Welches Holz auf Wenge beizen?

Axel G.

ww-birke
Registriert
23. Januar 2006
Beiträge
71
Ort
im Süden Schleswig-Holsteins
Moin zusammen,

ich hab 'n kleines Problem! Ich möchte einen Badschrank im Wenge-Farbton bauen. Um die Kosten im Rahmen zu halten, möchte ich keine Wenge-furnierten Spanplatten verwenden, sondern ein "gängiges" Holz auf Wenge "hinbeizen".
Nur, welche Holzart nehm' ich da als Grundlage? Limba wäre sicher eine günstige Wahl, aber sieht das nach dem Beizen auch nach Wenge aus?? Wenge ist ja nicht nur schlicht dunkel, da sind ja auch noch helle Strukturen vorhanden...

Und überhaupt, welche Beize nehm ich da am Besten? Ich habe bisher viel mit den KF-Beizen von CLOU gearbeitet, bin mir aber aus'm Stehgreif gar nicht mal sicher, ob's da den Farbton Wenge gibt. Oder gibt's da bessere Anbieter?

Fragen über Fragen, hoffentlich kann mir hier jemand helfen...

MfG Axel
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Willkommen im Forum!
Nimm Streifige Eiche oder Esche und bürste es schön mit einer Messingbürste aus, damit die Poren schön zum Vorschein kommen. Wenge´ ist Wenge´ , Eiche gebeizt bleibt Eiche gebeizt :emoji_wink:

Farbtöne kann man sich selber mischen. Gleiche Beizen sind untereinander mischbar.
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
41
Ort
Kreis Ludwigsburg
hallo,

Würde auch Eiche nehmen,ausbürsten und mit Druckluft ausblasen

Vorsicht! Leimdurchschlag!

Am besten dunkeleinfärben,sonst kommt das grosse Erwachen.

MfG Homer
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.429
Ort
Wien/österreich
Schönen Abend!
In der "Hochblüte" des dunkel beizens , den 70ern und 80ern, wurde Eiche auf alle möglichen Farbtöne getrimmt. Nicht nur die altbekannt P43 sondern auch wengefarbig. Durch die Spiegel von Eiche, die die Beize weniger annehmen, hat man eine sehr überzeugenden Wengekopie. Damals wurde noch sehr viel mit Walz und Wischbeize oder Spiritusbeize gearbeitet und nach dem Auftrag abgewischt. Die Spiegel saugen langsamer und nach dem Abwischen bleiben sie dadurch heller. Es kommt da weniger auf die Poren an, als viel mehr auf die kleinen braunen Streifen von Wenge.
gerhard
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.970
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

schon mal den Furnierhändler deines geringsten Mißtrauens nach dem preis für Wengefurnier gefragt. Mir wurde n mal recht preiswerte 12,50 € genannt. Alternativ könntest du Wenge imitat aus der Alpi Kollektion nehmen, ist ein Finelinefurnier das Wenge täuschend ähnlich sieht.
www.alpiwood.com
 

Axel G.

ww-birke
Registriert
23. Januar 2006
Beiträge
71
Ort
im Süden Schleswig-Holsteins
Moin nochmal!

Erst mal besten Dank für die zahlreichen Antworten in so kurzer Zeit!
Die Idee mit der Eiche werd' ich mal in Angriff nehmen, scheint mir die einfachste Lösung zu sein und hört sich auch logisch an. Manchmal kommt man halt nicht von selbst auf die einfachsten Lösungen.
Mal sehen, was die Probebeizung bringt.

Nochmals besten Dank,

MfG Axel
 
Oben Unten