Welcher Griff für Stichsäge?

zqueezer

ww-pappel
Möchte eine Pendelstichsäge kaufen.
Stabform oder Bügelgriff?
Welche ist besser in der Handhabung?

Grüße

EZ81 (als Gast)

Gäste
Hallo zqueezer,

IMO eindeutig der Knaufgriff wie <a href="http://www.festool.de/cat/images/internet/ps300eq_p3f_1.jpg">hier</a>. Von unten am Strich entlang sägen, um eine ausrissfreie Kante an der Sichtseite zu bekommen, ist mit den Bügelteilen ein Krampf^3.

Meine €0.02,
;Matthias

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

nix gegen Matthias ist ja auch seien persönliche Meinung bzw. Erfahrung. Aber in dem Punkt solltest du beide Maschinen mal in die Hand nehmen und dann selbst entscheiden. Das sieht jeder etwas anders. Hatte schon Arbeitskollgen die auf Bügel geschworen haben. Also am besten selbst testen.

Dingsda42

ww-robinie
Klar ist das Geschmacksache, aber ich hab zu Hause eine mit Bügel und wie Matthias schon sagte, wenn ich damit "verkehrt herum" sägen will, dann ist das ziemlich kompliziert.
Auch beim normalen Sägen von oben habe ich mit der Stabform mehr Gefühl in der Säge.
Für mich würd ich also eine Säge mit Knaufgriff kaufen, aber wenn du die Möglichkeit hast, beide mal in der Hand zu haben, dann mach das ruhig und guck, welche dir am besten in der Hand liegt.

EZ81

ww-fichte
Original geschrieben von carsten
[...]
Aber in dem Punkt solltest du beide Maschinen mal in die Hand nehmen und dann selbst entscheiden. [...] Also am besten selbst testen.

Sorry falls das oben zu forsch klang, selbst testen ist natürlich immer am besten :emoji_slight_smile:

Grüße
;Matthias

zqueezer

ww-pappel
Danke für die Hinweise.

Viele raten mir zu einer Stabform. Offensichtlich kann die Maschine damit in den Kurven auch besser geführt werden.
Hab mich deshalb für die
Würth Pendelstichsäge mit Stabgriff 135-B exact entschieden.

Oben Unten