Welches Deckfurnier hat dieses Türblatt?

civil engineer

ww-robinie
Hallo,

ich bräuchte kompetente Hilfe bei der Bestimmung des Deckfurniers eines Türblattes. Das Innentürblatt wurde in den frühen 1970iger Jahren eingebaut, hat eine beidseitige Sperrholzdecklage, Stärke 40mm, farblos lackiert.

Kann jemand anhand der Bilder bestimmen, welches Deckfurnier hier verwendet wurde.

Leider bin ich kein begnadeter Photograph. Bei der Detailaufnahme kommt die Farbe zu dunkel heraus, aber ich hoffe die Holzart ist trotzdem bestimmbar.

Anhänge

• Tuerblatt.JPG
    Tuerblatt.JPG
    294,1 KB · Aufrufe: 73
  • Tuerblatt_Detail.JPG
    Tuerblatt_Detail.JPG
    597,4 KB · Aufrufe: 78

Mille1404

ww-esche
Ja das könnte gut Limba sein!
Aber wenn du vorhast ein neues Türblatt einzusetzten oder so, dann wird das nicht so einfach!
Limba dunkelt EXTREM nach.
Ein neues Stück Limba ist so hell wie Fichte, aber nach 40 Jahren sieht es so aus wie du es jetzt hast!
Man kann allerdings Limba Türblätter auch Roh kaufen und dann vor dem Lackieren noch beizen, damit man an diesen Ton kommt!

LG Marcel

civil engineer

ww-robinie
Hallo,

vielen Dank für Euere Hilfe bei der Holzbestimmung.

Ersetzt werden soll das Türblatt nicht. Hinter der Tür liegt ein Raum, in dem eine Dusche/WC eingebaut wird. Die Tür wird in die neue Dusche/WC versetzt, die bestehende Türöffnung als Durchgang umgebaut und mit einem Futter verkleidet und der noch verbleibende Rest des Raumes soll als als Ankleide genutzt werden und mit einem Schiebetürelement mit Oberlicht abgeschlossen werden, weil die Platzverhältnisse eine normale Tür nicht mehr zulassen.

Ich muß erst einmal sehen, wo ein Türrohling mit entsprechendem Deckfurnier aufzutreiben ist, und wie sich die Sache dann von der Farbe darstellt.

Gruß
Jochen

Mille1404

ww-esche
Einen Türblatt Rohling bekommst du bei fast allen großen Holzlieferanten.
In deinem Fall brauchst du ja auch nun wirklich einen Rohling, also auch ohne Fälze.
Sonst wirds ja nichts mit der Schiebetür.

Mit einer gelblichen Wasserbeize wirst du auch auf das Ergebniss der alten Oberflächen kommen!

LG Marcel

Oben Unten