Welcher Universalfräskopf ?

lmitter

ww-esche
Hallo Leute,

Brauche euren Rat: möchte mir einen Universalfräskopf zulegen. Frage ist nun: 40 oder 50 mm oder 60 mm Messerhöhe und welchen Durchmesser würdet ihr mir empfehlen.

Weiters wollt ich fragen, ob jemand die Fräser von Holzprofi kennt (angeblich Ghudo) bzw. die Silent Power Dinger von Felder / Hammer.

Danke und LG Lukas

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

richtig schlecht oder gar Schrott habe ich bei Fräsern noch nicht erlebt.
Solange die notwenigen Angaben Hersteller, Maßangaben, evtl min auf jeden Fall Max U/min angegeben sind würde ich mir da keine Gedanken machen.
Auch Hammer/ Felder baut die nicht selbst.
Am häufigsten sind die 40er Messer anzutreffen, da gibt es auch die Größte Auswahl an Profilen.
Größer hab ich bis heute nur gebraucht wenn es um das Fräsen größerer Radien ging.
Wobei da auch schon der 60er Fräser nicht gereicht hätte.
Da muss man dann eben seine Planung daran ausrichten was man für Werkzeug hat.
Durchmesser würde ich danach richten was deine Fräser aufnehmen kann bzw auch sie von der Drehzahl verkraftet bzw welcher Kopf eher zu den sonstigen Werkzeugen passt.
Bei manchen Maschinen ist das Drehzahlumstellen eine recht aufwändige Prozedur.
Da würde ich einen Fräser bevorzugen der zum Drehzahlbereich meiner meist genutzten Fräser passt, so dass man sich das Drehzahlumstellen spart.

tomkaes

ww-robinie
Hallo Leute,

Brauche euren Rat: möchte mir einen Universalfräskopf zulegen. Frage ist nun: 40 oder 50 mm oder 60 mm Messerhöhe und welchen Durchmesser würdet ihr mir empfehlen.

Weiters wollt ich fragen, ob jemand die Fräser von Holzprofi kennt (angeblich Ghudo) bzw. die Silent Power Dinger von Felder / Hammer.

Danke und LG Lukas

Die erste Frage kannst du dir selbst beantworten: Welche Profile möchtest du damit fräsen? Je nach Profilausladung / Geometrie benötigst du einen passend hohen Kopf, wobei bis auf wenige Ausnahmen ein 50 mm meistens ausreicht, und den Vorteil hat, das es Kombiköpfe gibt, die für den Einsatz von 40 + 50 mm Messern zugelassen sind.
Achte beim Gebrauchtkauf darauf, das aktuell lieferbare Messer und Abweiser verwendbar sind.

Vom Durchmesser sollte er natürlich zu deiner Tischfräse passen, und sich mit max. Flugkreis unter Tisch versenken lassen. Einen Vorschub besitzt du?

Zur 2. Frage: Die Maschinenhändler die ich kenne, fertigen das Werkzeug nicht selbst, sondern kaufen alle bei div. Herstellern zu und lassen nur ihren Namen drauflabeln.
Von Holzprofi besitze ich einen 40 mm Universalkopf (war bei meiner gebrauchten Tischfräse dabei); der zweite 40 mm Universalkopf von Guhdo den ich besitze, ist bis auf Farbe und Herstellerbeschriftung 100% identisch.
Felder/Hammer kauft auch alles zu, die Silent Power Säge-, Schlitznutblätter und Falzköpfe sind einwandfrei. Von der Geometrie und Optik dürften zum Beispiel die Schlitznutfräser von Guhdo stammen.

lmitter

ww-esche
Danke für die Tips. Vorschub wird noch angeschafft.

Sollt ich Fräsköpfen in Stahl oder die Variante mit Leichtmetalllegierung nehmen? Und was bedeuten die Masse in Klammer: 155(114) x 40/50 x 30 bei den Fräsköpfen.

Danke und Lg

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

das erste Maß gibt üblicherweise den Durchmesser an,
die 114 mm dürften der Durchmesser des Grundkörpers sein.
Die 155 vermute ich mal der max zulässige Durchmesser in mm inkl Messer,
40/ 50 deutet darauf hin das sowohl 40 als auch 50 mm Messer augenommen werden können, ist durchaus gängig.
Die 30 ist ganz klar die Bohrung in der Mitte also für 30 mm Spindel.
Stahlkörpern sagt man eine höhere Genauigkeit nach, da skonnte ich noch nicht feststellen. ALU hat gerade bei kleineren Fräsen den Vorteil das die Masse des Abzubremsenden Fräseres deutlich geringer ist.
Ich bevorzuge bei uns klar den ALU Kopf da neue und die Schrauben noch nicht so vermackt. Hatte den auch schon auf der CNC und konnte keine negativen Schwingungen feststellen.

tomkaes

ww-robinie
Danke für die Tips. Vorschub wird noch angeschafft.

Sollt ich Fräsköpfen in Stahl oder die Variante mit Leichtmetalllegierung nehmen? Und was bedeuten die Masse in Klammer: 155(114) x 40/50 x 30 bei den Fräsköpfen.

Danke und Lg

Der erste Wert ist der Flugkreis der Messer, der Wert in Klammern der Stammkörperdurchmesser: Flugkreis - Stammkörper / 2 = maximale Profiltiefe.
Bei deinem Bspl.:emoji_frowning2:155-114)/2= 20,5 mm ~ 20 mm max. Profiltiefe im Messer.

Bei Hobbygebrauch sehe ich keine Nachteile bei Alu.
Stahl ist meist teurer und schwerer.
Was für eine Tischfräse setzt du ein?

lmitter

ww-esche
Hallo,

Bekomme Ende Oktober eine KFS 37 von Felder. also fräse und Formatkreissäge kombiniert.

maximal kann ich 230mm Fräser aufnehmen und 125 zum Schwenken.

Hätte jetzt zur Auswahl:
- 138(100)mm x 40 mm mit 30 mm Bohrung ALU € 145
- Maße: 155(114)mm x 40/50 mm mit 30 mm Bohrung ALU oder Stahl (Preis fast gleich) € 205 bzw. € 210

Beides von Flury (holzprofi gelabelt) mit ein paar Messern in der Holzkiste. welchen soll ich nehmen. ersterer ist schon erheblich günstiger...
Sh. Holzbearbeitungsmaschinen, Hobelmaschinen, Kreissgen, Drechselbank, Frser

Denke für die meisten Anwendungen reichen die 40mm. Möchte mir mit der Zeit einen separaten Falzkopf und ev. einen Verleimfräser zulegen. je wie sich der Bedarf ergibt. Verstellnuter habe ich schon.

LG Lukas

tomkaes

ww-robinie
Hallo,

Bekomme Ende Oktober eine KFS 37 von Felder. also fräse und Formatkreissäge kombiniert.

maximal kann ich 230mm Fräser aufnehmen und 125 zum Schwenken.

Hätte jetzt zur Auswahl:
- 138(100)mm x 40 mm mit 30 mm Bohrung ALU € 145
- Maße: 155(114)mm x 40/50 mm mit 30 mm Bohrung ALU oder Stahl (Preis fast gleich) € 205 bzw. € 210

Beides von Flury (holzprofi gelabelt) mit ein paar Messern in der Holzkiste. welchen soll ich nehmen. ersterer ist schon erheblich günstiger...
Sh. Holzbearbeitungsmaschinen, Hobelmaschinen, Kreissgen, Drechselbank, Frser

Denke für die meisten Anwendungen reichen die 40mm. Möchte mir mit der Zeit einen separaten Falzkopf und ev. einen Verleimfräser zulegen. je wie sich der Bedarf ergibt. Verstellnuter habe ich schon.

LG Lukas

Den kleinen habe ich selbst, wobei die mitgelieferte Messer/Abweiserauswahl bis auf Falz/Schräge/Abrundprofil grenzwertig ist; ähnlich Oberfräserset 24-tlg...
Die meisten waren unbenutzt als ich sie bekam.

Falls machbar: Universalkopf separat kaufen mit eigener Messerwahl nach Bedarf.

Statt dem Verleimfräser (wofür?) würde ich über einen Schlitznutfräser nachdenken; bietet sich doch bei der Fräse mit dem Formatschlitten ideal an, um Schlitz- und Zapfenverbindungen herzustellen.

Zum Preis:
Schau mal im grossen Kaufhaus, da sind einige grössere Werkzeughändler vertreten, da bekommst du sowohl das Orginal von Flury, wie auch Guhdo/Holzprofi einzeln und günstiger: Kopf/Kassette und Messer nach deiner Wahl.

Sägenbremser

ww-robinie
Hallo Lukas

schau mal in die Kleinanzeigen hier
im Forum. Der @beppob im Allgäu
verkauft gerade einen Leitzfräser
ohne Messer. In das Teil kannst du
auch grosse Messer einspannen und
du mußt keinen Kasten mit so vielen
Profilen kaufen, die du nie brauchst.

LG Harald

lmitter

ww-esche
.....also hab mit den von beppob angesehen und mal ne blöde Frage: der hat ja schräge flanken - wie geht denn das?

Gibt es die holzboxen für die profilmesser Einzeln auch - also leer ohne inhalt, und wenn ja - wo?

Bei holzprofi Kosten die Messer mit 40mm € 4,5 und der abweisen € 3,5. ist das immer ein Stück oder jeweils ein paar.

LG Lukas

Sägenbremser

ww-robinie
Das braucht es bei tiefen Profilen.
Aber frag doch den Beppo selber,
das ist ein freundlicher Mensch und
er wird die Vorteile genau erläutern.

LG Harald

tomkaes

ww-robinie
.....also hab mit den von beppob angesehen und mal ne blöde Frage: der hat ja schräge flanken - wie geht denn das?

Gibt es die holzboxen für die profilmesser Einzeln auch - also leer ohne inhalt, und wenn ja - wo?

Bei holzprofi Kosten die Messer mit 40mm € 4,5 und der abweisen € 3,5. ist das immer ein Stück oder jeweils ein paar.

LG Lukas

1. wie sollen grosse Profile (Handlauf etc.) mit geraden Messern funktionieren?
Dann müssten die Messer ja sehr weit auskragen.

2. z.B. Profilmesserkästen

3. Preis/je Stk.; du brauchst immer ein Paar Messer und ein Paar der zugehörigen Abweiser.

Oben Unten