Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich würde jetzt mal auch vermuten dass das mind zwei verschiedene Hälzer sind.
Rüster würde ich auch eher vermuten als Esche. Wenn es vergilbt wäre, wäre auch Esche möglich aber dann wäre auch das helle Holz gelblicher. Ob das Ahorn oder Birke ist läßt sich anhand der Bilder nicht sagen.
Evtl scharfes Foto vom Hirnholz des hellen Holzes.
Robinie war für das dunkle Holz auch mein erster Gedanke. Im Handel auch als (gedämpfte) Akazie geführt.
Das helle Holz könnte Ahorn oder Birke sein. Aber auch andere helle Hölzer sind nicht eindeutig auszuschließen. Ein scharfes Bild näher dran wäre da evtl. aufschlussreich....
Wie bekommst du solche Aufnahmen hin? Wegen der Offenporigkeit dachte ich auch an Gleditschie (2. Bild) Bei dir sieht das aber nochmal offenporiger aus.
"Robinie lässt sich mit UV-Licht prüfen, das fluoresziert."
Das ist ja interessant, habe jahrelang welches verarbeitet (Spielgerätebau),
Wieder was gelernt!!
Aber der Versuch folgt bei Gelegenheit!
Rüster. Auch das Helle, wobei das tatsächlixh wie Ahorn ausschaut, Aber manchmal ist der Rüster auch in Teilen sehr hell.
Ich hab neulich für etwas Untergeordnetes auch einen Rest Esche verarbeitet, der sich am fertigen Objekt als Rüster herausstellte
Interessant wäre eine Kopffoto von dem hellen Riegel.
@isso war mal vor zig Jahren auf einer Kunstausstellung im Kloster Eberbach. Dort hatte ein Künstler bei jungen frisch gefällten Robinien an Stämmen und Zweigen die Rinde vorsichtig entfernt und möglichst wenig das Kambium verletzt. Mehrere dieser Stämme mit Schwarzlicht beleuchtet war wirklich sehr beeindruckend!
Rainer
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.