Hallo Leute,
Brauche euren Rat: möchte mir einen Universalfräskopf zulegen. Frage ist nun: 40 oder 50 mm oder 60 mm Messerhöhe und welchen Durchmesser würdet ihr mir empfehlen.
Weiters wollt ich fragen, ob jemand die Fräser von Holzprofi kennt (angeblich Ghudo) bzw. die Silent Power Dinger von Felder / Hammer.
Danke und LG Lukas
Die erste Frage kannst du dir selbst beantworten: Welche Profile möchtest du damit fräsen? Je nach Profilausladung / Geometrie benötigst du einen passend hohen Kopf, wobei bis auf wenige Ausnahmen ein 50 mm meistens ausreicht, und den Vorteil hat, das es Kombiköpfe gibt, die für den Einsatz von 40 + 50 mm Messern zugelassen sind.
Achte beim Gebrauchtkauf darauf, das aktuell lieferbare Messer und Abweiser verwendbar sind.
Vom Durchmesser sollte er natürlich zu deiner Tischfräse passen, und sich mit max. Flugkreis unter Tisch versenken lassen. Einen Vorschub besitzt du?
Zur 2. Frage: Die Maschinenhändler die ich kenne, fertigen das Werkzeug nicht selbst, sondern kaufen alle bei div. Herstellern zu und lassen nur ihren Namen drauflabeln.
Von Holzprofi besitze ich einen 40 mm Universalkopf (war bei meiner gebrauchten Tischfräse dabei); der zweite 40 mm Universalkopf von Guhdo den ich besitze, ist bis auf Farbe und Herstellerbeschriftung 100% identisch.
Felder/Hammer kauft auch alles zu, die Silent Power Säge-, Schlitznutblätter und Falzköpfe sind einwandfrei. Von der Geometrie und Optik dürften zum Beispiel die Schlitznutfräser von Guhdo stammen.