Welches Holz ist das?

Hexe888

ww-pappel
Hallo,

wollte mal fragen, ob jemand eine Ahnung hat, was für eine Holzart dies hier ist? Finde die Maserung mit den wellenförmigen Ringen toll. Oder ist das eine Art Wimmerwuchs, also nicht normal?
Ich würde auf irgendeinen Obstbaum tippen, weil wir das Holz aus Kleingärten gespendet bekommen haben. Ein Freund meinte, die Rinde sieht nach Ahorn aus.
Wäre super, wenn jemand einen Tipp hätte!

lg
jessi

Anhänge

• IMG_6091b.jpg
    IMG_6091b.jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 289

Kunstbohrer

ww-robinie
Ahorn ist es nicht ... alleine schon wegen den großen Tracheen;
Obstholz ist auch eher Feinporig ... also auch eher weniger;

Könnte irgend eine Eichenart sein ... kann aber auch was anderes sein ...

´Grüße
Elias

tomcam

ww-robinie
Was mir grad einfällt, wenn es aus einer Gartenanlage stammt, dann könnte es doch ein Pfirsich sein, kommt mir jetzt in den sinn wenn ich das Holz so sehe, nur eben die gewellten Jahre…. Hmm.

ölfisch

ww-robinie
Der Verlauf der Jahresringe ist spannrückig und exzentrisch. Ringporig und "noch" unkering.
Gibt es ein Bild der Rinde oder ein Radial/Tagential Bild.
Wie ist denn der Durchmesser?
Riecht es irgendwie besonders?

Wenn ich tippen müsste würde ich auf Rüster tippen. Eventuell ein Ast oder zumindest ein junges Stämmchen.

PS: Zum Glück muss ich ja nicht tippen.

Gruß M.

uli2003

ww-robinie
Eiche, ganz klar. Der Wuchs, die markanten Markstrahlen, starke Ringporigkeit, passende Farbe..

Grüße
Uli

Hexe888

ww-pappel
Vielen lieben Dank für die ganzen Infos! War sehr hilfreich.
Ist auf jeden Fall ein Ast (Durchmesser: 5cm). Und hier nochmal eine kleine Ansicht der Rinde:

Anhänge

• IMG_6241b.jpg
    IMG_6241b.jpg
    373,9 KB · Aufrufe: 148

Antiskill

ww-eiche
Könntest du n bisschen abblenden?

würde Essigbaum sagen, aber passt doch nicht so richtig. :emoji_grin:
Die Rinde sieht dem aber ein wenig ähnlich -finde ich.

uli2003

ww-robinie
Das ist und bleibt Weißeiche. Schaut euch mal die Markstrahlen an. Die sind bei Rüster höchstens 1/5 so breit, und fast nicht sichtbar.
Obsthölzer scheiden aufgrund der großen Tracheen ebenfalls aus.

Grüße
Uli

Mathis

ww-robinie
...und ich wundere mich gerade, dass noch keiner Wirsing (kommt ja aus Garten), Ebenholz oder Bongossi geraten hat.

Da ist aber noch Platz für viele Ratereien und Vermutungen, gebt euch mal 'n bissschen Mühe!

Mathis

ww-robinie
Na bitte, Hans-Friedrich, da geht doch noch was! Bravo!

Da wir jetzt so gut wie sicher sind, dass ein KEINESFALLS NIE UND NIMMER EICHE ist,
hat denn schon mal jemand an Nussbaum gedacht? Also kein normaler, sondern kaukasischer? Oder Pistazie???

uli2003

ww-robinie
Bei der Robinie sind die Spätholzgefäße gruppiert, hier sind sie ganz klar erkennbar radial angeordnet :emoji_slight_smile:

Oder was synthetisches??

Grüße
Uli

tomcam

ww-robinie
Das schöne in dieser illustren Runde ist......ich bleibe starrsinnig beim Pfirsich...

Im übrigen bin ich mir fast sicher, dass wir bei Holz nicht von Tracheen reden, sondern von Tracheiden :emoji_slight_smile:

Das Denken fällt oft schwer, indes
Das Schreiben geht auch ohne es....

tomcam

ww-robinie
Ich war mir fast sicher, dass man beim Holz immer von Tracheiden redet, hat mir mal ein alter Holzer beigebracht, als es um das Spalten von Holz-Schindeln ging. Ist mir in Erinnerung, "solange die ganzen Tracheiden unverletzt sind, bleibt das Dach dicht! "

Also sind trotz alledem auch Tracheen in einem Stamm? Man lernt nie aus...

Mitglied 30872

Gäste
Wikipedia, wird immer gerne genommen:

"Man kann zwischen Tracheen und Tracheiden unterscheiden, indem man einen Querschnitt eines histologischen Präparats auf die axialen Wände der jeweiligen Gefäße untersucht. Tracheen besitzen außerdem oft einen deutlich größeren Durchmesser. Sie sind im Gegensatz zu den Tracheiden ausschließlich für die Wasserleitung verantwortlich. Tracheiden tragen gleichzeitig noch zur mechanischen Stabilisierung der Pflanze bei (Doppelfunktion). Bei Laubbäumen erhöhen zusätzliche Holzfaserzellen die mechanische Stabilität. Durch den größeren Durchmesser ist in Tracheen der Volumenstrom deutlich höher als in Tracheiden (Hagen-Poiseuille'sches Gesetz), jedoch steigt die Gefahr einer Gefäßembolie durch Abreißen des Wasserfadens. Die meisten Gymnospermen (Nacktsamer) besitzen für den Wassertransport nur Tracheiden (Ausnahme: Gnetales). Dagegen kommen bei den meisten Angiospermen (Bedecktsamer) sowohl Tracheen als auch Tracheiden vor (Ausnahmen sind beispielsweise die Winteraceae und Trochodendraceae, die keine Tracheen besitzen)."

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Hexe888,

um hier mal vom Wirsing wieder zu ernsthaften Vorschlägen zu kommen und Dir Deine Frage beantworten zu können, wäre es sinnvoll, wenn Du in dem Kleingarten Laub des Baumes bei eindeutiger Zuordnung finden könntest und davon auch so ein super Foto machen könntest. Dann wäre es einfach.
Vorweg: Blätter vom Pfirsich sind schmal-lanzettlich mit gesägtem Rand und von jeglichem Eichenlaub, egal welcher Art, klar zu unterscheiden.
Persönlich glaube ich auch nicht an den Pfirsich, weil der Spiegel bei diesem doch sehr viel feiner ist. Kann aber auch täuschen, da der Ast auf dem Bild nicht sehr alt ist.

Oben Unten