Welches Kompriband für Fenstereinbau

Jowe

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Ich hätte da noch mal eine Frage.....

Ich bin gerade total erschlagen vom Angebot.
Welches Kompriband nehme ich am besten für Fenster?
Profil ist 82mm, Fuge ist 15mm.

1. Nehme ich da 75mm Breite?
2. Wie breit soll sich das dann ausdehnen?
Welcher Hersteller? Da es privat ist und insgesamt lediglich 15m sind, kann ich schon gerne etwas hochwertiges kaufen.
3. Blöde Frage vielleicht aber die 90° Kopplung wird nur angeschraubt/aufgeklipst,genau wie der Bankanschluss. Da kommt keine Dichtung dazwischen,oder?
 

WinfriedM

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Schau dir mal illbruck trioplex an. Das hab ich verwendet. Da steht auch genau, welche Dicke du bei 15mm Fuge brauchst.

Bei 82er Profil wirst du 77mm Breite brauchen. Ich hatte ein 70er Profil und hab ein 66mm Band genommen. Also 2mm innen und außen schmaler.

https://dichtstofftechnik24.de/Shop/mediafiles/Bilder/IB_TP658/TP658_pdb.pdf

3. Blöde Frage vielleicht aber die 90° Kopplung wird nur angeschraubt/aufgeklipst,genau wie der Bankanschluss. Da kommt keine Dichtung dazwischen,oder?
Was für eine 90° Kopplung?
 

Jowe

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Das wäre dann das 3.in der Liste (340068).
Kurze Frage dazu noch: Da steht Fugenbreite 7-15mm.
Wenn ich jetzt irgendwo mehr habe? 18mm z.B.? Zieh ich dann besser vorher nochmal etwas Putz drauf damit ich unter den 15mm bleibe?
Oder nehme ich direkt die 10-20mm?
 
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OmnimodoFacturus

ww-robinie
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Offiziell brauchst du einen Glattstrich. Wenns nicht zu krasse Unebenheiten sind, dann nimm einfach das 10-20mm Band. Beachte eventuell noch, dass es aktuell sehr warm ist. Wenn du nicht super schnell arbeiten willst, dann nimm eines für warme Temperaturen.
 

ClintNorthwood

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Witzig,
habe gerade das gleiche Projekt.

Würth 0875448407
Dichtungsband RAL DIBA-RAL-VKP-TRio600-84/7-15MM-6M
84 mm 7 - 15 mm Fuge, dass heißt bis 15 mm Fuge ist das Schlagregendicht. Ist die 08/15 Version von Würth. Haben auch teureres oder das neue 750.
Doch alle Hersteller kochen nur mit Wasser.

Kannst aber auch über schmaleres nachdenken. Man braucht nicht unbedingt die ganze Breite des Rahmens, nur die Breite des Steges.
Bild und Maße hilfreich.


Lass das im Keller oder Kühlschrank liegen, bereite den Glattstrich vor, teste vorher deine Schnelligkeit wie lange du brauchst um den Rahmen einzubauen als Trockenübung und dann los!
Und wenn du schon die Seiten glättest, kannst ja auch mehr auftragen, so dass du nur 5 - 10 mm Dichtband brauchst.

Das geeignete gibt es in diesen heimlichen Würth-Shops bei Ebay, wo eigentlich gewerbliche Anbieter 20 oder 30 Rollen anbieten, die angeblich beim Hausbau übrig geblieben sind,
Oder die das einfach geklaut haben. Auf Herstellungsdatum achten.

Das man das Dichtband nicht über die Ecken rund kleben soll weißt du bestimmt. Jede Seite wird einzeln beklebt.
 

Jowe

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Vielen Dank.
Ich muss eh noch verputzen, dann trag ich etwas mehr auf.

Ich habe auch einen erfahrenen Fensterbaurecken dabei. Sollte also klappen.

Noch eine andere Frage.
Bei Schenkellängen von 1,50m und 3-fach Verglasung wird im Beteich der Kopplung natürlich viel statisches Gewicht produziert.
Mein Fensterbaurecke meint trotzdem reicht es wenn wir nur an den beiden Laibungsseiten je 3 Schrauben setzen und dann mit Kunststoffkeilen unter dem Rahmen arbeiten um das Gewicht abzufangen.

D.h. zum einen, wir müssen im Pronzip beim Testausrichten die komprimierte Dicke des Kombribandes berücksichtigen, bzw. Ein Stück davon unter die Keile beim Testlauf legen.
Zum anderen frage ich mich wie das mit der Dichtigkeit ist. Wuselt sich das kompriband um den Keil herum und ist wirklich dicht?
Andererseits reden wir hier ha nicht vom Rahmen sondern vom Bankanschluss. Da kommt ja noch ein Dämmkeil hin und auf dem dann die 2. Dichtungsebene als Wanne ausgeführt wo die Folie den Bankanschluss hochgeklebt wird.
Heißt, unten drunter sollte eh keine Feuchtigkeit hinkommen.
Seh ich das richtig?

Und wenn ich schon dabei bin, die Position des Vorbaurolladens in der Höhe ist mir noch etwas unklar.
In der horizontalen Ebene gibt das im Pinzlp die Führung des Rolladens vor die ja auf dem Fensterrahmen geklebt wird
Wie sieht das vertikal aus?
Zieh ich den Kasten 1 cm in den Fensterrahmen rein? Und dichte mit kompriband ab? Da wird ja technisch bedingt eine Fuge sein.

Zur Erklärung, oben ist alles auf. Praktisch ein Erker. Als Abschluss nehmen wir ein KVH an dem die Rolladen gehängt werden.
 

WinfriedM

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Lass das im Keller oder Kühlschrank liegen, bereite den Glattstrich vor, teste vorher deine Schnelligkeit wie lange du brauchst um den Rahmen einzubauen als Trockenübung und dann los!
Genau, Band in den Kühlschrank legen schenkt dir Zeit.

Ich hatte auch 15mm Fuge und hab das 10-20mm Band genommen.
 

Jowe

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So, kurz vor Einbau hätte ich noch einige Fragen wo ich sehr dankbar wäre, wenn die jemand beantworten könnte.
Anscheinend ist Fenstereinbau so garnicht einheitlich wenn man mit diversen Monteuren spricht.

Von nur Kompriband bis hin zu Kombination von Kompriband (aussen)+Schaum+Anschlussfolie(innen) ist alles dabei.

Stand jetzt ist bei mir:
Kompriband über die volle Profildicke (etwas kleiner) als umgedrehtes "U" weil unter dem Rahmen ja Klötze sein müssen.
Was macht man denn da? Anschlussfolie an Mauerwerk und Bankanschluss? Da müsste dann doch auch ein Primer drunter,oder? Beidseitig und einen Hohlraum lassen oder schäumen?

Ich hänge mal 2 Skizzen mit an. Die erste sozusagen als Bestand, die 2. wie ich denke das man es machen kann.
Der Höhenersatz von 4,5cm im Mauerwerk ist so weil wir die Höhe brauchen um mit der Fensterbank über den Flansch und Schrauben derMetallsäule zu kommen die Die Decke abfängt.(Nachträgliches Eckfenster,Decke wurde mit HEA abgefangen,in der Ecke eine Stütze)
Vielleicht kann jemand etwas dazu schreiben.

Rot die fraglichen Stellen wo ich nicht weiß wie ich da vorgehen soll.
Beim großen roten Punkt könnte ich mir auch ein Kompriband vorstellen.
 

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Jowe

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Ist etwas klein geraten,ich kann das gerne auch noch einmal größer zeichnen.
Aber vielleicht reicht auch eine kurze Beschreibung.

Das Mauerwerk wird wird abgedichtet (Deitermann o.ä.). Überhaupt nötig? Bei der Terrassentür ja,aber beim Fenster?
Fugenanschlussfolie an Bankanschluss und Mauerwerk (Primer?)
Dämmkeil wird geklebt(Montagekleber?)
Auf dem Dämmkeil wird die Fensterbank ( Stein) geklebt und liegt am Ende auf Winkeln auf die entsprechende Neigung haben.
Der Multipor/Putz wird dann zuletzt gemacht.
 

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WinfriedM

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Innen sieht es doch gut aus mit einem Kompriband zwischen Bankanschlussprofil und der 4,5cm Kante, die dann auch sauber verputzt sein müsste.

Außen würde ich es dann auch so machen, wie du es einezeichnet hast, also ein Fugenabdichtband aufkleben und Hohlräume darunter vorher ausschäumen. Die Profis kleben bereits das Band, wenn der Schaum noch weich ist. Das wäre mir aber zu gefährlich, weil man da sehr genau wissen muss, wie viel man schäumt. Da würde ich erstmal den Schaum härten lassen, Überstände abschneiden und dann das Fugendichtband aufkleben.

Aufpassen, die richtigen Bänder zu nutzen, innen dichter als außen muss erfüllt sein.

Alternativ könntest du auch innen ausschäumen und auch dort eine Fugendichtand im Anschluss aufkleben.

Schau dir auch mal diverse Youtube-Videos an, da hab ich viel lernen können. Es gibt einfach verschiedene Einbau-Methoden und man muss schauen, was bei einem die sinnvollste Methode ist.
 

Jowe

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Danke Dir.
Das die 2. Dichtungsebene unter dem Dämmkeil liegt ist aber OK. Auch das wir die dann am Mauerwerk runterführen und nicht am Multipor? Generell ,wie weit runter muss die denn?Sollte da je mal etwas reinkommen,transportiert doch der offenporige Multipor das auch nach draussen.

Welches Fugendichtband aussen würdest Du dann empfehlen?

Dammkeil und FB kleben womit?
 

WinfriedM

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Das ist eine etwas komplexere Situation. Die eine Sache ist erstmal, dass das Fenster selbst hinreichend dicht eingebaut wird. Dafür reicht ein passendes Dichtband, was vielleicht 8cm breit ist, also 4cm auf jeder Seite verklebt.

Die zweite Sache ist die Abdichtung der äußeren Fensterbank, damit kein Wasser darunter laufen kann. Da müsstest du mal recherchieren, wie man das sinnvoll macht, da hab ich wenig Erfahrung mit.

Dichtbänder würde alles mal bei Illbruck schauen. Die haben zumindest alles, was man braucht. Alternativ auch mal bei Soudal schauen.

Verklebungen: Macht man heute meist mit MS-Polymerklebstoffen, auch da mal bei Illbruck oder Soudal schauen.
 

K2H

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Ich klinke mich mal hier ein, weil ich im Rahmen meines Jobs hin und wieder an Fassaden und Außendämmungen arbeite.
Das die 2. Dichtungsebene unter dem Dämmkeil liegt ist aber OK.
Eigentlich nicht, dann ist der Dämmkeil ja nicht (zusätzlich, durch die 2. Dichtungsebene) geschützt.
Die Abdichtung kommt direkt unter die Fensterbank und wird am Fensterrahmen und den Leibungen hoch gezogen angeklebt. Wobei auch die "3D-Ecke" Fensterrahmen/Leibung/Dämmkeil dicht und so verklebt werden sollte/muss, dass, wenn später die FB in diese Ecken gedrückt wird, das Klebeband nicht durchstoßen wird. Ist ein bisschen Fummelei....
Die Fensterbank selbst wird nirgends verklebt oder mit Silikonfuge abgedichtet werden.
Wenn es Alubänke sind (sorry, ich habe den Faden nicht komplett gelesen), wird deren hinter Aufkantung mit einer Gummidichtung an den Fensterrahmen geschraubt, an den Leibungen nur eingeputzt. Dazu verwendet man "Abschlüsse" (Endstücke) zum Einputzen. Z. B. solche (es gibt auch andere für Sichtmauerwerk).
Steinbänke werden "einfach so" eingeputzt, sollten aber Wassernuten in der Oberseite haben, die dafür sorgen, dass das Regenwasser nicht seitlich von der Bank rinnt, sondern nach vorne geleitet wird, wo es vor der Wand abtropfen kann.
Wir wenden noch einen kleinen Trick an, um den Anschluss von Steinbänken etwas sicherer zu machen:
Wenn man nach dem Verlegen der Steinbank, vorm Einputzen, je einen dicken Wulst Arcyl/Bausilikon auf die Bankenden legt und diesen vom Einputzen aushärten lässt, bildet der eine Barriere im Putz, die verhindert dass Wasser auf der Steinplatte, durch eine offene Anschlussfuge in die Wand rinnt. Der Wulst hört nach vorn hin möglichst nahe an/hinter der fertigen Putzoberfläche auf.

Auch das wir die dann am Mauerwerk runterführen und nicht am Multipor?
Nein, die Abdichtung kommt vor die Dämmung, nicht dahinter. Evtl. eingedrungenes Wasser soll ja möglichst weit vorn abgeleitet werden, nicht in die Wand. Unabhängig davon, dass/ob die Wand (das Multipor) das Wasser wieder relativ schnell raus lässt.
Generell ,wie weit runter muss die denn?
So weit dass die Folie/das Klebeband dauerhaft fest eingeputzt bleibt. D. h., i. d. R. ca. 10 cm.

Schau mal bei Steico rein, die haben ein paar nette Detailbeschreibungen, von denen man sich das Eine oder Andere abgucken kann.
 
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