Welcher Fräskopf zum Schablonenfräsen?

nautik

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
240
Ort
SO-Österreich
Hallo,
wie der Titel schon sagt, suche ich einen geeigneten Fräskopf um an der Tischfräse Schablonenfräsungen am Anlaufring zu machen (es stehen diverse Stühle u.Ä. an).
Material: Hart- u. Weichholz bis max. 40mm Stärke
Ich habe bisher mit einem normalen Falzkpf gearbeitet HOLZPROFI Holzbearbeitungsmaschinen, Fräswerkzeug, Drechselwerkzeug. Problem war unter anderem die Oberflächenqualität und der sehr grosse Radius.
Nun schwanke ich zwischen einem Spiralfügefräser HOLZPROFI Holzbearbeitungsmaschinen, Fräswerkzeug, Drechselwerkzeug der rel. kleine Radien zulässt und vom Verschleiss her recht günstig kommt (brauche die Messer als Vorschneider sowieso) und einem Falzkopf mit ziehendem Schnitt HOLZPROFI Holzbearbeitungsmaschinen, Fräswerkzeug, Drechselwerkzeug. Von dem verspreche ich mir eine bessere Oberfläche (v.a. bei wechselndem Faserverlauf!). Trifft das wirklich zu? Ich nehme an, dass die Klingen in der Richtung abwechseln, um beidseitig ziehend zu arbeiten? Der Radius ist aber doch recht gross!
Ich wäre über Erfahrungswerte sehr erfreut, gern aber auch theoretische Überlegungen zum Thema :emoji_wink:
Herzlichen Dank im Voraus und frohe Restostern,
Chris
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo Chris, frohe Ostern,
ich arbeite auch mit einem 50iger Falzkopf von Holzprofi allerdings mit 4 Hauptschneiden.
Mit der Qualität des Fräsbildes bin ich sehr zufrieden.
Der Fräser hat eben den Vorteil das ich mit einem 150iger Anlaufring an einer Schablone ohne Versatz fräsen kann. Somit ist eine Originalkopie gut möglich.
Beim Spiralfügefräser weiß ich nicht ob es da einen Anlaufring gibt, der den gleichen Radius, wie der Messerflugkreis des Fräsers hat.
Mir ist es immer wichtig das das stimmt, es vereinfacht den Schablonenbau ungemein.
Auch zum bündig fräsen bei verleimten Teilen ist diese Kombination gut einsetzbar.
Man kann sich aber auch bei einem Schlosser einen passenden Anlaufring drehen lassen, hab ich auch schon gemacht um ein bestimmtes Profil vom Universalfräser zu verwenden,
lohnt aber nur bei größeren Stückzahlen da das immer nur für ein bestimmtes Profil passt.

Bleib am Holz,
Axel
 

nautik

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
240
Ort
SO-Österreich
Hallo Axel,
Ein 80er Anlaufring für den (80mm) Spiralfräskopf wäre vorhanden (im Netz bekommt man auch ein Set aus dem Fräser mit passendem Anlaufring), damit sind 1:1 Kopien möglich. Die Frage ist ob er ein gutes Fräsbild liefert? Der 150er Falzkopf lässt leider nur grössere Radien zu.
Hier </title><meta name="description" content="HM WPL Spiralfügemesserkopf 62x80mm Spiralfügefräser AR in Business Industrie , Holzbearbeitung Tischlerei , Maschinenwerkzeuge , Fräsen , Falzfräser |eBay"><meta name="keywords" content="HM WPL Spiralf wäre ein Set dass vom Preis und Radius sehr interessant aussieht.
Mit der OF möchte ich in diesem Fall nicht arbeiten.
Chris
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo,
ja das Angebot klingt interessant. ist übrigens das gleiche Kugellager was in den anderen Ringsätzen eingesetzt ist, die 80 mm ist die Höhe des Fräskopfes. Durch den kleinen Durchmesser sollte aber die Fräse auch 10000u/min machen.
Du hast dann aber auch effektiv nur zwei Schneiden zur Verfügung.
Mit einer OF würde ich bei größeren Teilen auch nicht arbeiten wenn eine TF zur Verfügung steht.

Gruß Axel
 

Tob3

ww-ahorn
Registriert
24. Juli 2014
Beiträge
132
Ort
Schweinfurt
Hallo Chris,

per Suche habe ich das Thema gestern nicht gefunden, darum hab ich tatsächlich ein fast identisches eröffnet :emoji_open_mouth:

Ich bin in der exakt gleichen Situation wie du: 150er Falzkopf mit Anlaufring ist vorhanden und jetzt denke ich über den Kauf eines 125er mit ziehendem Schnitt oder ein Spiralmesserkopf nach (Gründe sind nicht ganz gleich, aber egal). Wichtig wäre mir auch die Oberfläche.

Ich nehme an, du hast das Thema inzwischen für dich gelöst. Wie sieht deine Lösung aus?

Vielen Dank!
Tobias
 
Oben Unten