Hallo liebe Fachkräfte!
ich möchte mir nun endlich mein eigenes Floß bauen - aber nicht im klassischem Sinne mit Baumstämmen ala heyerdahl.
vielmehr habe ich eine aufklappbare Holzkonstruktion entworfen, die sich aus
4 Stück 1,40x1,40m Holzplatten zusammensetzt.
diese sind NICHT für den Auftrieb gedacht, sondern lediglich als Auflagefläche für die Mitfahrer. Getragen wird das Ding nämlich von robusten schlauchboten (verbunden).
nun meine frage bevor ich mir diese platten kaufe.
welches holz, und in welcher stärke?
wie soll es behandelt werden (Ölen oder Schiffslack)?
außerdem: jeweils zwei platten werden mit schanieren verbunden, also vernietet oder geschraubt. zusätzlich möchte ich noch gezielt mittlere löcher ausbohren um diese leichter zu machen. verziehen sollte sich das holz auch nicht so leicht...
insgesamt soll das ding 4-5 personen befördern.
also liebe handwerker & handwerkerinnen?
ich möchte mir nun endlich mein eigenes Floß bauen - aber nicht im klassischem Sinne mit Baumstämmen ala heyerdahl.
vielmehr habe ich eine aufklappbare Holzkonstruktion entworfen, die sich aus
4 Stück 1,40x1,40m Holzplatten zusammensetzt.
diese sind NICHT für den Auftrieb gedacht, sondern lediglich als Auflagefläche für die Mitfahrer. Getragen wird das Ding nämlich von robusten schlauchboten (verbunden).
nun meine frage bevor ich mir diese platten kaufe.
welches holz, und in welcher stärke?
wie soll es behandelt werden (Ölen oder Schiffslack)?
außerdem: jeweils zwei platten werden mit schanieren verbunden, also vernietet oder geschraubt. zusätzlich möchte ich noch gezielt mittlere löcher ausbohren um diese leichter zu machen. verziehen sollte sich das holz auch nicht so leicht...
insgesamt soll das ding 4-5 personen befördern.
also liebe handwerker & handwerkerinnen?