Welches Holz für Küchenblock im Camper

Lebowski123

ww-kirsche
Hallo,

ich wollte mir demnächst einen Küchenblock für meinen T4 bauen, inetwa so: http://www.custom-bus.de/f5-edit/up...astenwagen-mit-Spuele-Kocher-und-Kuelbox2.jpg

Krieterien sind: Leicht und robust.

Nun dachte ich, ich nehme Pappelsperrholz 10mm dafür. Habe gerade nochmal geschaut, die Oberfläche ist viel zu weich, das zerkratzt mir zu schnell.
Buche Multiplex ist mir zu schwer. Ich würde bei einem Holzhändler Meranti Sperrholz in 9mm oder 12mm bekommen, habe ich aber noch nie mit gearbeitet.
Was mein ihr, ist das geeignet, also KRatzfester als Pappel?

Besten Dank

Fiamingu

ww-robinie
Guten Tag Lebowski,
schau doch mal nach Leichtbauplatten
für den Wohnmobilausbau. Je nach dem
wo du wohnst hast du vielleicht auch
einen Hersteller/Fahrzeugbauer in der Nähe.

holzsurfer

ww-kastanie
Hallo,
Pappelsperrholz mit einer Papierbeschichtung ist gut geeignet.
Die Papierbeschichtung gibt es in diversen Dekoren und ist sehr strapazierfahig.
Diese Platten werden auch von den Herstellern von Wohnmobilen und Caravans verbaut.
Für die Kanten gibt es Umleimer oder Weichplastikprofile.
Alternativ kann mann 3 Schichtplatten Fichte/Tanne benutzen, welche aber schon ein höheres Gewicht haben.
Schaue mal bei Reimo https://www.reimo.com/de/ rein (Suchbegriff Möbelbauplatte).

Gruß
Folker

bello

ww-robinie
Bei diesem relativ kleinen Teil kann das verhältnismäßige Mehrgewicht ja nicht so dramatisch sein. Eine Möglichkeit wäre Birke-MPX mit Buche-Deckschicht.

netzlast

ww-birke
Hi,

ich habe vergangenes Jahr auf Korsika einen deutschen Camper getroffen, der hatte sein WoMo komplett mit Mangoholz ausgebaut. Das sah richtig gut aus. Könnte mich heute noch Ärgern, dass ich nicht ein paar Fotos davon gemacht habe.
Mangoholz ist auch relativ leicht. Scheint mir kein schlechter Kompromiss zu den WoMo Leichtbauplatten zu sein. Vorallem ist es Massivholz und der Kollege hatte dekorative Elemente in die Fronten eingefräst.

Grüße Roland

Oben Unten