Welcher Leim?

Intarsia

ww-pappel
Guten Abend.

Ich fertige Intarsien an. Heute stellte ich beim herausnehmen eines Bildes aus der Presse fest, das es bläuliche Verfärbungen aufweist. Diese Verfärbungen gingen auch beim Schleifen nicht weg. Meine Vermutung ist, das der verwendete Leim durchschlägt. Habt Ihr ein paar Ratschläge für mich?
Welchen Leim soll ich verwenden (wasserfest)?
Gibt es eventuell andere Ursachen für die Verfärbungen?
Ist der Leim zu alt?
Für eure Ratschläge wäre ich wirklich sehr dankbar, da immerhin viel Arbeit in den Bildern steckt und diese Arbeit durch die Verfärbungen zerstört wird.
Vielen Dank für Eure Mühe.

Matthias

edelres

ww-robinie
Intarsia

Hallo Matthias,

Ich verwende bei der Restaurierung von Intarsien, Hautleim.Ich habe noch keine Verfaerbungen vom Leim erlebt. Der Leim hat fuer mich den Vorteil dass er sehr sproede ist und sich voellig plan verschleifen laesst, im gegensatz von Weissleim der nicht voellig hart austrocknet und manchmal quillt etwas Leim aus der Fuge. Es ist etwas umstaendlich mit Heissleim zu arbeiten, doch moechte ich kein Risiko eingehen wenn ich an antiken Einlegearbeiten Ergaenzungen machen muss. Wenn die Ergaenzungen eingeleimt sind un der Leim trocken ist(24-48 Stunden), trage ich etwasverduennten Hautleim ueber der Reparaturstelle auf und schleife nass mit 220er die Reparaturflaeche. Nun lasse ich das ca 24 -36 Stunden trocknen und ziehe die Reparaturstelle mit einer scharfen Ziehklinge ab, oder falls zu uneben, schleife leicht mit 220/320er den Leim von der Oberflaeche. Durch diesen Vorgang verschliesse ich Ungenauikeiten in der Passung und der Schleifstaub/Hautleim macht die Fugen unsichtbar.

Ich habe arbeite oft mit hellen Hoelzern und habe keine Verfaerbungen gehabt. Sollte bei neuen Intarsien auch gehen.

Viel Erfolg

Ottmar

Frank n

Gäste
War es Ahorn??
Waren die Pressplatten zufällig mit Trennmittel behandelt wurden?
Wie lange gepresst?

Intarsia

ww-pappel
Hallo Frank n.

Die Verfärbungen traten bei Birkenfurnier auf.

Die Presszeit betrug ca. 12 Stunden.

Zu dem Trennmittel kann ich leider keine Antwort geben.

TMAlex

ww-kastanie
Hallo,
darf ich mal fragen warum du die Platte 12 Stunden in Presse gelassen hast?
Bei Weißleim und 60 Grad reichen 20 min Presszeit aus.
Bei dem sehr hellen Birkenfurnier kann es schon passieren, wenn die Fugen nicht ganz dicht sind, dass die Hirnenden vom Furnier sich dunkel färben.
Probiers doch mal mit Kaurit-Leim, 90 Grad und 4 min, das müsste klappen.

Grüße aus dem Harz
Alex

Intarsia

ww-pappel
Hallo Alex.

Zu Deiner Kritik an der Presszeit muss ich folgendes erzählen.

Die von mir verwendeten Pressen sind alle Marke Eigenbau und somit nicht beheizbar. Ich habe einfach nicht das Geld um mir eine beheizbare Presse zu kaufen.

Somit wäre die lange Presszeit erklärt, da der Leim bei Zimmertemperatur trocknet.

Die Verfärbungen sind nicht an den Enden aufgetaucht, sondern mitten in der Furnierfläche.

Trotzdem vielen Dank für Deinen Tip.

Matthias

Restauro

ww-fichte
Hast Du etwa einen normalen Weißleim verwendet? Wir hatten das Problem auch schon mal. Es liegt am Säuregehalt des Holzes. Es gibt spezielle Weißleime für diese Furnierarbeiten. Einfach im richtigen Fachhandel fragen. Wir nehmen zum furnieren nur noch den. In der Restaurierung ist Knochenleim angesagt. Für den Laien aber nicht so einfach zu handhaben.

Couga

ww-kastanie
Ich hatte des beschriebene Problem mal bei meinem Schreineremblem vom Gesellensstück. Ich habe mir das durch den übertriebenen Einsatz von Silbergleit erklärt. Hatte das Problem nach ausführlichem Reinigen der Presse beim zweiten Anlauf nicht mehr.

GlücksPilz

ww-birke
Morgen!

Zwei Fragen:

1)Welchen Leim hast du denn überhaupt verwendet?
2)Nennt man diese Legearbeiten bei Furnier nicht anders? Da waren doch schon mal Beiträge dazu da,oder? Evtl. war da schon was zu deinem Problem dabei.

GlücksPilz

ww-birke
Morgen!

Oh, habe ich übersehen...
Danke für den Hinweis.
Aber der Name für diese Einlegearbeiten würde mich trotzdem noch interessieren. Habe ihn leider vergessen, und man weiss ja nie wann man den mal brauchen kann...
Irgendwas mit Mark... oder so?! Da war doch irgend so ein Unterschied zwischen Intarsien und dem anderen..., oder ?

raftinthomas

ww-robinie
korrekterweise marqueterie oder marketerie.
intarsienarbeit ist eigentlich das einbringen von furnieren in die obere schicht von massivholz.
für nen laien ist das kaum zu unterscheiden und auch die meisten profis (schreiner, nicht restaurateure) verwenden die begriffe heutzutage synonym.
optisch läufts auch auf das gleiche raus.

Oben Unten