Welcher Werkstattsauger bis ca. 600€???

Zamse09

ww-pappel
Registriert
8. Juni 2024
Beiträge
4
Ort
Norstedt
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und stehe vor einer Frage, die ich mir nicht selber beantworten kann.
Ich habe vor ca. 2 Jahren mit dem Holzwerken als Hobby in meiner Garage angefangen und mir zu der Zeit als Werkstattsauger den Makita VC2512L zugelegt. Somit hatte ich schon mal einen relativ preiswerten Sauger mit Gerätesteckdose und Anschaltautomatik. Abgesaugt werden zu 95% Holzspäne und -staub, überwiegend an Tischkreissäge, Tauchsäge, Oberfräse, Exzenterschleifer.
Ich merke nun aber immer mehr, dass mir einige Dinge an dem Sauger nicht gefallen bzw. fehlen.
Die Saugkraft könnte meiner Meinung nach besser sein. Zudem fehlt mir eine Regulierung der Saugleistung, eine bessere Kabel- und Schlauchunterbringung am Sauger, die Möglichkeit zur Befestigung einer Kiste (Makpac, Systainer etc.) sowie die Möglichkeit, den Sauger per Fernbedienung zu steuern, da die Masse meiner Geräte mittlerweile akkubetrieben sind.
Staubschutzklasse L sollte für mich glaube ich reichen.

Ich hatte mir schon mal einige rausgepickt:
- Makita VC4210L
- Metabo ASR 35L APC
- Festool CTL Midi
- Festool CTL 26 E
- Starmix Ipulse L 1635

Welchen Sauger würdet ihr mir da empfehlen?
Oder vielleicht einen ganz anderen?
Preislich dachte ich so an max. ca. 600€, gerne natürlich auch weniger
 
Zuletzt bearbeitet:

Zamse09

ww-pappel
Registriert
8. Juni 2024
Beiträge
4
Ort
Norstedt
ich hab den Starmix und bin sehr zufrieden mit Saugleistung. Ob da aber alle deine Anforderungen passen, weiß ich nicht - systainer? Fernbedienung?
Der Starmix hat ne Arretierung für eine Metabox. Das würde ich mir auch gefallen lassen.
Die Steuerung über Fernbedienung müsste wohl so oder so extern erfolgen, z.B. per Metabo CordlessControl oder bei Festool über das Bluetooth-Modul.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.462
Ich hab den Makita VC4210L. Solides Teil, hat gut Volumen und auch der Rest wie man es von Makita gewohnt ist. Das Abrütteln ist halt laut, aber das ist ja normal und sinnvoll und man gewöhnt sich dran.
 
Oben Unten