Welches Holz ist am besten zum Beizen...?

Ellsworth

ww-pappel
Hallo Leute...

Kurz zur Vorgeschichte, aus dem Holz was ich suche soll meine neuer Schreibtisch in L-Form gebaut werden,
der die Maße von 2x0,9m, 1,2x0,8m und von der Dicke her hatte ich mir zwischen 24 und 30mm vorgestellt...

Der erste Gedanke war Multiplex, also hier nachgelesen wie gut / schlecht sich Mutliplex Beizen lässt,
nur gibt es wie fast überall natürlich geteilte Meinungen darüber wegen Flecken nach dem Beizen, Leimdurchschlag usw...
Nächster Gedanke war die Platten zu funieren oder Funieren lassen, hätte da jemand einen Tipp für mich der sowas evtl. im PLZ-Bereich 75 macht...?

Also wieder auf die Suche gegangen nach dem passendem Holz nur ist nun das Problem jetzt stehe ich noch verwirrter da
als vorher und weis nicht was am sinnvollsten wäre...!?!?

Darum hoffe ich mal auf einen Rat eurer seits...

Danke schon mal im vorraus...!

Gruss E.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

mit deinem Anliegen wendets du dich am Besten an einen örtlichen Schreiner.
Welches Holz man zum Beizen nimmt hängt auch ab von der Farbe bzw dem Effekt den man erzielen will.

Ellsworth

ww-pappel
Welches Holz man zum Beizen nimmt hängt auch ab von der Farbe bzw dem Effekt den man erzielen will.

Von der Farbe und vom Effekt, so der Wunsch meiner besseren Hälfte / Freundin,
wäre so in richtung dunkleres Nussbaum (Amerikanisch) Wallnussfarben...
Da auch in der Farbkombination unser Arbeitszimmer eingerichtet ist...

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

je nachdem was du bereit bist zu investieren kann man selbstverständlich auch einen Plattenwerkstoff mit Nußbaumfurnier belegen. Oder natürlich auch eine hochwertige Multiplexplatte mit ausgewähltem Furnier nehmen. Das beizen mit dunkleren Farbtönen ist da eh unproblematischer

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

es gibt im Holzhandel Spanplatten mit 19mm in Nussbaum furniert. Wenn es dicker sein soll, kannst du die Kante aufdoppeln. Denn eine durchgehend dicke Platte ist in den seltensten Fällen wirklich notwendig. Das kommt aber auf deine Konstruktion an.

Dann noch einen passenden Anleimer dran und fertig.

Gruß

Heiko

Ellsworth

ww-pappel
@Carsten...

Wie schon Eingangs geschrieben hatte ich mir das auch schon überlegt, eine Multiplexplatte zu nehmen um sie dann Furnieren zu lassen / oder auch selber zu Furnieren...
Kannst du evtl. abschätzen was so was kosten würde, um mal einen Anhaltspunkt zu haben, wenn ich in der nächsten Zeit in meiner Umgebung Schreinereien /
Holzhändler abgrase um Preise vergleichen zu können...?

@Heiko...

Natürlich wäre das auch eine möglichkeit, aber ich habe mit Spanplatten immer nur
schlechte Erfahrungen gemacht (ok ich könnte jetzt nicht sagen lags an der Verarbeitung der Platten oder war es einfach nur Zufall)
Daher wären Spanplatten erstmal keine Option für mich diese für den Schreibtisch zu nehmen...

Oben Unten