Hallo Kucki_59,
ich bin ja nur sporadischer Amateur, aber vielleicht hilft meine Meinung ja auch ein bisschen
Anwendung: Habe demnächst vor unsere Holztreppen abzuschleifen, sind mit Klarlack behandelt.
Stufen ausgebaut: Bandschleifer (mit Schleifrahmen!)
Stufen eingebaut: Excenter-(Rotex?) + Dreieckschleifer (Multimaster?). Vielleicht auch erstmal Chemie und Ziehklinge.
Im Sommer zieht es mich natürlich nach draußen....und da brauch man mal auch eine Maschiene für Gröbere arbeiten..(Balken ab schleifen z.B.)
Bandschleifer, Hobel.
und im Winter bin ich dann viel im Keller...wo ich dann mal kleinere Möbel baue...wo es dann ja um Präzision geht....(habe bei größeren Flächen immer auf das Abschleifen verziechtet...,weil mir der Aufwand mit der Hand zu groß war...macht sich natürlich in der Qualität des anstriches bemerkbar...)
Eher Excenter- als Bandschleifer.
Meine Philosophie war eigentlich immer, erst mal mit billigstem Gerät zu probieren, ob mir das Prinzip zusagt, und dann, wenn ich tatsächlich ernsthaft klotzen musste, was wirklich vernünftiges zu kaufen. Hat sich im Laufe der Zeit 'ne Menge Billigkram angesammelt, der halt so gut wie nie gebraucht wird - aber da ich nicht aus der Praxis komme, habe ich halt so gelernt. Das, was gebraucht wird, ist schnell kaputt gegangen und durch was Vernünftiges ersetzt worden, manchmal (bei höheren Ansprüchen) auch schon, bevor das Billigteil Schrott wurde.
Gelandet bin ich bei 'ner ('nem?) Rotex, 'nem Dreieckschleifer und 'nem Bandschleifer. Grob was weghauen können Bandschleifer und Rotex, der Bandschleifer mit Schleifrahmen schafft dabei eher eine ebene Fläche als der Rotex in der Hand eines Ungeübten.
Eine für mich akzeptable Oberfläche erhalte ich dann mit dem Rotex, der auch für Zwischenschliffe und ggf. zum Polieren zum Einsatz kommt.