Welches Holz für Holz-Alu Fenster

Fenryr

ww-kastanie
Registriert
3. April 2022
Beiträge
25
Ort
Backnang
Hallo Zusammen,

bei uns in der Wohnung bin ich dabei unsere nun 40 Jahre alten Meranti Holzfenster auszutauschen.
Das Holz ist zwar trotz mangelhafter Pflege wie neu, aber die Beschläge kommen langsam in die Jahre und auch aus energetischer Sicht wollen wir auf 3-fach Verglasung gehen.
Im Kinderzimmer habe ich testhalber bereits ein altes Fenster in Eigenleistung durch ein PVC Fenster getauscht. Im Wohnbereich möchte ich Holz-Alu (innen weiß) verbauen.

Nun frage ich mich, welches Holz ich unter die Alu-Schale packen soll. Ein Fensterbauer hat mir gesagt, die Holzart würde hinsichtlich Langlebigkeit und Robustheit absolut keine Rolle spielen, da die Alu Schale ja alles abfängt.
Ist das tatsächlich so? Wenn ich schon die wertigen Meranti Fenster erneuere möchte ich auch etwas qualitativ wertiges einbauen.

Was meint Ihr, Fichte, Lärche oder Eiche?
Ist das Gewicht extrem unterschiedlich? Das würde die Beschläge dann ja zur 3 Fach-Verglasung zusätzlich belasten, oder tritt das bei Fenstern eher zurück?

Freundliche Grüße

Michael
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.954
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

da würde ich dem Fensterbauer zustimmen. NAch außen schützt das ALU und Innen willst du weiß haben,. Heißt die Optik des Holzes spielt keine Rolle. Die Beschläge sind heute auf das Gewicht moderner 3 fach Verglasung ausgelegt. AM meisten FALSCH machen kann man beim EInbau / Montage.
 
Oben Unten