Welches Holz für Scheunentor ?

ptau

ww-pappel
Registriert
30. Januar 2006
Beiträge
4
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Guten Morgen,

bevor das Wetter wirklich schlecht wird, möchte ich gerne das Scheunentor bei uns mit neuem Holz beplanken. (siehe Bild)

Der Holzrahmen, auf welche die Holzbohlen genagelt sind, ist noch einwandfrei - aber von außen sieht es halt schäbig aus !

Nun zur Frage:

Welches Holz nehme ich da am Besten ? :confused: Eine Sägewerk sagte mir Douglasie, aber soweit ich weiß, schwitzt das noch relativ viel aus.

Ideen und Anregungen werden gerne genommen !

Grüße und schönes Wochenende !

Ptau
 

Anhänge

  • Scheune.jpg
    Scheune.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 169

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Douglasie ist sicher nicht schlecht, als Alternative würde ich vielleicht noch Lärche in Betracht ziehen. Harthölzer wie Eiche oder Robinie sind für dieses Projekt sicher zu schwer und wahrscheinlich auch zu teuer.
 

holzz

ww-eiche
Registriert
10. Februar 2005
Beiträge
347
Ort
Ruhrpott
Also was man auf dem Foto sieht, sieht eigentlich noch ganz vernünftig aus- ist halt ein Scheunentor. Wenn das Holz nicht akut weggegammelt ist und das neue Tor in der Bau- und Machart nicht verändert werden soll, denk doch mal über einen neuen vernünftigen Anstrich nach?? Grüße
 

mauser

ww-ulme
Registriert
26. April 2006
Beiträge
168
Ort
Bayern
Hallo Kollegen,

Lärche wäre auch mein Vorschlag. Aber unbedingt die Bretter am unteren Ende (Hirnholz) ca. 30° abschrägen um den Feuchtigkeitsaufstieg bei Regen oder Schnee durch die Kapillarkräfte zu vermeiden.


Mit freundlichen Grüßen


mauser
 

Holzbasti

ww-buche
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
264
Ort
Riedstadt / Hessen
tach!

also mein onkel hat sein scheunentor und seine garagentore mit fichte rundprofilbrettern verkleidet. is auch ok. allerdings ist auch der dachüberstand der scheune ~ dreimal so groß wie hier
 
Oben Unten