welches Holz für Feuchtraum?

hausmann

ww-birke
Hallo zusammen,

ich wollte mal die Profis fragem, welches Holz ideal für feuchte Umgebungen ist. Es scheint, dass einige Tropenhölzer, die zwar sehr feuchtebeständig sind halt sehr zum verziehen neigen. Welches Massiv-Holz hält denn die Form am besten ?
Ich würde gerne die Rahmen für eine Duschtür aus dunklem Holz bauen.

Zur Zeit hab ich schon mal einen Ständer aus Jarrah (austr. Eukalyptusart auch Swan River Mahagony) montiert. Hält eigentlich gut, aber andere Bretter des Materials haben sich in der Werkstatt ein bisschen verdreht.

Vielen Dank für eure Tipps
Markus

Löfe

ww-birnbaum
Bei mir im Bad habe ich geölte Akazie (direkt ums waschbecken rum etc.), die verzieht sich nur ganz minimal...Teak sollte auch in Betracht kommen, nicht umsonst sind gartenmöbel daraus.

vormi

ww-ulme
Hallo

Nun Ich glaube schon das ein Badezimmer ein Feuchtraum ist, und ich glaube auch das eine Duschtür wohl ins Badezimmer gehört von daher sind die Angaben doch recht preziese.
Wir haben mal komplette Duschkabinen aus Meranti gebaut, hat super funktioniert und das Holz ist relativ günstig. Kommt aber auch auf die Konstruktion an.
Teak hört sich aber auch gut an.

Gruß Vormi

raftinthomas

ww-robinie
neenee,

der heiko hat schon recht, ein bad ist per definition kein feuchtraum im baulichen sinne.
bäder sind (wohn)räume mit erhöhter feuchtebelastung, aber halt keine feuchträume. diese unterscheidung ist ua auch im bereich der elektroinstallation sehr wichtig. in einem bad müssen zb KEINE gekapselten leuchten verwendet werden wie zb in der schwimmhalle. ähnliches gilt für einbauten wie türen.

zum eigentlichen thema: ich würd eiche nehmen.

Löfe

ww-birnbaum
ob man jetzt teak, akazie oder eiche nimmt, hängt ja auch nicht zuletzt vom geschmack ab...

hausmann

ww-birke
Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Also wie gesagt, es soll ein Rahmen für eine Duschtür werden, in den dann eine Vollglas-Scheibe montiert werden soll. Das Teil wird also einmal täglich nass werden und dass hauptsächlich von einer Seite.

Ich würde gerne eine dunkle Optik erhalten, also wäre dann Teak wohl am ehesten das richtige. Oder könnte ich die anderen Holzarten für diesen Zweck auch beizen ?
Wie würdet ihr die Oberfläche behandeln ? Ölen (das wär mir am liebsten), aber mit welchem Produkt? Oder lackieren?

Wie sollte denn so ein Rahmen mindestens dimensioniert sein?

Viele Grüße
Markus

Rühl

ww-robinie
Wichtig bei deinem Vorhaben ist in erster Linie die Konstruktion.

Wenn du alles so Konstruierst das sichkein Wasser darauf und dahinter sammeln kann ist das schon mehr Wert als ein besonderst beständige Holzart.

Gruß Ulf

Oben Unten