Welches Holz passt zu geölter Eiche?

Helldoor

ww-pappel
Registriert
20. August 2014
Beiträge
5
Ort
Stuttgart
Hi Zusammen,


ich bin hier mit ner Gesataltungsfrage - welches Massivholz passt optisch gut zu geölter Eiche?

Die Story dazu - meine Freundin und ich erwarten unser erstes Kind im Januar. Langsam machen wir uns ans Anrichten vom Babyzimmer, wobei es sich Anfangs dabei hauptsächlich um ein Babybett und eine Wickelkommode handelt. Diese kommen zu uns ins Schlafzimmer. Die restlichen Möbel im Zimmer sind aus massiver, geölter Eiche ('Herkules' Serie des dännischen Bettenlagers; hier als Beispiel die Herkules Kommode).
Passend zu den Eichenmöbeln, wollten wir anfangs auch die oben beschriebene Babyausstattung im gleichen Material besorgen. Doch Eiche scheint wohl nicht das passende Material für Babymöbel zu sein, da man so gut wie nichts aus dem Holz findet (warum?). Andere Hölzer scheinen geeigneter zu sein - Buche oder Kiefer, zum Beispiel.
Um eine Holzoptik-Übermischung zu vermeiden, suchen wir nach ähnlich wirkendem Holz - mehr in der Farbigkeit, als in der Formensprache. Bisher haben wir rausgefunden, dass sich Bambus gut zum Mischen mit der Eiche eignet.
Alternativ bieten sich natürlich weiße Furniermöbel an (diese gibt es in Überfluss, sind auch noch billiger), doch ich glaube, dass Massivholz eine bessere und natürliche Wirkung als Umgebung des kleinen Kerlchens hat.

Ich freue mich auf Eure Tipps und bedanke mich im Voraus.


Greetz
Helldoor
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.775
Ort
Oftersheim
Ich würde zu der Eiche kein weiteres Holz mischen. Also entweder bleibst du in Eiche oder mischt dazu ein weißes Möbelstück. das finde ich immer sehr edel.

Alternativ maximal wäre noch ein dunkles Holz, z.B. Nussbaum. Aber aufgrund der deutlichen Maserung der Eiche finde ich das auch nicht wirklich besonders hübsch.
 

Helldoor

ww-pappel
Registriert
20. August 2014
Beiträge
5
Ort
Stuttgart
Danke für die Stellungnahme, Dusi.

Mischen wollen wir auch nicht unbedingt, doch die Babymöbel aus massiver Eiche sind verdammt selten und teuer. Die Überlegung war deshalb, ähnlich aussehendes Massivholz zu nehmen, was später ins Babyzimmer mit anderen Babymöbeln aus dem gleichen Holz wandert (Bettchen lassen sich in der Regel zu Junior-Betten umfunktionieren und die Kommode ohne Wickelaufsatz ist halt ne normale Kommode ). So wäre später dieses 'fremde' Holz einheitlich unter sich in nem anderen Zimmer.
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
hmmm..... ich finde Eiche und Bambusholz eine schöne Kombination. Bambus kann man wunderbar ölen und feuert sehr schön an! Ausserdem ist wesentlich günstiger als Eiche.
d.h.... Du musst die Möbel selber bauen, da Möbel aus Bambus findet man eher selten! :emoji_slight_smile:
Einzige Voraussetzung: gute und scharfe Werkzeuge! Bambus splittert nämlich sehr stark.

Gruss, Geru
 

Helldoor

ww-pappel
Registriert
20. August 2014
Beiträge
5
Ort
Stuttgart
Hi Geru. Dir auch vielen Dank.

Dass Eiche und Bambus gut zusammenpassen, haben wir festgestellt. als wir schon alle Eichenmöbel im Schlaf- und Wohnzimmer hatten und der Bedarf nach Sonnenschutz aufkam. Nach langer Recherche, haben wir uns dann für breite Bambus Jalousien entschieden, da deren Farbe und Struktur sehr schön die Holzoptik der Eichenmöbel in die Höhe transportierte.
Doch, wie Du selber sagst, findet man Bambus-Kindermöbel eigentlich kaum. Ich glaube auch, dass es tatsächlich daran liegt, dass diese gefährlich viel splittern - negativer Faktor, wenn es um Babies geht...

Ich kenne mich zwar mit Planung und Konstruktion zwar aus, doch ich verfüge über keine Werkstatt oder passendes Werkzeug, und würde es daher sicherheitshalber den Profis überlassen.


Greetz
Helldoor
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Hi
Vermutlich hast Du Recht aber sooo schlimm ist ja Bambus auch wieder nicht! Schliesslich wird Bambus auch für Paket verwendet! :emoji_slight_smile:
Ich habe letzte Woche 2 Schubladen aus Bambus gemacht und musste lediglich etwas länger und gründlicher, als üblich, schleifen. Vorsichtshalber habe ich auch das Schleifpapier öfters gewechselt und eine bessere Qualität gekauft. Das war alles.

Aber ich weiss.... wenn es um Babies geht, kann man nicht vorsichtig genug sein! Und ist auch richtig so!!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.947
Alter
57
Ort
Wadersloh
Es gibt scheinbar keine Bambus-Kindermöbel.. Warum lässt du dann keine aus Eiche anfertigen? Die aus Bambus müssten auch gemacht werden.

Grüße
Uli
 

Helldoor

ww-pappel
Registriert
20. August 2014
Beiträge
5
Ort
Stuttgart
Hi Uli,


guter Punkt - wenn schon bauen, dann aus Eiche. Allerdings denke ich nicht, dass - bei allem was man für ein Kind besorgen/vorbereiten muss - wir die Ressourcen zum Bestellen von extra-angefertigten Babymöbeln haben werden. Vor allem - wenn es da draußen auch 'fertige' Alternativen gibt, seien die auch nicht aus geölter Eiche...
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,
Aus der Komode kann man ja einen Wickeltisch machen.
Eine passende Wickerltischauflage mit 2 Blenden Für das Mher an Teife das der Wickeltisdch benötigt ist sicher nicht das Problem, Dazu ein Weißes Kinderbett. Die bekommt man ja doch recht Häufig.
Das Kinderzimmer kann man dann ja z.B. in Nadelholz einrichten. Nach dem Rückbau der Wickeltischauflage solte die Komode weiterhin gut nutzbar sein.
Just my 2 cents
 

Helldoor

ww-pappel
Registriert
20. August 2014
Beiträge
5
Ort
Stuttgart
Hi dragendorf,

sehr konstruktiv - besten Dank.

Über den Kommodenumbau haben wir auch schon nachgedacht - die Kommode ist aber ung. 10 cm zu hoch zum Wickeln und daher auf Dauer leider ungeeignet.
Mal ne andere Frage - an welches passende Nadelholz hattest Du beim Kinderzimmer-Vorschlag gedacht?

Greetz
Helldoor
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo, mein Jugendzimmer war einfache Kiefer (damals Ikea, steht noch im Arbeitszimmer), heut zu Tage wollen ja auch die Kinder wenn sie größer werden schnell mal was neues und Zimmer werden optisch Kindgerechter eingerichtet.
Daher wäre für mich ein einfaches Massiv Holz die Wahl.
Es gibt ja einige schöne fertige Eichenkomoden Sicher auch 10 cm niedriger, die Passen würden.
Der Kleine meines Schwagers wird jatzt 6 und zur Einschulung möchte er ein neues Zimmer nur mal so als Beispiel.
Gruß
 
Oben Unten