Hallo<br><br>nun welches Wachs man einsetzt ist meist eine Frage des von einem selbst bevorzugten Produktes bzw. Firma. Ich selbst habe schon mit Wachsen bzw Ölen folgender Firmen gearbeitet.<br>Holzwachs farblos flüssig Firma: Clou<br>einfach zu verarbeiten Auftragen mit Lappen habe mien Bett insgesamt 5 mal damit behandelt und zwischendurch immer wieder mit Schleifflies zwischengeschliffen recht ergiebig <br>behandelte Hölzer: Eiche, Buche und Fichte,Esche <br>insgesamt positive Erfahrung.<br><br>Proterra Hartöl GE 110<br>Proterra Cerol Hartwachs GE 140 <br><br>immer zusammen angewandt erst Öl dann Wachs, <br>sehr wiederstandfähige Oberfläche<br><br>Hartwchs erfordert aber eine recht kräftige körperliche Arbeit beim Einreiben und Polieren.<br>Näheres unter
http://www.proterra.de<br>Auch positive Erfahrungen aber auch recht teuer.<br><br>complex: auch ein Flüssig Wachs <br>im Gegensatz zu Clou hatte ich hier das Problem das Trocknens insbesondere nach dem zweiten Auftrag die oberfläche wurde trotz zwischenschliff nicht so glatt.<br><br>Generell feuert Wachs das Holz wesentlich stärker an als Lacke, die Oberfläche ist insbesonder gegen Feuchtigkeit nicht so Widerstandfähig wie Lack dürfte aber bei einem Bett auch nicht so wichtig sein. Dafür kann man evtl. aber Oberflächenschäden einfacher reparieren.<br><br>Große Farbenhändler die evtl. mehrere Firmen vertreten machen auf Wunsch auch Farbmuster.<br>Auf jedenfall würde ich probewachsen und das Teil auch mal über Nacht liegenlassen, manchmal ändert sich der Farbton nach dem Trocken noch.<br><br>Also viel spaß <br>Ciao von now<br> Carsten [br]
(Diese Nachricht wurde am 19.08.02 um 18:25 von carsten geändert.)