Welches Öl/welcher Lack für Kinderspielzeug?

HolzPhil

ww-ulme
Hallo liebes Forum,

ich möchte in Zukunft gerne mehr Spielzeug für die Kids aus Holz bauen und überlege, welches Öl bzw. welchen Lack man dort am besten einsetzt. Im Baumarkt wurde mir gesagt, dass zum Beispiel die Lacke der Alpina feine Farben-Kollektion für Kinderspielzeug geeignet sind. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Und habt ihr Tipps/Anregungen für mich, wo man sich für Bauideen in dem Bereich inspirieren lassen kann?

Vielen Dank und beste Grüße,
Phil

Johannes

ww-robinie
Hallo,
einfache Spielzeuge aus Holz, behandle ich gerne mit Walnussöl, das trocknet gut. Es ist zwar nicht speichelfest gemäß Din, aber dafür zum Verzehr geeignet.

Es grüßt Johannes

flüsterholz

ww-robinie
Ich habe mal, als die Kinder noch klein waren, dieses (siehe Bild) und auch vieles anderes, mit den Auro Holzlasuren behandelt. Wird inzwischen auch von den Enkeln bespielt. Kann man also empfehlen, so nach 20 bis 25 Jahren. 2 bis 3 Aufträge sind aber nötig. Man kann die Farben auch gut mischen.
Gruß Michael

Anhänge

• 20250116_065608.jpg
    20250116_065608.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 22

Jedi_neo2002

ww-nussbaum
Bei mir ergab die Recherche damals auch das Auro sowie das Remmers HWS 112, das die EN 71-3 erfüllt und auch speichelfest ist.....

DIN EN 71-3 "Migration bestimmter Elemente": Dieses Produkt hält die Grenzwerte für die Migration von Schwermetallen an Kinderspielzeug gemäß DIN EN 71-3 ein und erfüllt damit eine von mehreren weiteren Anforderungen an die Sicherheit von Kinderspielzeug gemäß EU-„Spielzeugrichtline“ (2009/48/EG).

ChrisOL

ww-robinie
Moin, Kinder haben ihre orale Phase bis zu einem Alter von 1 plus ein paar Monate. Bis dahin erkunden die durch draufbeissen ihre Umwelt.

Richtiges Spielzeug kommt erst später. Das wird dann auch nicht mehr dauernd in den Mund genommen. Daher finde ich dann Lacke oder Öl passend die eine DIN haben und speichefest sind.

Oben Unten