Hallo Fuba,
du solltest bei der Glasart aufpassen wenn Du eine Farbige hinterleuchtung planst. Z.B. bei gelblichen und anderen hellen Farbtönen verfälscht der Grünanteil im Glas die Farbe. Dies nimmt bei steigender Glasdicke zudem noch zu (Gleiche farben sehen auf unterschiedlichen Glasdicken daher unterschiedlich aus). Hierfür solltest du bei deinem Hersteller/Lieferanten extrawhite Glas nehmen welches diesen Grünstich nur ganz gering hat.
Oder direkt ein Plexiglas oder Makrolon (Polycarbonat) verwenden (abhängig von der Beanspruchung da diese Kratzempfindlicher sind).
Für die Farbe solltest Du eine Backlit oder Leuchtkastenfolie verwenden. Am besten einen Werbetechniker Fragen.
Lackierte Glas ist sehr schwer gleichmäßig zu lackieren, wir haben eine spezielle Autolackierer Pistole dafür. Das Problem ist in erster Linie, wie oben genannt, natürlich jeder Fussel zeichnet sich ab. Zudem ist auch jede unregelmässigkeit im Lackbild sichtbar (verstopfte und nicht freie Düsen sowie Luftkannäle, Vibrationen der Membran im Airmix, etc.). Wenn die Pistole einwandfrei eingestellt und Top in Ordnung ist kann man Lackieren, hierzu möglichst viele Richtungen (Kreuzweise und Diagonal) annehmen und relativ dünn auftragen. Sofort nach dem anziehen der Farbe die Scheibe kontrollieren. Bei einem Fehler alles mit Verdünnung Runterwischen und Nocheinmal.
Gekauftes lackiertes Glas wird oft Gerollt und man sieht den ungleichmässigen Auftrag wolkig durch.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
Solltest du noch lieferanten für Spezielle Gläser benötigen, kann ich Dir diese auch posten.
M.f.G. Thomas