Ich klinke mich mal hier ein, weil ich im Rahmen meines Jobs hin und wieder an Fassaden und Außendämmungen arbeite.
Das die 2. Dichtungsebene unter dem Dämmkeil liegt ist aber OK.
Eigentlich nicht, dann ist der Dämmkeil ja nicht (zusätzlich, durch die 2. Dichtungsebene) geschützt.
Die Abdichtung kommt direkt unter die Fensterbank und wird am Fensterrahmen und den Leibungen hoch gezogen angeklebt. Wobei auch die "3D-Ecke" Fensterrahmen/Leibung/Dämmkeil dicht und so verklebt werden sollte/muss, dass, wenn später die FB in diese Ecken gedrückt wird, das Klebeband nicht durchstoßen wird. Ist ein bisschen Fummelei....
Die Fensterbank selbst wird nirgends verklebt oder mit Silikonfuge abgedichtet werden.
Wenn es Alubänke sind (sorry, ich habe den Faden nicht komplett gelesen), wird deren hinter Aufkantung mit einer Gummidichtung an den Fensterrahmen geschraubt, an den Leibungen nur eingeputzt. Dazu verwendet man "Abschlüsse" (Endstücke) zum Einputzen. Z. B.
solche (es gibt auch
andere für Sichtmauerwerk).
Steinbänke werden "einfach so" eingeputzt, sollten aber Wassernuten in der Oberseite haben, die dafür sorgen, dass das Regenwasser nicht seitlich von der Bank rinnt, sondern nach vorne geleitet wird, wo es vor der Wand abtropfen kann.
Wir wenden noch einen kleinen Trick an, um den Anschluss von Steinbänken etwas sicherer zu machen:
Wenn man nach dem Verlegen der Steinbank, vorm Einputzen, je einen dicken Wulst Arcyl/Bausilikon auf die Bankenden legt und diesen vom Einputzen aushärten lässt, bildet der eine Barriere im Putz, die verhindert dass Wasser auf der Steinplatte, durch eine offene Anschlussfuge in die Wand rinnt. Der Wulst hört nach vorn hin möglichst nahe an/hinter der fertigen Putzoberfläche auf.
Auch das wir die dann am Mauerwerk runterführen und nicht am Multipor?
Nein, die Abdichtung kommt vor die Dämmung, nicht dahinter. Evtl. eingedrungenes Wasser soll ja möglichst weit vorn abgeleitet werden, nicht in die Wand. Unabhängig davon, dass/ob die Wand (das Multipor) das Wasser wieder relativ schnell raus lässt.
Generell ,wie weit runter muss die denn?
So weit dass die Folie/das Klebeband dauerhaft fest eingeputzt bleibt. D. h., i. d. R. ca. 10 cm.
Schau mal bei
Steico rein, die haben ein paar nette Detailbeschreibungen, von denen man sich das Eine oder Andere abgucken kann.