Welcher Simshobel

xhenrik

ww-birke
Hallo ihr Holzwuermer,

ich habe nochmal eine Frage beim Bau meines Esstisches, die Tischzarge wollte ich mittels Schlitz+Zapfen verbinden, dazu habe ich bei einer 18mm Leimholzplatte beidseitig 4mm abgefraest, das passte noch nicht perfekt und so hab ich noch ein wenig gefraest, nun ist es zu locker :emoji_grin: Ich habe gelernt, der Finish mit der Oberfraese war eine schlechte Idee, ein Simshobel muss her.

Bisher scheint mir der grosse Simshobel von Veritas die beste Wahl, die Eisenbreite von 32mm passt gut mit meiner Zapfenlaenge von knapp 30mm. Allerdings habe ich nun gelesen das diese Form der Simshobel nur fuer die Bruestung genutzt wird und der Zapfen selber mit einem Block-Simshobel bearbeitet wird, ist das korrekt?

Zum Glueck habe ich bisher nur einen Test-Schlitz in ein Rest-Holz gefraest, ich kann also auf 8mm Zapfenstaerke ausweichen.

ARON

ww-robinie
Moin Henrik,

ein Simshobel muss nach meiner Meinung nicht die komplette Breite des Falzes abdecken. Da würde auch ein schmalerer Hobel ausreichen.

Veritas ist zweifelsohne ein guter Hersteller, aber vielleicht siehst Du Dir mal diesen Blockhobel an:

DICK® Einhand Simshobel | DICTUM GmbH - Mehr als Werkzeug

Ich bin davon total begeistert. Qualität ist ausreichend, sehr flexibel und preislich ok. Kommt natürlich darauf an, wie oft Du einen Simshobel benötigst.

xhenrik

ww-birke
Den Gleichen gibts auch hier: JUUMA Hobel , sogar etwas günstiger.

Leider nicht als Simshobel :emoji_frowning2: Ich hab den kleinen Flachwinkel Einhandhobel von Juuma und bin sehr zufrieden.

Ich waere schon bereit die 200,- fuer den Veritas auszugeben, aber ich moechte den nicht kaufen um dann nachher doch noch festzustellen das ich einen Rabbet Block Plane brauche.

v8yunkie

ww-robinie
Hobel

Ich hab den Simshobel von Dick - Qualität ist gut.

Aber zwei Hinweise zum Bearbeiten von Verbindungen:
- Das Eisen dieses Hobels ist seitlich nicht geführt, es hat relativ viel Luft. D.h. man muss beim Einstellen SEHR genau darauf achten, daß das Eisen nicht schief im Bett liegt, sonst kriegst Du keine Spanabnahme bis in die Ecke. Und das Eisen muß auch genau bis an den Rand geschoben werden.
- Zum Simshobeln muss das Eisen sehr gerade geschärft werden. Am Besten auf einer Diamantplatte, die sich nicht auswäscht (wie ein Wasserstein) und mit einer Schleifführung.

Der Kleine Simshobel von Veritas ist da besser, da das Eisen mit Madenschrauben exakt eingestellt und geführt wird. Allerdings ist die vordere Auflagefläche vor dem Eisen sehr kurz - man muss da etwas üben, um beim Aufsetzen GLATT aufzusetzen, sonst erfolgt auch keine Spanabnahme.

Ich habe zwar keinen solchen, vermute aber, dass ein Simshobel mit längerer "Schnauze" vor dem Eisen da einfacher zu handeln ist.

Alternative: Großen Stechbeitel mit absolut planer Spiegelseite. Dann kann man wie einen Hobel einsetzen. Das ist im Moment meine bevorzugte Methode.

Gruss,
Thomas

narrhallamarsch

ww-robinie
moin,

ich habe den großen simshobel von lee valley und würde ihn um nichts in der welt eintauschen wollen.

es stimmt zwar, dass er primär zur bearbeitung der schultern entwickelt wurde, deswegen ja auch der flache schnittwinkel, aber man kann ihn auch wunderbar benutzen, um einen zapfen passend zu bekommen. das gewicht und die große auflagefläche prädestinieren ihn auch dazu.

ich benutze ihn fast ausschließlich für diese geschichten oder um einen falz anzupassen.

einen "rabbeting-blockplane" kannst du dir immer noch zulegen, sofern du noch keinen einhandhobel hast.

desweiteren habe mir aus einer laune heraus, noch den "skew-blockplane" zugelegt, sehr fein, aber auch sehr schwer und etwas unhandlich, wenns um filigranere arbeiten geht, da ist der große simshobel einfacher zu balancieren und zu greifen.

gruß

frank

MysteriumHolz

ww-robinie
Oh nein. Ich hätte den Thread nicht lesen sollen. Jetzt weiß ich, dass ich auch noch einen Simshobel brauche... Und ich hab noch immer nichtmal alle bisherigen Hobel und Stecheisen geschärft, die ich teils vor Monaten gekauft hatte....

xhenrik

ww-birke
Vielen Dank an alle, ich hab soeben beim grossen Veritas Simshobel zugeschlagen, ich hoffe das neue Spielzeug kommt noch vor dem Wochenende :emoji_slight_smile: Ich hab schon einen Veritas Low Angle Jack Plane und Veritas baut einfach wunderschoene Hobel, sonst haette ich bei dem DICK-Simshobel zugegriffen.

narrhallamarsch

ww-robinie
moin,

höhöhöhö...:emoji_grin:

dann kann ich schon sagen, was du dir noch kaufen wirst...:emoji_wink:

empfehlenswert sind der SBUS = kleiner Putzhobel
und die Flachwinkelrauhbank.

ich schleiche schon seit nem Jahr um den BUS, den großen Flachwinkelputzhobel rum.

Das einzige, was mich abhält, ist zum Einen ein neuer Schrank, den ich bauen müsste für die Hobel und die Klammheit im Portemonnaie. Letzteres ist temporär.

Gruß

Frank

beppob

ww-robinie
sorry,
aber einen Simshobel kenn ich eigentlich um bei Türen und fenstern fälze nachzuhobeln.
eine schlitz und zapfen Verbindung mit einer Maschine herzustellen und dann von Hand nachbessern :eek:
du solltest die Maschinen zum herstellen der zapfen eben genau einstellen und im Zweifelsfall erst weniger wegfräsen und lieber nochmal nachfräsen, als zuviel wegnehmen.
was dazuhobeln kann auch der teuerste Simshobel nicht :rolleyes:
bisher hast du ja nur ein muster gemacht, dann stell diesmal die fräse sorgfältig ein und du brauchst keinen Simshobel :emoji_wink:

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

das Nacharbeiten von Zapfen geht mit einem Grundhobel wunderbar:
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=buLJWnGMQTE]Quick Tips Episode 8: #71 Router Plane: Setup and Use - YouTube[/ame]

Gruß

Heiko

xhenrik

ww-birke
sorry,
aber einen Simshobel kenn ich eigentlich um bei Türen und fenstern fälze nachzuhobeln.
eine schlitz und zapfen Verbindung mit einer Maschine herzustellen und dann von Hand nachbessern :eek:

Ich versteh ehrlich gesagt nicht wo das Problem dabei ist, ok - ich koennte (wenn ichs koennte) auch von Hand saegen und dann mitm Hobel nacharbeiten.

du solltest die Maschinen zum herstellen der zapfen eben genau einstellen und im Zweifelsfall erst weniger wegfräsen und lieber nochmal nachfräsen, als zuviel wegnehmen.
was dazuhobeln kann auch der teuerste Simshobel nicht :rolleyes:

dazuhobeln? Die Schlitz und Zapfen die ich bisher gemacht habe, nur mit der Oberfraese, haben vielleicht ein Spiel von 0,5mm - andere Bretter sitzen auch stramm. Ich bin auch faelschlicherweise davon ausgegangen das 18mm Brettstaerke verlaesslich sind, sie sind es nicht :emoji_grin:

Die OF fuer jedes Brett neu einzustellen erscheint mir auch nicht wirtschaftlich, dann lieber mit minimal Uebermass fraesen und mit dem Simshobel den letzten Schliff machen.

Steht auch ganz nebenbei hier: Schlitz und Zapfen

Fiamingu

ww-robinie
Ich versteh ehrlich gesagt nicht wo das Problem dabei ist, ok - ich koennte (wenn ichs koennte) auch von Hand saegen und dann mitm Hobel nacharbeiten.

dazuhobeln? Die Schlitz und Zapfen die ich bisher gemacht habe, nur mit der Oberfraese, haben vielleicht ein Spiel von 0,5mm - andere Bretter sitzen auch stramm. Ich bin auch faelschlicherweise davon ausgegangen das 18mm Brettstaerke verlaesslich sind, sie sind es nicht :emoji_grin:

Die OF fuer jedes Brett neu einzustellen erscheint mir auch nicht wirtschaftlich, dann lieber mit minimal Uebermass fraesen und mit dem Simshobel den letzten Schliff machen.

Steht auch ganz nebenbei hier: Schlitz und Zapfen
Gestandene Tischler zurechtzuweisen verbitte ich mir.:eek: Ein wenig Respekt gegenüber den Ratgebenden bitte.:emoji_wink: Der Beppo weiss sehr genau wovon er Spricht.:emoji_slight_smile:
Es geht mir um den geposteten Link.

tomcam

ww-robinie
Aber in der Tat, wirtschaftliches Arbeiten ist etwas anderes……sorry, aber ich sehe das so, bezogen auf das Video von Heiko.

tomcam

ww-robinie
@Fiamingu, da hast Du natürlich recht, Hobby……………warum dann aber woanders die Frage nach ner Hammer Dickenhobelmaschine? im Hobbybereich?

xhenrik

ww-birke
Wo, im Bereich Neuling fragt Profi??
Wenn es dann gewerblich wird in Ordnung.
Im entspannten Werkeln im Hobbybereich ist
der Gewinn und die Zeit nebensächlich.

ich find Hobeln auch angenehmer als die Feineinstellung der OF zu drehen :cool: Wirtschaftlich war vielleicht das falsche Ausdruck, effektiv meinte ich.

narrhallamarsch

ww-robinie
nicht zu vergessen, es macht auch spass, in die alte welt der handwerkszeuge einzutauchen.

aber immer aufpassen, dass man sich nicht darin verliert.

die suchtgefahr ist hoch!

tomcam

ww-robinie
Ihr glaubt gar nicht wie schön ich das selbst empfinde, in der Restaurierung ist das jeden Tag aufs neue der Weg. Aber wenn ich etwas neues erstellen will, dann eben neu und wie ein MANN :emoji_slight_smile: horrr horr mit der Binford 2000!!!!!!

Etwas altes zu restaurieren bedeutet, mit den technischen Möglichkeiten zu arbeiten, welche zu genau der Zeit üblich waren, genau das ist es, warum ich das beruflich mache. Das geht kommerziell aber nur in der Restaurierung…..oder in Dubai.

Meine neue Küche ist von Festool gebrandmarkt…….aber trotzdem wird sie schön :emoji_slight_smile:

tomcam

ww-robinie
Das wird es wohl sein…..ich hänge eben immernoch in dem Thread mit der anfänglich präferierten HAMMER, wo dann ne Scheppach draus wurde……….oder wird…..

narrhallamarsch

ww-robinie
Das wird es wohl sein…..ich hänge eben immernoch in dem Thread mit der anfänglich präferierten HAMMER, wo dann ne Scheppach draus wurde……….oder wird…..

ich hab kein geld, um mir schlechtes werkzeug zu kaufen:emoji_grin:

wenn der platz und die asche da ist, wirds eine hammer, mehr macht im hobby keinen sinn, aber die spiralmesserwelle kommt rein.:emoji_open_mouth:

Oben Unten