Welches Holz für Katzenfutterstelle?

Tobiii

ww-pappel
Hallo liebe Holzfreunde,

heute komme ich, der Tobi :emoji_wink: , einmal aus meiner stillen Ecke hervor und hoffe, dass ihr mir bei diesem Thema mit eurer Expertise helfen könnt!

Wir haben einen sehr alten Kater adoptiert und meine bessere Hälfte hat mich mich um den Bau einer kleinen Futterstelle für ihn gebeten. Da bei der Fellnase selbst das behaarteste Herz aufgeht, möchte ich für ihn natürlich alles richtig machen.

Die Planung für das Gestell ist soweit beendet. Da der Kollege allerdings ganz gerne sein Futter um den Napf verteilt und es dann außerhalb futtert, bin ich mir absolut unsicher, welches Holz ich für ihn verwenden kann/darf und auch welche Nachbehandlung empfehlenswert ist?

Im Baumarkt gibt es überwiegend Leimholzplatten aus Eiche in B/C Qualität, in welcher Reste von Blaufäule enthalten sein kann - auch wenn diese weitestgehend getrocknet ist, nehme ich an, dass das nicht ganz so ideal ist? Sollte ich hierbei lieber auf A/B gehen oder ist das für eine Futterstelle "übertrieben"? Oder wäre ein 3-Schicht-Holz die richtige Wahl und würde es bei diesem Probleme beim Abrunden/Fasen der Kante geben (splittern usw.)? Was würdet ihr verwenden bzw. empfehlen?

Für die Nachbehandlung dachte ich an das Clou antibakterielles Hartwachsöl - passt das?

Ich würde mich super über den ein oder anderen Tipp freuen und wünsche euch einen super Tag! :emoji_wave:

Liebe Grüße
Tobi

IngoS

ww-robinie
Hallo,

Eiche hat keine Blaufäule, eher Kiefer und Fichte.
Nimm Fichte ohne Bläue und Rotfäule und verwende das Holz unbehandelt.

Gruß Ingo

LaettaLight

ww-eiche
Hi,
Wo steht das Teil? Drinnen, draußen überdacht oder bewittert?
Sonst: jedes unbehandelte Holz tut es. Am besten nicht behandeln sondern bei Bedarf regelmäßig sauber machen. Unsere Hasenställe habe ich aus Fichte und Douglasie Resten gebaut.

Das beste Holz ist das, das nix kostet.

Grüße
Tobias

Tobiii

ww-pappel
Hallo Ingo & Tobias,

vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen.

@IngoS Danke für die Info mit der Eiche und Fäule!

@LaettaLight Die Futterstelle wird im Wohnzimmer stehen.

Warum sollte denn das Holz komplett unbehandelt bleiben?

Liebe Grüße
Tobi

Bauwas

ww-robinie
Da muss ich mal die Gegenfrage stellen, warum der Alte Kater überhaupt eine Futterstelle aus Holz braucht. Ich nehme an, dass das Futter sich in einem Napf befindet, und du den Boden vor Verschmutzung schützen möchtest.
Unbehandeltes Holz geht da natürlich nicht, wenn dann der ganze Schmodder daneben landet.
Aber Lacke und Öle, die dünsten noch ne ganze Zeit lang aus. Da würde das Futter vermutlich nicht ganz so gut schmecken.

Tobiii

ww-pappel
Hey @Bauwas,
weil er es bevorzugt von einem erhöhten Platz zu essen - aktuell steht der Napf auf einem kleinen Karton, was so nicht bleiben sollte. :emoji_wink: Der Boden ist mir ziemlich egal, lässt sich ja alles aufwischen. :emoji_wink:

Scheinbar finden ältere Katzen das deutlich angenehmer so zu essen und die Hauptsache ist, dass der Kerl glücklich ist! :emoji_slight_smile:

Das mit dem Dünsten ist allerdings ein sehr gutes Argument!

Dikado

ww-robinie
Wir haben einen sehr alten Kater adoptiert und meine bessere Hälfte hat mich mich um den Bau einer kleinen Futterstelle für ihn gebeten. Da bei der Fellnase selbst das behaarteste Herz aufgeht, möchte ich für ihn natürlich alles richtig machen.
Also dem Kater machst du damit keine Freude. Die Näpfe aus Edelstahl und unten drunter einen Untersetzer aus Kunststoff.
Damit ist sichergestellt, dass alles immer ordentlich sauber und ohne Rückstände gereinigt werden kann. Es nutzt dem Tier ja nichts, wenn du da irgendwelche Pilze und Bakterien züchtest, an denen er dann irgendwann mal krank wird.

Martin45

ww-robinie
Unbehandelt, da zieht doch der ganze Flüssiganteil der Katzennahrung tief ein. Ich denke, das könnte dann auch irgendwie müffeln.
Ich würde es zumindest mehrfach ölen, einfaches Leinöl aus dem Supermarkt. Das kann man ja sogar essen. Dann kann man es besser abwischen und irgendwann wenn es trotzdem zu siffig sein sollte kannst du das Brett auch Schleifen und neu ölen.

da_bua

ww-ahorn
aus Hygienegründen haben wir ne Silikonmatte und Edelstahlnäpfe. Nix für Holzwürmer, aber mega leicht zu reinigen, bei Krankheiten kann man es desinfizieren und für die Katz ists unbedenklich

joh.t.

ww-robinie
aus Hygienegründen haben wir ne Silikonmatte und Edelstahlnäpfe. Nix für Holzwürmer, aber mega leicht zu reinigen, bei Krankheiten kann man es desinfizieren und für die Katz ists unbedenklich
Und man kann es in die Spülmaschine packen.
Meiner saut nämlich ziemlich rum.
Unten drunter ist zum Glück Fliese.

ger-247

ww-robinie
Mein Weg wäre Clou Holzsiegel. Ist bei uns seit Ewigkeiten auf dem Esstisch an dem unsere (damals noch kleinen) Kinder sabbernd genagt haben. Denen gehts noch immer 1a.
Unbehandelt halte ich für eine ganz schöne Sauerei. Und Film-Film ist halt auch nicht überall verfügbar (das hässliche braun mal abgesehen).

PrimaNoctis

ww-robinie
Würde auch, wenn es unnötig aufwendig sein soll, Siebdruck (Film) nehmen oder HPL Vollkernplatte (teuer) als Oberfläche. Oder du gehst zum Kunststoffhandel und schaust, was an Resten neben dem Container steht.
Welche Größe brauchst du denn?

Mach dir doch da nicht unnötigen Aufwand, wenn es das fertig für kleines Geld gibt.

Oben Unten