Welches Holz für Spalier

Trichinas

ww-pappel
Hallo,

ich möchte an meine Garage ein Spalier für 2 Weinpflanzen bauen. Die Maße sind jeweils ca. 2m * 2m. Ich habe mir die Konstruktionen bei uns in Radebeul mal ansehen.
Hier werden scheinbar Leisten mit 3cm*3cm verbaut. Meistens sind 2 Querleisten mit der Wand verschraubt und darauf dann ein paar Senkrechte Leisten.
Welches Holz wird für solche Spaliere meist verwendet? Lärche oder Eiche? Bekommt man irgendwo schon solche 3cm*3cm Leisten fertig her? Ich habe dazu leider nichts passendes gefunden.

Gruß Trichinas

damadi

ww-robinie
Meine Erfahrung zu Lärche als Spalier: Die Pflanzen meiden es wie Pest und wachsen lieber 1 Meter Umweg aussenrum.
Bin kein Gärtner, k.A. warum - die Gerbsäure vielleicht.

seschmi

ww-robinie
Probleme mit Lärche ich nicht bestätigen - Lärche funktioniert bei mir problemlos, dürfte auch das typische Holz für sowas sein. Eiche ginge natürlich auch. Die Gerbsäure wäscht sich ja schnell aus und dürfte den Wein auch nicht stören. Wenn die Pflanzen woanders hin wachsen: Anbinden der Triebe hilft :emoji_slight_smile:

Ich hole solche Leisten im nächsten Sägewerk. Falls das nicht geht, haben die meisten Baumärkte (soweit offen) auch Terrassendielen in knapp 3 cm Dicke und 14 cm Breite, die könnte man mit der Kreissäge/Bandsäge einfach in kleinere Leisten auftrennen.

Allerdings würde ich etwas mehr Abstand zur Wand einhalten: Wenn Du nur 3cm Abstand hat, wachsen die Triebe zwischen Wand und Spalier, und sobald die dicker als 3cm sind, geht entweder der Trieb oder das Spalier kaputt (oder die Wand).

Johannes

ww-robinie
Hallo,
nicht nur die Auswahl der Holzart, sondern auch der konstruktive Holzschutz ist wichtig. Ich würde zusehen, das ich astfreies grades Holz bekomme ( Lärche, Douglasie oder Kiefer). Die waagerechten Leisten sollten min. 15° schräggeschitten sein (Rhombusleisten oder auch Trapez) und mit ca. 10mm Distanz an die Wand gedübelt werden. Die senkrechten Leisten, sollten oben und unten auch schräg geschnitten werden. Hier würde ich ~ 45° wählen.

Es grüßt Johannes

WoodyAlan

ww-robinie
Ich habe verschiedene Sorten Wein bis hin zum normalen wilden Wein. Wein wächst wenn der Standort passt so ziemlich an allem.
Ich würde dafür aber kein Holzspalier verwenden, zumindest nicht als querlattung, sondern 2mm Edelstahlseile. Die jungen triebe. Können sich da viel leichter rum winden und der Zuschnitt wird einfacher weil schön überall ran kommt. Auf Abstand zur Hauswand ist ebenfalls zu achten, da die Ranktriebe a) gut Kraft haben und Mauerwerk/Putz durchaus „angreifen“ können und b) damit für gute Durchlüftung gesorgt wird. Staunässe auf blattwerk (oder natürlich der Hauswand) ist ganz schlecht und sehr oft der Grund für Krankheiten wie Mehltau und mehr. Den bekommst ganz schlecht wieder von der Pflanze. Ich würde zu mindestens 40-50cm Abstand raten.
Wilder Wein ist da deutlich weniger anfällig aber geht recht aggressiv ans Mauerwerk. War bei meinen Eltern so. Kommt aber natürlich immer auf die Bedingungen an (Standort, Witterung allgemein, Mauerwerk etc)

Oben Unten