Welcher Laser-Entfernungsmesser taugt was?

Martin45

ww-robinie
Nachdem ich nun schon mehrere Laserentfernungsmesser hatte (Bosch) und irgendwie draussen das Messergebnis mal mehr mal minder gut war, wollte ich mal hören, was ihr so benutzt und ob ihr mit der Bedienung zufrieden seid.
Was mich total nervt, dass größere Längen draussen bei allen Geräten schwer zu messen waren. Je nach Lichtverhältnis fängt es schon bei ca. 3,5m an, dass die Geräte nichtmehr messen wollen. Da ich gerade größere Längen im Freien zu messen habe, nervt mich das. Muss doch möglich sein tagsüber auch mal 10m (oder mehr?) zu messen.
Was mir noch wichtig ist, wäre eine einfache, eindeutige Bedienung. Schnickschnackfunktionen brauche ich nicht. Nur Längen messen, wenn er noch Flächen kann oder den letzten Messwert noch anzeigt soll es mir recht sein.

Ich freue mich auf eure Tipps/Empfehlungen.

Grüße
Martin
P.S.: Wenn es thematisch besser in einen anderen Bereich passt, bitte verschieben. Ist ja eigentlich kein klassisches Holz-Thema.

Paulisch

ww-robinie
Ich nutze seit zehn Jahren einen Makita. Bis 80m. Bezeichnung weiß ich leider nicht. Der hat Speicher für die letzten Messungen und kann Flächen rechnen und multiplizieren.
Mit freundlichen Grüßen

Martin45

ww-robinie
Danke. "Können" tun die alle 30m, 40m usw. Nur sieht leider die Praxis, insbesondere draussen bei entsprechender Helligkeit, anders aus.
Hast du da Erfahrung?

Paulisch

ww-robinie
Ja ich messe damit auch draußen. Aber nur bis höchstens 20m. Das klappt mm genau, man muss nur ordentlich zielen

haass

ww-robinie
ich verwende als sachverständiger Messgeräte von Trotec . die sind technisch ganz ordentlich, nur der Kundendienst ist Katastrophe.
mal auf die Webseite sehen.

civil engineer

ww-robinie
Hi,

haben im Büro einen Hilti PD 5. Im dunklen Keller super, je mehr Sonne draußen desto schwieriger zu messen. Wobei hier nicht das Gerät streikt, sondern der Punkt auf dem Ziel nicht zu finden ist. Was der gar nicht kann, sind Papp- und Schweißbahnen als Ziel. Wollte bei einem Flachdach mit Attika, an denen eine Schweißbahn hochgeführt war, die lichten Weiten zwischen den Attiken messen. Null Chance, das Material reflektiert den Strahl wohl nicht ausreichend. x Versuche, 0 Ergebnis.

Gruß

PS: Schnickschnack hat der nicht. Längenmessung, Ende der Funktionen.

Mitglied 79355

Gäste
Meine Empfehlung: Leica Disto X3 oder X4, möglich aber auch, je nach Investitionsbereitschaft, andere Modelle aus der Disto-Serie.
Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Leica Geräten und hatte noch nie Probleme. Messungen im Außenbereich bei entsprechender Sonneneinstrahlung sind immer schwierig. Oft hilft eine Spezielle Filterbrille.
Sehr nützlich finde ich, wenn die letzten 3-4 Messungen noch angezeigt werden. Auch Addition und Subtraktion finde ich unverzichtbar.

Carl

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

in der Fa Hilti gut sichtbar aber die Kanten fallen nach hinten Schräg ab. Hatte ich mal noch deutlich extremer bei einem (Hersteller weiß ich nicht mehr).
Bei dem war zusätzlich der Boden schräg. Konnte man also nicht gerade auflegen und eben auch nicht mit dem Gehäuse parallel zu einer Kante ausrichten.
Bosch blau oder Leica wären da meine Favoriten

Martin45

ww-robinie
Bin übrigens dann bei einem recht günstigen Trotec gelandet. War günstig, zeigt die letzen 3 oder 4 Messungen an, ist deutlich besser als die vorherigen Bosch's. Für meine eher seltene Anwendungen reicht es völlig.

PurplePony

ww-robinie
Bin übrigens dann bei einem recht günstigen Trotec gelandet. War günstig, zeigt die letzen 3 oder 4 Messungen an, ist deutlich besser als die vorherigen Bosch's. Für meine eher seltene Anwendungen reicht es völlig.
Hast du nen link?
Habe hier 3 defekte Bosch...

ghost82

ww-buche
Wenn gestattet würde ich mich an das Thema gerne nochmal dranhängen, da meine Frage sehr ähnlich ist.

Ich suche einen Laserentfernungsmesser der Aussen gut Sichtbar ist da ich viel an Fassaden messe. Gegebenenfalls ist die Sichtbarkeit durch das Display wie beim Laica Disto X4 ja besser wie bei den einfacheren Laica Geräten (nutze da einen etwas älteren Laica Disco D 210), hat da jemand Erfahrung mit? Bisher bin ich mit dem Hersteller auch sehr zufrieden, nur nervt mich halt die Sichtbarkeit. Ich brauche keine perfekte App dahinter, ich arbeite da noch eher Oldscool, messen und das was ich gemessen habe auf meinen Block übertragen, daheim im Büro Arbeite ich das dann so auf wie ich es brauche. Das Gerät sollte keinen Akku haben sondern austauschbare Batterien, davon hab ich immer Ersatz dabei. Gegebenenfalls wäre die Möglichkeit ein kleines Stativ einzusetzen um damit leichter, schneller, bequemer und genauer zu messen interessant für mich.
Ihr merkt, ich suche schon etwas vernünftiges, kein Baumarktgerät. Ich wäre Dankbar über Erfahrungsberichte oder Tips von Leuten die solche Geräte auch des öfteren Gewerblich und im Aussenbereich einsetzen, denn im Innenbereich könne die Geräte eigentlich alle gut Messen.

KalterBach

ww-robinie
Wenn ich es bei Leica richtig gesehen habe gibt’s die nur mit rotem Laser.
Das mag sein, ich bin da aktuell nicht auf dem Stand. Wir haben nur Leica und die sind alle mit rotem Laser. Meine Kollegen nutzen einen mit eingebauter Kamera und das geht wohl ziemlich gut am Tag.

Ein Bauleiter hat einen mit grünem Laserlicht. Ich meine Bosch, bin mir aber nicht sicher.

Oben Unten