Welcher fräser ?

Holzo2003

ww-fichte
Hallo, brauche eine fräser mit dem ich die schablone perfekt abfahren kann, auch in den Ecken, kennt da jemand einen? Hab nur welche aus den USA gefunden sie sind aber sehr teuer mit Versand usw.
Anlauf Ring oben?

Anhänge

• 20240429_200714.jpg
    20240429_200714.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 135
  • 20240429_200720.jpg
    20240429_200720.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 132

mc2

ww-robinie
Welchen Radius haben die Innenecken? R10 oder größer wäre gut, dann kannst einen 19mm „Standard-Bündigfräser“ nehmen. Gibt es in diversen Längen ab 12 mm Arbeitslänge.

Manuel_

ww-robinie
Bist du dir sicher, dass die Schablonen für Bundigfräser gedacht sind?
Ich kenne die nur aus Videos, dort werden sie, wenn ich mich nicht sehr täusche, mit Kopierringen benutzt.
Das würde, in meinen Augen, auch mehr Sinn machen, weil man dann die Tiefe der Fräsung einstellen kann und nicht immer die volle Tiefe vom Fäser auf einmal schneiden muss.

Holzo2003

ww-fichte
Weiß leider nicht wie ich den radius messen soll, habs mit den Standard bündigfräsern probiert da war immer der anlaufring zu groß

VolkerDK

ww-robinie
Bei den Schablonen müssen doch spezielle Fräser benutzt werden? Der Durchmesser muss genau passen, damit du auch passgenau den Bowtie ausfräsen kannst (der danach da rein soll)

mc2

ww-robinie
Du kannst Bohrer als Radiuslehre verwenden.

12,7 mit 6 mm Schaft gibt es auch noch. Halt mal einen 13 Bohrerschaft in die Ecke, ob der Spiel hat.

Holzo2003

ww-fichte
Bist du dir sicher, dass die Schablonen für Bundigfräser gedacht sind?
Ich kenne die nur aus Videos, dort werden sie, wenn ich mich nicht sehr täusche, mit Kopierringen benutzt.
Das würde, in meinen Augen, auch mehr Sinn machen, weil man dann die Tiefe der Fräsung einstellen kann und nicht immer die volle Tiefe vom Fäser auf einmal schneiden muss.
Hab es mit dem 17mm Kopierring versucht, da is das Bowtie wird da natürlich extrem klein

Manuel_

ww-robinie
Du musst ja auch nicht bündig werden.
Wenn ich das richtig verstanden habe dann fräst man mit Größe 1 die Aussparung und mit Größe 2 das Inlay. Dafür braucht man aber eine passende Kombination aus Kopiehülse und Fräserdicke.

War da keinerlei Anleitung dabei, oder verlinkt oder sonst wie ein Vermerk auf die Maße des benötigten Zubehörs?

Aber zur Sicherheit, ich weiß nicht ob alle Sets mit Kopierhülse funktionieren, kann mir die Alternative nur mit einem Bündig Fräser aber nicht wirklich sinnvoll vorstellen.

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Ich hab bei hiesigen Shops noch nie einen Fräser mit Anlaufring gehen, dessen Kugellager geringeren Durchmesser hat als der Schaft. Aber selbst wenn: Um das Kugellager an der Schablonenkante entlang zu führen, müsstet du ja sofort sehr tief eintauchen. Bezweifle, dass das gut geht/wird. Ich glaub auch, dass so Dinger sind immer mit Kopierhülse gedacht sind.

Tokoloshe

ww-eiche
Ich will hier nicht der Spielverderber sein, aber wäre das nicht per Hand einfacher? Selbst der Typ von Blacktail studios, der ja wirklich jedes Werkzeug hat, macht die Ränder mit einem Beitel.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

den Fräser würde ich nicht mit einer Schablone aus Plexiglas nutzen.
Das scheint kein Kugelageranlaufring zu sein. Folglich dreht der "anlaufring" mit der gleichen Drehzahl wie der Fräser. Es entsteht Reibungswärme und Abnutzung an der Schablone. Solche dauerhaft nutzbaren Schablonen würde ich nur mit Kopierring nutzen. Der dreht sich nicht mit und beschädigt die Schablone nicht.
Gerade auf die Schnelle gefunden
https://youtu.be/oVmtwueIA0A?si=nDXkRvXzvtK8xfFH
https://youtu.be/KxYd2cGQy4s?si=1Fpzdekq65XW3lFt

Oben Unten