Welches CAD für Heimwerker

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi

Ich hab da mal ein Problem. Bisher hatte ich die möglichkeit bei meinem Brötchengeber mit AutoCAD meine Zeichnungen anzufertigen. Für meine privaten Arbeiten brauchte ich fast ausschließlich die 2D Funktionen von AutoCAD, sodass hier eine LT-Version ausreichend gewesen wäre.

Nun bin ich aber in den Ruhestand versetzt worden und habe nicht mehr die Möglichkeit AutoCAD zu nutzen. Ich brauche also für den privaten Hobbybereich ein möglichst günstiges bzw. Freeware-CAD-Programm. Kann mir jemand ein Programm für den Hausgebrauch empfehlen?
2D reicht aus, Bedienung an AutoCAD angelehnt wär klasse.

Wolfgang
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Cad

Ich benutze Google-Sketchup. Kann man kostenlos runterladen - mit ein paar Videos auf Youtube hat man den Bogen schnell raus. Man kann tatsächlich sehr einfach massgenaue 3D-Zeichnungen damit machen. Ich hätte das vorher nicht für möglich gehalten, dass ein 3D-Zeichenprogramm so einfach und intuitiv sein kann. Habe während des Studiums übrigens auch mit Autocad und CADAM gearbeitet...

Ich mache alle meine Projekt-Planungen damit - man erhält eine sehr genaue Vorstellung, kann die Objekte leicht drehen, Holz-Strukturen und Schatten zufügen etc.

UND: Mann in der kostenlosen Google-Datenbanken fertige Teile (z.B. Scharniere etc.) oder auch Projekte anderer User runterladen.

Was das ganz noch komfortabler macht (das war das Einzige, was mich etwas gekostet hat), war eine 3D-Maus. Mit dieser kann man navigieren (drehen etc.), während man mit der normalen Maus die Befehle wählt.

Gruss,
Thomas
 

Sebas

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2010
Beiträge
228
Hallon Wolfgang,

Draft Sight ist kostenlos, von der Bedienung Autocad sehr ähnlich, kann nur 2D.

Grüße,
Sebastian
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi

Sketchup ist ein tolles Programm. Wenn es aber um das Ermitteln von Konstruktionspunkten geht, komme ich mit dem Programm nicht richtig klar.
Darum suche ich ein neues CAD.
Habe mir dann auch das DraftSight angesehen und bin begeistert. Entspricht genau meinen Vorstellungen. Danke für den Tip.

Wolfgang
 
Oben Unten