst wäre das gerät kaum so verbreitet.....(meine meinung)

gruss

michael

Kucki_59

ww-fichte
Ja auf jedenfall...denke mal ich werde mich für die enscheiden...mal schaun..;:emoji_open_mouth:

danke für die vielen komentare...

gruß kucki

Oben Unten