Welcher Kopierring für Oberfräse?

Domu

ww-ahorn
Hallo zusammen,

wie einige von euch vielleicht mitbekommen haben, habe ich mir kürzlich meine erste Oberfräse (OF 1010 R) geholt.
Nun wollte ich zum üben mal ein kleines Brettchen anfertigen in dem sich eine Vertiefung für ein kleines Windlicht befindet.

Nun ergeben sich zwei Fragen:
1) Woher weiß ich, welchen Kopierring ich brauche? Also welche Größe

ich habe einen 16mm Nutfräser mit Grundschneide. Die fertige Vertiefung soll D=53mm haben

2) ich würde gerne auch die Außenkanten des Brettchens abrunden. Gibt es eine Möglichkeit die richtige Tiefeneinstellung ohne 1000 Probefräsungen zu finden? Bin ich zu hoch ist der Radius nicht sauber, bin ich zu tief habe ich ein Profil statt einer einfachen Rundung

Danke für eure Hilfe!

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
1. wenn Du 53mm Durchmesser fräsen willst, muss Deine Schablone für einen 16er-Fräser und einen 30er Ring um die Differenz von 30 und 16 mm größer sein. Ergo 67mm. 30mm sind ein gebräuchliches Maß für Anlaufringe.

2. Fluchte über den Tisch, dann siehst Du, wie tief der Fräser eingestellt werden muss. Richtig is es, wenn der Fräser um ein Zehntel zu tief ist, den entstehenden Absatz kannst Du dann verschleifen und hast wirklich die volle Viertelrundung am Werkstück. Nachtrag: taste Dich von oben heran. Erst zu wenig wegfräsen, schrittweise mehr, bis es passt.

Helibob

ww-robinie
Hi,
zu 1: Je kleiner der Kopierring, umso ungünstiger die Absaugung und Sicht.
Wenn zu groß, dann sind geringe Abstände nicht mehr möglich.
Bei z. B. 32-er Rasterschablone bietet sich eine 17-er Kopierhülse an.
Bei RD 16mm ist diese zu klein, da die 30-er (müsste ja Lieferumfang sein).

zu 2:
Was Lineal-ähnliches, welches die Schneiden nicht beschädigt (kann ruhig ein gerade geschnittenes Holzstück sein).