Welcher Klarlack für Fichte?

ChrisOL

ww-robinie
Moin,

Für meine Tochter habe ich eine kleinen Stall gebaut. Für Hobby Horses, merkwürdiges Hobby, anderes Thema.

Erst wollte ich das Holz weiß streichen oder weiß lasieren.

Nun soll es es Holz bleiben, ohne Farbe. So hell wie möglich.

Ich dachte an einen Klarlack. Könnt ihr hier was empfehlen, ein Lack der so gut wie nicht anfeuert und am besten aus der Dose?

So sieht es bisher, trocken zusammengesteckt, aus. Da kommen noch zwei Türen davor.

IMG_8541.jpeg

MTrp

ww-robinie
Für den Zweck des möglichst geringen Anfeuerns würde ich das Oli Natura Scandic Oil/Rohholzeffekt-Öl verwenden.

Wenn es bevorzugt ein Lack sein soll: Ich habe kürzlich einen wasserbasierten Acryllack (seidenmatt, klar) angewendet, der mMn recht wenig anfeuert und explizit auch für Kinderspielzeug geeignet ist. Die Verarbeitung ist mit der Schaumgummi-Rolle denkbar einfach. Zwei Schichten mit einem leichten Zwischenschliff mit Korn 280-320. In Deinem Fall würde ich das vor dem Verleimen machen und die Leimflächen abkleben.

isso

ww-eiche
Pura Natura kenne ich, ist ein Naturholzeffekt Lack. Hersteller ist Hesse.
Auf Fichte funktionieren aber auch weišpugmentiertw Öle ganz gut.

Natürlicher, bzw unbehandelter, sehen aber die Lacke aus.

Ob es den PuraNatura auch in kleinen Gebinden gibt weiß ich nicht. Wir nutzen den als 2k.

uli2003

ww-robinie
Pura-Natura ist ein 2K-Parkettlack. Als 1K-Variante für Möbel wäre der Cool-Natura verfügbar, ich denke auch in kleineren Gebinden als der Parkettlack.

ChrisOL

ww-robinie
In den großen Stall dann einen richtigen Gaul oder Pony, das wäre Vaterliebe :emoji_ghost:
Sie geht schon reiten im Nachbarort bei einem Reitstall. Nach einer Reitbeteildigung wird schon gefragt und in jüngeren Jahren wollte sie das wir das Haus vom Nachbarn kaufen. Das Haus sollte abgerissen werden um daraus eine Weide zu machen. Ach und dann bitte zwei Pferde. Denn das seien ja Herdentiere darf man nicht alleine halten.

Du siehst, das Thema Pferd ist sehr präsent.

Uranus

ww-kiefer
Oder gleich Schellack. Der ist halt nicht EN71 konform, aber ab einem gewissen Alter spielt das nicht mehr die tragende Rolle.
Heiko Rech hat da ein paar sehr informative Videos dazu in YT gestellt.

Holzrad09

ww-robinie
Erst wollte ich das Holz weiß streichen oder weiß lasieren.

Nun soll es es Holz bleiben, ohne Farbe. So hell wie möglich.

Ich dachte an einen Klarlack. Könnt ihr hier was empfehlen, ein Lack der so gut wie nicht anfeuert und am besten aus der Dose?
Wenn´s hell bleiben soll, würde ich gar nichts machen. Holz braucht keinen Schutz und schon gar keine Versiegelung.
Das ist dann wohl die Topantwort ....
Wenn er keine Versiegelung möchte, dann würde er nicht fragen und dass er es trotz hell haben wollen mit einem Klarlack versehen will, das steht auch im Eingangsthread.
Nun gut ....

Prinzipiell kannst Du jeden Klarlack verwenden, Alkydharzlack neigt aber eher zum vergilben als Acryllack, desweiteren braucht er lange zum trocknen, da geht Acryllack deutlich schneller.
Der Nachtteil bei Acryllack ist die Wasserbasis, das heißt Du müsstest Dein Holz vorher wässern, trocknen und schleifen, weil die Holzoberfläche sonst rau und reliefartig werden kann.
Ich benutze daheim für fast alles im Innenbereich den Lucite Satin Color auf PU Basis, zumindest wenn Ich klar lackiere anstelle zu ölen.
Den wirst Du aber nicht bezahlen wollen ....
LG

Anhänge

• IMG_20250210_124819.jpg
    IMG_20250210_124819.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten