Welches Holz - Arbeitsplatte in der Garage

Kon Trast

ww-buche
Mal wieder eine Anfängerfrage:
Meine Werkbank, samt Schubladen, Schrank etc., in der Garage ist fast fertig.
So sieht´s grad aus:
20160618_185550.jpg

20160618_185600.jpg

Leider ist die derzeitige Arbeitsplatte leicht wellig - was nimmt man hier am besten im unteren Preissegment?

Folgende Eckdaten:
  • 190x45 cm groß
  • stabiler Unterbau
  • in der Garage (immer wieder mal feucht)

Die Platte sollte auch auf lange Sicht eine ebene Fläche behalten und sich nicht verziehen.
Vielen Dank im Voraus....

glooblooz

ww-robinie
Ich habe Multiplex und dieses mit Arbeitsplattenöl behandelt. Meine Garage ist ebenfalls immer mal wieder feucht. Mit MPX gibt's keine Probleme.

Eine Küchenarbeitsplatte hatte ich mal, ist mir aber für Holzarbeiten zu hart. Wenn ich mal mit einer empfindlichen Ecke meines Bauteils auf die Platte schrammle, soll lieber die Arbeitsplatte ne Scharte davontragen :emoji_slight_smile:

LG
Achim

faroer

ww-birnbaum
Ich finde für diesen Zweck Siebdruckplatten (also beschichtete MPX-Platten, manchmal auch Fahrzeugbauplatten genannt) ganz gut geeignet.

Sind erstens wetterfest (wenn man die Schnittkanten behandelt, aber selbst offene Kanten sind ziemlich widerstandfähig). Und zweitens oft günstiger als Multiplex-Platten mit "schöner" Oberfläche, zumindest bei meiner Bezugsquelle.

Beste Grüße
Jürgen

v8yunkie

ww-robinie
Arbeitsplatte

Egal welche Platte... wichtig ist, dass man sie von oben und unten gleich behandelt. Also dasselbe Mittel und die gleiche Anzahl Anwendungen. Ansonsten zieht eine Seite unterschiedlich Feuchtigkeit und die Platte verformt sich.

Gruss,
Thomas

Dusi

ww-robinie
Ich werfe mal MDF ins Rennen. Da hast du absolut kein Problem mit dem Verziehen auch nicht in der wechselhaften Luftfeuchtigkeit in der Garage. Natürlich ist die Oberfläche nicht so beständig wie z.B. Siebdruckplatte aber man muss die MDF Platte eher also so eine Art Verschleißteil sehen.

Ich hatte auch Probleme mit einer Holzplatte bei mir in der Garage und habe jetzt seit ein paar Jahren eine MDF Platte, die ist eben wie am ersten Tag. In ein oder zwei Jahren werde ich sie vielleicht auch einmal auswechseln, da so nach und nach mehr Macken rein kommen. Im Anhang findest du ein Foto von meiner Werkbank.

Anhänge

• Werkstatt 9.jpg
    Werkstatt 9.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 145

aragorn0

ww-kirsche
Hi
Ich würde auch eine Küchenarbeitsplatte vorschlagen. Gibt es bei allen Baumärkten in 28mm für etwa 20 EUR. 2600×600. Abgerundete Vorderkante. Ist mit 28mm im Vergleich zu den üblichen Platten für Küchen ca. 10mm dünner aber bei passender UK sehr stabil. Hab damit super Erfahrungen gemacht.
Gruß Andreas

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

Kon Trast

ww-buche
Küchenplatte ist leider nichts für mich, mach auch viel mit Metall. Glaube MDF ist da leider auch zu weich...muss wohl mal ein wenig ausprobieren.

Siebdruckplatte wäre schon fein, ist aber preisl. leider nicht in meinem Bereich (oder ich muss noch mal die Händler in HH abklappern).

Clemens J.

ww-robinie
Hallo,

wenn du auf deiner Bank mit Holz und Metall arbeitest, wäre auch die Überlegung einer "Wechselplatte" die für einen bestimmten Bereich einfach aufgelegt wird. Grad wenn man viel mit Metall arbeitet hat man Metallspäne und Öl was einer weichen Platte (MDF) schon arg zusetzen kann.
Ich habe so eine Wechsleplatte aus Spanplatte für Glasschneidearbeiten. Da sind dann auch winklige Hilfslinen aufgezeichnet.

Gruß Clemens

WinfriedM

ww-robinie
Küchenplatte ist leider nichts für mich

...

Siebdruckplatte wäre schon fein

Das ist für mich ein Widerspruch. Eine beschichtete Küchenarbeitsplatte hat doch ganz ähnliche Eigenschaften wie eine Siebdruckplatte.

Was ich an Küchenarbeitsplatten aber nicht mag ist die runde Kante. Ich hab immer wieder Situationen, da brauch ich eine 90 Grad Kante.

Würde übrigens auch mit Opferplatten arbeiten. Ich nutze in der Regel 3mm HDF oben drauf.

WoodyAlan

ww-robinie
ich hab ebenfalls seit Jahren eine Buchenarbeitsplatte (stabverleimt) im Einsatz und da hat sich bisher noch nichts verzogen (da auch ein Auto drin steht ist es immer feucht, sobald es draußen regnet und man unterwegs war) und ist absolut plan.

Ich habe allerdings einen soliden Rahmen und Zargen unter die Platte verdübelt/verleimt.
Wenn das nicht gegeben ist, wirds dir vermutlich auf Dauer auch jede andere Platte verziehen (auf deinen bildern siehts zumindest nicht nach einem kompletten bündigen Rahmen im Unterbau aus.
Der runden "Kante" bin ich damals mit HKS begegnet - Säge 1:emoji_stuck_out_tongue:latte 0 :emoji_grin:

Gruß Markus

WinfriedM

ww-robinie
Genau, ein ordentlicher Rahmen hält fast jede Platte gerade. Ich hab auch eine keilgezinkte billige Buchenarbeitsplatte aus dem Baumarkt auf einem Stahlrahmen. Verschraubt natürlich mit Langlöchern, damit die Platte arbeiten kann.

Heiner76

ww-kastanie
Ich hab wie schon mitgeteilt so verfahren

habe mir einen Mulitplex geholt und dies zusätzlich mit arbeitsplattenöl versiegelt

Oben Unten