Welches Holz für Küchentisch

Der Sepp

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen kleinen Tisch für die Küche bauen, bei meiner Frage hier geht es mir um die Unterkonstruktion.

Der Tisch wird rechteckig mit den Aussenmaßen 150cm x 43cm.

Er steht in einer Ecke, zwei Seiten stoßen also direkt an die Wände, an denen der besagte Unterbau auch befestigt werden soll. An der einen Ecke, die keinen Kontakt zur Wand hat, kommt ein Bein aus Edelstahl-Vierkantrohr. Ansonsten ist, ausser den Befestigungspunkten an den Wänden, keine Stütze mehr vorgesehen.

Als Belag kommt oben drauf eine 12mm Quartzkompositplatte (Gewicht der Platte ca. 22kg).

Die Quartzkompositplatte soll auf einer Holzplatte liegen, die an den beiden in den Raum stehen Seiten ca. 6cm nach hinten verkürzt und mit einer 45 Grad Schräge versehen wird (damit sie spätr quasi nicht sichtbar ist).

Welches Material wäre für diese Holzplatte am besten geeignet? Optik ist zweitrangig, da die Platte noch lackiert wird und eh kaum sichtbar ist. Wichtig ist halt, dass sie auf keinen Fall durchhängt.

Gruß
Sepp

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Sepp,
ich antworte dann mal als Neuling.
Als Platte würde ich Multiplex nutzen. Ich würde aber dennoch ein Zarge einplanen, da die Platte recht lang ist. Auch wenn sie an der einen Langseite im Grunde über die ganze Länge an der Wand befestigt werden kann, wird sie auf der freien Seite doch etwas durchhängen. Auch die Quarzplatte wird durchhängen.
Auch wenn die Optik zweitrangig ist, könntest Du die Platte klar lackieren, das Streifenmuster der MPX-Platte ist ja nicht unattraktiv. Für die Zarge würde ich dann Buche nutzen.

Der Sepp

ww-pappel
Hallo Stefan,

danke für deine Antwort.

An Multiplex hatte ich auch als erstes gedacht. Welche Sorte wäre denn hier am besten geeignet (Birke, Buche)? Und welche Stärke (18mm, 21mm?)

Meinst Du mit Zarge quasi eine Strebe über die lange Seite? (An der frei hängenden Seite) (sorry für die wahrscheinlich dumme Frage, habe zwar schon öfters mit Holz gearbeitet, bin aber alles andere als ein Fachmann... :emoji_grin: )

Da diese ja sicher eine gewisse Stärke haben müsste wäre sie aber dadurch evtl. sichtbar, was die Optik stören würde... Es sei denn ich nehme relativ dickes Material und schräge es ebenfalls, wie die Kante der großen Platte, mit an, so dass das Ganze halt wie eine sehr dicke Platte aussieht.

Lackieren wollte ich das Ganze dann deckend in einem der Quarzplatte ähnlichen Farbe (die Untrkonstruktion sollte hat so unauffällig wie möglich sein.).

Wäre es evtl. auch eine sinnvolle Lösung entlang der langen Seite (relativ weit vorne) eine breite Nut einzufräsen, und darin ein schlankes Stahl U-Profil einzulassen? Wäre optisch unauffällig, aber ich weiß nicht, ob die Platte durch die Nut in diesem Bereich nicht zu schwach wird (ich möchte ja keine extrem dicke Platte nehmen).

Gruß
Sepp

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

bei der Größe reicht eine 21er Multiplex locker. Decken lackieren ist bei MPX natürlich nicht so optimal.
Würde satt dessen eher an eine 25 MDF denken, läßt sich einfacher lackieren.

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Sepp,
Zarge vorausgesetzt, könntest Du auf die Holzplatte ganz verzichten. Ich kenne zwar die Eigenschaften der Quartzkompositplatte nicht, aber rundum auf der Zarge aufgelegt, sollte funktionieren. Kanthölzer für die Zarge in 60x30mm sollte ausreichend sein. Auf die Unterseite der Platte könntest Du Holzklötze aufkleben (Epoxid), damit die Platte sich nicht verschieben lässt. Eine weitere Befestigung ist aufgrund des Eigengewichts nicht notwendig. Die Zargenhölzer kannst Du dann ebenfalls anschrägen.
Und jetzt ist der Weg nicht weit, das ganze ohne Holz zu bauen, wenn Du die Zarge durch Stahlprofile ersetzt. Dann geht das auch in zarteren Dimensionen. Da Du ohnehin deckend lackieren möchtest, ist das Material für die Zarge eher zweitrangig.

Oben Unten