Welcher Fräser für Bearbeitung von 1mm Anleimer - bündig fräsen mit Rundung?

muel_cy

ww-pappel
Hallo Zusammen,

ich bin ganz neu hier und habe eine Frage zur Bearbeitung von 1mm ABS- und Furnierkanten, die an 16mm HPL-und Furnier Leichtbau-Multiplexplatten angefahren werden. Ich hoffe sehr, dass ihr mir ein paar gute Tipps rund um das Thema geben könnt :emoji_slight_smile:
Das Projekt ist etwas größer, da es um den kompletten Möbelbau für ein Wohnmobil geht.
Ich werde mir dazu eine Markita RT0702C als Kantenfräse anschaffen und diese mit einer hälftigen Aufdopplung der Grundplatte umbauen, um die Kanten von oben bearbeiten mit einer möglichst große Auflagefläche bearbeiten zu können. Zudem müssen mit dieser Fräse auch noch Nuten gefräst werden, daher möchte ich mir keine spezielle Kantenbearbeitungsfräse kaufen.
Zum bündig fräsen der Kanten kann man, soweit ich verstanden habe, einen gewöhnlichen Nutfräser nehmen, der 1/10mm höher gestellt wird, um die Beschichtung der Platte nicht zu versauen. Soweit so klar.

Was mir nicht ganz klar ist, ob und wie man in einem Arbeitsgang auch gleich eine Rundung der Kante erreicht.
Klar braucht man dazu dann einen Radius-Fräser.
In zwei Arbeitsgängen kann ich mir das vorstellen.

Nun zu meinen Fragen:

1)Was ist besser geeignet um kleine Rundungen an einen Anleimer anzuphasen - Fräse oder Zieheisen, mit entsprechenden Radius?

2) Welchen Radius sollte der Fräser bei 1 mm Kantenanleimern haben? Ich denke, dass der Radius 1mm betragen muss, wenn der Kantenanleimern 1mm stark ist?! Allerdings fangen die meisten Fräser bei 2 mm Radius an, was mich ein wenig stutzig macht?

3) Falls der Fräser für die Rundung die bessere Wahl ist, frage ich mich allerdings wie man das macht.
Könnt ihr mir mal kurz beschreiben wie man bündig und gleichzeitig eine Rundung an den Anleimer anbringt und trotzdem die Fräße von oben führen kann? Als Laie möchte ich nur ungern die Maschine seitlich führen müssen, da mir das ganze aufgrund der Auflagefläche zu wackelig ist.

4) Es wird immer gesagt, dass man sich einen guten Fräser zulegen soll. Was heißt gut, für diesen Anwendungszweck, sprich welche Marken kommen in Betracht?

Danke im Voraus :emoji_slight_smile:

Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

R2 mit auslaufender Schneide
Denke in dem Bild sieht man was mit auslaufend gemeint ist.
systemshop24-abrundfraeser-mit-auslaufender-schneide-mit-achswinkel-und-kugellager-hm-z2-d217mm-al127mm-1-2-r25mm-gl57mm-s8mm-rl~5.jpg

https://www.systemshop24.de/media/i...d217mm-al127mm-1-2-r25mm-gl57mm-s8mm-rl~5.jpg
Ja das gibt keinen sauberen R1 Radius fällt aber nicht auf.
Man kann auch mit einer Lackziehklinge oder spezieller Radienziehklinge nacharbeiten. Je nach Dekor kann ein Anlaufring aus Kunststoff vorteilhaft sein. Der Gedanke mit der halbflächigen Aufdopplung der Grundplatte ist richtig.

muel_cy

ww-pappel
Euren Antworten entnehme ich, dass man die Rundung besser mit einem möglichst kleinen Fräser macht.
Besten Dank dafür.

Bleibt noch die Frage, ob man das in einem oder besser in zwei Arbeitsschritten macht sollte?
Also erst bündig fräsen mit einem Nutfräser und dann die Rundung mit einem kleinen Radiusfräser.
Wenn das in einem Schritt geht, müsste ich wissen wie man das macht.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus. :emoji_slight_smile:

mj5

ww-robinie
N' Abend!

Bleibt noch die Frage, ob man das in einem oder besser in zwei Arbeitsschritten macht sollte?
Das haengt von der Kantenbreite und der Art der Verklebung ab. 19mm Kante per Kantenanleimmaschine auf 16mm Platte aufgebracht geht in einem Schritt. Alles andere wuerde ich ausprobieren.

Oben Unten