Welcher Schrauber für 8x400 Vollgewinde in KVH?

artibi

ww-birnbaum
Hallo zusammen,

ich "darf" demnächst unseren Dachstuhl nach Statiker-Plan verstärken. Dafür muss ich ~300 Schrauben 8x400 in KVH einschrauben und zusätzlich noch mal ca 100 Stück 8x155. Preisfrage: Funktioniert das noch mit einem Schlagschrauber mit 200nm? Speziell bei den 400er Schrauben hab ich da Bedenken? Was wäre eine vernünftige Alternative mit der man sich nicht das Handgelenk zerstört? Reicht da ein GSR 18V-60 oder muss es schon das größere Gerät (110C oder 150C) sein? Die Montage findet zum Großteil auf Leiter statt, d.h. übermäßig sperrige Geräte funktionieren auch nicht gut...

Danke, Gruß Sebastian

BernhardW

ww-pappel
Jeder zimmereiartige Akkuschrauber mit 120nm harter schraubfall geht dafür. Schlagschrauber wird schwer, da die Schraube auf die länge zuviel Torsion zu lässt. Da kommt nix mehr in der schraubenspitze an. Tipp: eine Flasche mit Speiseöl in welche du die Schrauben tauchst. Gerade in Altholz eine Riesen Arbeitserleichterung.

Lg Bernhard

wildsau11

ww-ahorn
Würth BS 13 SEC. Vorbohren unnötig, der bricht dir vorher das Handgelenk bevor er stehen bleibt. Bei 8x400 Vollgewinde geht bei keinem Schrauber was ohne 2 Hände an der Maschine, denn viel Drehmoment sollte auch gehalten werden. Von Festool/Protool gab es mal die Quadrill Bohrmaschine, die würde es auch packen. Das sind die Maschinen, welche ich aus eigener Erfahrung empfehlen kann.
8x155 ist ein ungewöhnliches Maß. Wohl eher 8x160?

BernhardW

ww-pappel
Hey wildsau,das ist ein normales Maß für VG-Schrauben.G

Anhänge

• IMG_20221129_172916396.jpg
    IMG_20221129_172916396.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 33

stedaniel

ww-kirsche
Jeder zimmereiartige Akkuschrauber mit 120nm harter schraubfall geht dafür. Schlagschrauber wird schwer, da die Schraube auf die länge zuviel Torsion zu lässt. Da kommt nix mehr in der schraubenspitze an. Tipp: eine Flasche mit Speiseöl in welche du die Schrauben tauchst. Gerade in Altholz eine Riesen Arbeitserleichterung.

Lg Bernhard
Ich hab für sowas immer eine Dose mit Schmierfett stehen wo ich die Schrauben einmal einstippe. Vorteil, tropft nicht

MTrp

ww-robinie
Ich hab mir kürzlich diesen Vergleich von sechs Makita-Akkuschraubern von 23/40 Nm bis 60/115 Nm von Gotools angesehen, der für Dich vielleicht ganz hilfreich sein könnte:
https://youtu.be/j3TzmJQp1nE

Bei 7:13 siehst Du eine Vergleichstabelle, der Du auch das Drehmoment der jeweiligen Schrauber entnehmen kannst.
Ab 23:52 siehst Du, welche Performance diese Schrauber haben, wenn es darum geht eine 10x600er Schraube stirnseitig in einem Balken zu versenken. Die Ergebnisse sind teilweise durchaus überraschend.

Egal, welchen Schrauber Du nimmst: Ein zweiter Griff wäre sicher sinnvoll.

Oben Unten