Welches Material für in Nuten geführten Schubladenboden für Werkbank?

HerrLux

ww-kastanie
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir eine Werkbank zu bauen. Diese beinhaltet sozusagen einen Korpus aus 18mm Birke Multiplex . Für die Schubladen die da rein sollen habe ich mich nach einiger Recherche hier gegen Auszüge entschieden. Die Gründe hierfür sind zum einen die Kosten, da bei 12 Schubladen dann doch ein paar Euro zusammenkommen. Ausserdem fällt die mögliche Schubladenbreite etwas geringer aus und die Schubladen (z.B. für ein Schraubensortiment) sind nicht so leicht entnehmbar. Und ausserdem finde ich es einfach schön und reizvoll ohne Zusatzmaterial zu arbeiten

Daher möchte ich die Korpusseiten mit der TKS nuten und dort die Schubladenböden drin laufen lassen. Welches Material und Stärke würdet ihr für den Boden und den Rest der Schubladen empfehlen? 9mm Multiplex? MDF? Verbinden wollte ich stumpf mit Flachdübeln und dann leimen. Spricht nichts gegen, oder?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

naja 9 mm ist schon wenig die Nut braucht ja auch Platz und bei einer Werkbank würde ich unterstellen kommt da auch mal Werkzueg rein was etwas schwerer ist. Wäre eher bei 15 mm und für die Leiste Buche oder Ahorn

HerrLux

ww-kastanie
Danke für die Einschätzung Carsten.
Werkzeug soll schon rein, aber nicht unbedingt die schwersten Machinen.
Boden also aus 15mm Multiplex. Man liest ja auch öfters von Sperrholz, insbesonder Seekiefer. Was hältst du davon?
Reicht eine Nuttiefe von 8mm oder wie tief sollte ich in den 18er Korpus rein? Die Leisten müssen ja vermutlich nicht so stark sein, da sie ja bis auf das ziehen beim ausfahren keine Last und Belastung haben

magmog

ww-robinie
Guuden,

bei dem Gewicht eines mit Schrauben gefüllten Schubkasten würde ich mich für
eine klassische Führung so etwas von bedanken!
Schau mal nach den Preisen von Rollführungen, wenn nur die SKs für Kleinteile
Vollauszüge bekommen (das geht mit klassischen Führungen nur mit großem Aufwand),
die für häufig benötigtes Werkzeug ec. 4/5 -tel Auszüge (lassen sich leicht aus- und einhängen!)...
und für den seltenen Rest klassisch geführt
kommt nicht allzuviel Geld zusammen. Vollauszüge geht bei 500-er Länge schon für ≈ 7,- €
Als SK-Boden hat sich bei uns weiß beschichtetes 8mm MDF bewährt.
Stumpf mit den Schienen an der SK-Zarge verschraubt, an Vorder- und Hinterstück noch je drei Schrauben.
Vorne wird der Boden vom SK-Doppel verdeckt.
Die SK-Zargen aus 16 oder 19mm Plattenmaterial nach Belieben, und Lamellos für die Ecken.

shmumblik

ww-birke
Überleg Dir das mit den Auszügen nochmal. Klar ist das reizvoll, das nach alter Väter Sitte zu bauen. Aber wenn Du die Werkstatt wirklich benutzen willst, wirst Du Dich über Selbsteinzug und Softclose jedes einzelne Mal freuen wie ein König. Für die Schubladen, die Du 1x im Jahr brauchst, kannst Du Dich handwerklich verausgaben. Bei Schubladen, die Du 100x im Jahr öffnest (und vor allem schließt) ist das nicht nur eine Frage des Komforts, sondern Du kannst auch sicher sein, daß die Lade richtig geschlossen ist.
8 mm MDF langt locker, für flache Schubladen, die kein Gewicht aushalten müssen auch weniger.
Für kleines Geld gibt es 8-mm-Falzfräser (mit Anlaufring), die den Boden satt in die Zarge einlassen. Und ja, 8 mm reichen völlig. Und 16 mm für die Zarge sind mehr als ausreichend. Achte darauf, daß die Schubladen tiefer als breit sind.

Gonzaga

ww-robinie
Ich habe meine Schubladen komplett aus 12mm MPX gebaut. Das ist ausreichend stabil. Mitunter sind die auch schwer beladen. Wenn der Teil des Bodens der in der Nut läuft, gewachst wird, laufen die auch sehr gut. Selbst bei schwerer Beladung.

MDF halte ich für ungeeignet. Durch die Reibung wird der Boden zu stark abgenutzt.

shmumblik

ww-birke
Ich habe meine Schubladen komplett aus 12mm MPX gebaut. Das ist ausreichend stabil. Mitunter sind die auch schwer beladen. Wenn der Teil des Bodens der in der Nut läuft, gewachst wird, laufen die auch sehr gut. Selbst bei schwerer Beladung.

MDF halte ich für ungeeignet. Durch die Reibung wird der Boden zu stark abgenutzt.
Na ja, man kann auch 30 mm nehmen, das ist noch stabiler, dafür ist die Schublade dann auch bereits gefüllt.
Wie benutzt Du denn die Böden? Ich weiß nicht, ob ich es noch erlebe, daß meine Werkzeuge einen 6-mm-MDF-Boden durchscheuern.

Gonzaga

ww-robinie
Daher möchte ich die Korpusseiten mit der TKS nuten und dort die Schubladenböden drin laufen lassen.

Na ja, man kann auch 30 mm nehmen, das ist noch stabiler, dafür ist die Schublade dann auch bereits gefüllt.
Wie benutzt Du denn die Böden? Ich weiß nicht, ob ich es noch erlebe, daß meine Werkzeuge einen 6-mm-MDF-Boden durchscheuern.

Fragestellung richtig lesen.

Die Schubladen in meiner Werkbank sind so konstruiert, wie es der Fragesteller vor hat.
Die Böden der Schubladen laufen in Nuten in den Korpusseiten.

20170325_193231.jpg

shmumblik

ww-birke
Sicher. Man verschenkt halt 6 mm Schubladenhöhe. Die Läufer kann man auch seitlich anbringen und in Nuten laufen lassen.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

bei der Variante wie im Bild von Gonzaga reicht 9 mm locker. Boden natürlich dann ebenfalls.
Ich hab an eine klassische Nutleistenführung gedacht. Und die 15 mm auf die Seiten bezogen.

jankees

ww-birnbaum
Bin auch ein Freund klassischer Schubladenführungen, aber angesichts der geringen Kosten für geeignete Auszüge würde ich es in diesem Fall auch mit Schubkastenbeschlägen lösen. Ich habe selbst schon welche von S+O verbaut und gute Erfahrungen gemacht. Gibt es im 10er oder sogar 20er Pack zu einem sehr günstigen Kurs. Einfach mal googleln.

Wenn eh schon alles aus MPX ist, würde ich wohl auch im Material bleiben - 12er für die Seiten, 9er für den Boden. Oder alles 12er, je nachdem was vorhanden ist.

Viele Grüße Jankees

jankees

ww-birnbaum
Du brauchst m. E. keine komplizierten Kugelauszüge, auch keinen Vollauszug. Ein Rollenteilauszug tuts eigentlich für sowas. Die S+O Rollenauszüge haben lediglich keine Nylon-Rollen, wenn ich das richtig erkannt habe. Damit wären sie noch besser (dauerhafter).

magmog

ww-robinie
Guuden,

die Rollen sind sehr dauerhaft. Schubkästen mit Kleinteilen wie Schrauben setze ich gerne auf Vollauszüge,
für Werkzeug und ähnlich große Dinge sind 4/5-tel Auszüge völlig ausreichend, günstiger und lauffreudiger.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

die besten fertigen Auszüge sind die weiß bis cremefarbenen mit je einer Festen Rolle und einer verfahrbaren, halten bei mir seit 1991 alle egel welche (normale) Beladung, dagegen wechsle ich immer mal wieder die tollen selbsteinziehenden Superführungen, nie mehr diesen Mist.

Zum Führungsselbstbau, bewährt hat sich Schubladenmaterial aus Massivholz, im WS-Bereich vorzugsweise ged. Buche mind. 13mm stark u.U. auch 18 oder 20mm (hängt von der Größe und der zu erwartenden Beladung ab), Böden eingenutet Buchensperrholz 5, 6 oder 8mm, die Ecken gezinkt (hält ein Leben lang).
Leisten zur Führung immer aus Hartholz, Buche geht , Leisten von vorne von 3 Seiten etwas abflachen/anspitzen, Laden können besser eingeführt werden, Leisten mit den Schubladen mit Halböl behandeln, später mit Antikwachs oder Kernseife glätten, auch die Nuten der Schübe.

Einige der Arbeiten sind in dem Threat auf mehrere bebilderten Beiträge zu sehen:
https://www.woodworker.de/forum/threads/15-schubladen-3-holzarten.116325/

Gruß Dietrich

Mues_Lee

ww-robinie
Ich häng mich mal hier hintendran weil meine Frage sich auf das gleiche bezieht.

Ich hatte mir für mein Steckregal so einen Schubladeneinsatz gebaut, jetzt soll links davon auch nochmal einer rein. Damals hatte ich für den Boden 10 mm Buche MPX verwendet. Ist unnötig stabil und teuer. Aber das ist so eine Eigenart von mir, ich bau immer massiv und für die Ewigkeit :emoji_rolling_eyes:

Die neuen Schubladen werden nicht ganz so hoch, und dann Kleinkram rein. Messwerkzeuge, Bohrer, Nietenzange, Schleifsteine. 8 mm MPX ist wahrscheinlich auch übertrieben, reichen da auch 6 mm? Und welches Material? Buche und Kiefer sind preislich fast gleich. Birke ist teurer, Pappel günstiger. Schubladengröße ist 780x380 mm und wird noch unterteilt, also zusätzliche Befestigungsmöglichkeit für den Boden der stumpf von unten verschraubt wird.

Anhänge

• IMG_20231221_091228.jpg
    IMG_20231221_091228.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20231221_091214.jpg
    IMG_20231221_091214.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 48

Mitglied 67188

Gäste
auch wenn 6mm ausreichen würden, die Schrauben müssen ja irgendwie halt finden.
Da wär mir 6mm zu wenig..
Sag mal, hast du 2 Auszüge pro Seite verschraubt?

Edit: oder meintest du nur den Boden...?

Mues_Lee

ww-robinie
Ja nur der Boden. Schublade selber nehme ich 18 mm Leimholz, da habe ich noch genügend da. Die bestehenden Schubladen sind aus 15 mm MPX, da ist aber ebbe in meinem Lager.

Die Auszüge sind diese günstigen von S+O/Junkers. Dachte wenn ich zwei nehme läuft die Schublade schöner. Amateure halt :emoji_rolling_eyes:

Mitglied 67188

Gäste
na dann langen auch die 6mm Buche...
hab schon Schubladenböden aus 4mm Hartfaser gesehen die biegen sich zwar aber halten auch...

Oben Unten