Welcher Schalter für Frästisch mit Oberfräse?

Hallo!

Ich bin recht günstig an eine fabrikneue Triton TRA002 gekommen. Sie soll in einen Frästisch einziehen. Jetzt guck ich nach einem ordentlichen Sicherheitsschalter mit Nullspannungssicherung. Denn die Triton hat ja (sinnvollerweise im Frästisch) keinen. Soll nicht so ein Billigheimer sein mit Kabelpeitschen dran. Lieber einer wo man eine Schukoverlängerung direkt anstecken kann. Also etwas in dieser Art. Nur hat dieser ein bisschen eine ungünstige Anordnung. Wenn man anguckt wie der Stecker, Schalter und die Notausklappe angeordnet sind, dann kann man den nicht vernünftig befestigen. Ich hätte gerne den Stecker nach unten und den Notaus zum Draufhauen nach vorne. Bei dem verlinkten guckt der Stecker zu mir und das Kabel ist irgendwo seitlich. Möcht ihn eigentlich direkt an den Korpus schrauben und nicht noch mit einer Winkelkonstruktion.

Dieser hätte eine Anordnung die mir mehr zusagt, aber die Befestigung ist bei dem Murks mit dieser Lasche. Und man kann letzteren nicht aufschrauben, da wurden Sicherheitsschrauben verbaut. So kann man ihn nicht plan auf den Korpus setzen und von innen Spaxschrauben durch drehen.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips für mich. Im Notfall würde ich auch eine getrennte Montage von Schutzschalter und Schukostecker machen. Lieber wäre mir aber eine Kombination aus beidem.

Viele Grüße!

visitornew

ww-nussbaum
Manche Dingen sollen wohl nicht geöffnet werden,….
da nehme ich zum befestigen halt doppelseitiges Klebeband, wurde noch nie enttäuscht, ausser wenn ich es lösen musste, dann oft Draht zum sägen gebraucht

elchimore

ww-robinie
Dieser hätte eine Anordnung die mir mehr zusagt, aber die Befestigung ist bei dem Murks mit dieser Lasche. Und man kann letzteren nicht aufschrauben, da wurden Sicherheitsschrauben verbaut. So kann man ihn nicht plan auf den Korpus setzen und von innen Spaxschrauben durch drehen.
hab ich seit Jahren im "Frästisch" und funktioniert wie er soll.... Habe ihn einfach von hinten in die Zarge eingelassen, sodass nur die Schalter durch ein ausgefrästes Loch schauen, festschrauben war dann von hinten auch nicht das Problem.
Grüssle Micha

Gonzaga

ww-robinie

Genau den habe ich auch am Frästisch. Befestigt habe ich den an der Lasche, war aber grade mal gucken ob es eine alternative Befestigungsmöglichkeit gibt.

20241129_223159.jpg

Der Schalter hat auf der Rückseite 4 Löcher zum anschrauben. Das sind komplett geschlossen Hülsen. Wenn die verwendeten Schrauben nicht zu lang sind besteht keine Gefahr mit dem Innenleben des Schalters zu kollidieren.

20241129_223221.jpg

Die Hülsen haben eine Tiefe von 17mm

20241129_223347.jpg

4,5'er Spax lassen sich gut eindrehen

20241129_223512.jpg

Ich merke grade, ich hab das wichtigste vergessen zu beschreiben: Den Frästisch :emoji_sunglasses: Mein Fehler, Asche auf mein Haupt. Ich habe vor vielen Jahren eine alte Eigenbau-Tischkreissäge gekauft. Leider kann ich grad kein Foto davon machen. Das Monster hatte ein 60 cm Blatt und ich brauchte sie so gut wie nie.

Dieser hier ist ähnlich, nur meiner ist etwa doppelt so groß. Er ist aus 20x20 mm L-Profilen aus Stahl geschweißt. An einer Seite ist eine Fahrachse angeschweißt und die Platte oben ist aufklappbar. Ich habe das Gestell inzwischen entkernt, es besteht nur noch aus dem Rahmen und der Fahrachse.

Die vier Seiten und den unteren Boden will ich mit Multiplex zu machen und oben kommt eine neue 28 mm Siebdruck rein. Die alte hatte auch diese Stärke und die Scharniere sind darauf ausgelegt angeschweißt am Rahmen. Der Korpus ist dann also rundum geschlossen und nicht, wie bei @Gonzaga s obigen Fotos, offen. Für diese offenen Gestelle ist der Schalter den Gonzaga hat ideal.

Durch den geschlossenen Korpus kann ich noch eine Schublade für Fräser usw. einbauen und den Zuluftstrom der durch die Absaugung entsteht besser kanalisieren sodass der Motor dadurch besser gekühlt wird und nicht so viel Staub ansaugt. Das scheint bei den großen Tritons ein Problem zu sein. Als Oberfräse halten sie ewig (wenn man die Kohlen rechtzeitig wechselt) aber als "Unterfräse" im Tisch werden sie wärmer. Ist wohl konstruktionsbedingt, keine Ahnung.

hab ich seit Jahren im "Frästisch" und funktioniert wie er soll.... Habe ihn einfach von hinten in die Zarge eingelassen, sodass nur die Schalter durch ein ausgefrästes Loch schauen, festschrauben war dann von hinten auch nicht das Problem.
Grüssle Micha
Hast du davon evtl. ein Bild? Mir fehlt da grad die Phantasie :emoji_wink: Außerdem wäre dann ja der Schukostecker innen im Korpus. Da müsste ich wieder ein "Schwänzchen" raushängen lassen und das wollte ich eigentlich vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:

mars85

ww-eiche
ich habe den Tripus Art-Nr 204P960 an meinen Frästisch verbaut (der ist mit den Staubsauger gekoppelt, Fräse MOF001 schalte ich mit den Tripus ein/aus und der Staubsauger springt dann mit an)
https://www.shop-traub.de/ssk-200-schalter-stecker-kombination-mit-unterspannungsausloesung.html
der Schalter ist auf eine Platte verschraubt und die ist an den Aluprofil verschraubt (die Schraube geht durch die Platte in den Nutenstein vom Aluprofil)
die Platte ist etwas breiter weil der Schalter so ist, da habe ich noch ein Stück Kantholz auf die dicke vom Aluprofil beigelegt

Anhänge

• sc-02.jpg
    sc-02.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 15
  • sc-01.jpg
    sc-01.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:

Gonzaga

ww-robinie

Ehrlich gesagt verstehe ich dich nicht!
Du schreibst, das dieser Schalter dir zusagt und du ihn gerne auf den Korpus aufschrauben möchtest.

In meinen Beitrag hab ich dir gesagt, dass das sehr wohl geht. Nur eben nicht durch den Schalter in den Korpus sondern vom inneren des Korpus in die Rückseite des Schalters!

Ehrlich gesagt verstehe ich dich nicht!
Du schreibst, das dieser Schalter dir zusagt und du ihn gerne auf den Korpus aufschrauben möchtest.

In meinen Beitrag hab ich dir gesagt, dass das sehr wohl geht. Nur eben nicht durch den Schalter in den Korpus sondern vom inneren des Korpus in die Rückseite des Schalters!
Wegen der Sicherheitsschrauben mit denen der (zumindest nach den Amazon-Fotos zu schließen) zugeschraubt ist. Wenn ich ihn nicht aufmachen kann und nicht weiß wie es da drin aussieht, würde ich doch keine Schrauben in das Gehäuse drehen. Ich weiß du meinst diese im Kunststoff eingespritzten Hülsen auf der Rückseite. Aber weißt du denn wie stark da die Wandung ist? Wenns dumm läuft drehst du ein Gewinde in irgendwas stromführendes. Da bin ich einfach vorsichtig. Oder war da ein Handbuch dabei wo drin stand dass das so gemacht werden kann? Ich hab schon ähnliche Gehäuse gesehen aber da hatten diese Hülsen schon ab Werk ein Feingewinde.

„Sicherheitsschrauben“?:emoji_thinking:

Das sind höchsten Schrauben, die sich auch öffnen lassen.

Gehört in jeden guten Haushalt:
https://www.idealo.de/preisvergleic...-21754813193&utm_medium=cpc&utm_source=google
... und ich wette mit dir um einen Kasten Bier dass davon nicht ein einziger Bit geeignet wäre diese Schrauben auszudrehen :emoji_slight_smile: Dem Foto nach handelt es sich um Einweg-Schlitzschrauben. Für die Biester gibt es nur "elegante" Ausdrehmethoden.

Aber nach langem Suchen habe ich jetzt einen Typ gefunden, der mir sinnvoll erscheint. Der hat zwar auch die Schaltertasten seitlich, aber wenigstens ist der Stecker abgewinkelt nach unten. Mit 15 A für die Triton auch ausreichend dimensioniert.

PS: Irgendwie scheint das Forum hier manchmal die Links kaputt zu machen :emoji_open_mouth: Aus https:// wird dann http://ttps:/ Warum auch immer...

Gonzaga

ww-robinie
Dieser hätte eine Anordnung die mir mehr zusagt,...

Guck dir mal die Fotos bei den Kundenbewertungen an.

Zum einen gibt es da Bilder wo der Schalter genau so wie von mir vorgeschlagen montiert wurde.
Zum anderen gibt es auch Bilder vom geöffneten Gehäuse.

Du Schraubst von hinten in die gleichen Hülsen in denen von vorne die Sicherheitsschrauben eingedreht sind.

Guck dir mal die Fotos bei den Kundenbewertungen an.

Zum einen gibt es da Bilder wo der Schalter genau so wie von mir vorgeschlagen montiert wurde.
Zum anderen gibt es auch Bilder vom geöffneten Gehäuse.

Du Schraubst von hinten in die gleichen Hülsen in denen von vorne die Sicherheitsschrauben eingedreht sind.
Guter Hinweis! Das ist ja auch ein Tripus. Aus der Artikelbeschreibung geht das gar nicht hervor. Die bauen anscheinend für eine ganze Reihe von Herstellern angepasste Schalter. Sie haben sogar einen eigenen Shop. Man sieht da eine ganze Reihe von Varianten. Ich werd da mal in Ruhe durchstöbern.

Oben Unten