Welches Hartwachsöl für Eichentische im Außenbereich?

Martin L.

ww-pappel
Hallo,
ich habe einen Eichentisch (40 mm dicke Platte) gekauft, den ich draußen aufstellen möchte.
Vor den Witterungseinflüssen möchte ich ihn schützen und daher mit Hartwachsöl an der Oberfläche behandeln, das zudem auch einen UV Schutz beinhalten soll.
Hat jemand eine Empfehlung für ein entsprechendes Hartwachsöl.

Vielen Dank und BG
Martin

WinfriedM

ww-robinie
Ist offiziell nicht für Tische gedacht, ich würds aber mal damit probieren: Osmo UV-Schutzöl 410.

Gut wäre, wenn der nicht ständig im Regen steht. Kein Öl der Welt wird den sonst über Jahre frisch halten. Der wird dann irgendwann anfangen zu vergrauen. Auch im Winter solltest du ihn irgendwo unterstellen, da leiden so Sachen am Meisten.

ger-247

ww-robinie
Le Tonkinois oder Owatrol Deksolje

...bewährte Mittel aus dem Wassersport. Beide müssen allerdings mindestens einmal jährlich aufgefrischt werden.

Im Übrigen, massiv und verleimt schließt sich nicht aus. :emoji_wink:

ger-247

ww-robinie
Und daran scheitert es meistens :emoji_wink: Ich kenne viele Leute, die sich vorgenommen haben "mindestens einmal im Jahr".....und dann "spätestens nach zwei Jahren" und dann war es irgendwann vorbei damit. Egal, ob Holzterrasse oder Möbel.
Da hast du vollkommen recht. Ich bevorzuge auch eher unbehandelt und vergrauen lassen.
Wenn man aber das Pflegeinterval einhält, funktioniert das mit dem Ölen schon. Praktisch ist es auch. Nach dem Regen einmal mit dem Lappen drüber und ich kann mich an einen trockenen Tisch setzen, während unbehandelte Sachen eben Zeit zum Abtrocknen brauchen.

Martin45

ww-robinie
Beim Tisch im Freien würde ich gar nichts machen. Lass ihn vergrauen, und fertig.
Bei Eiche im Freien ohne sämtliche Behandlung musste ich leider feststellen, dass sich da in den eichetypischen Poren der Dreck reinsetzt und es dann nach einer Weile ziemlich bescheiden aussieht und der da auch kaum mehr raus zu bekommen ist. Selbst ein Versuch mit dem Kirchen hatte keinen durchschlagenden Erfolg.

Oben Unten