Welches MFT Zubehör 20mm als basis?

knotzel

ww-pappel
Registriert
21. Dezember 2022
Beiträge
10
Ort
Antwerpen
Hallo Zusammen,

ich habe eine frage zwecks der MFTs. Ich habe mich jetzt für das Bora Centipede entschieden (kleine Werkstatt und möglichkeit mobil zu sein) und bestel demnächst die Lochrasterplatte.

Was will ich gern machen - nach Möglichkeiten Wiederholgenaue schnitte, festhalten und bearbeitung von holz (ausser hobeln, da habe ich eine alte massive hobelbank für).

Was habe ich - TS 60 mit einer schniene (1400) und noch eine kappschiene (420er).

Ich habe viele Namen gesehen - im Inland sowie ausland - die alle gute Dinge anbieten aber will ich nicht die welt dafür ausgeben sondern da bisschen reinwachsen.

Ich habe jetzt das Set von Sauter gesehen - https://www.sautershop.de/sauter-mft-spann-set-oe20mm-set-mft-all?number=SET-MFT-ALL

Diese decken, denk ich zumindest, soweit alles was mit festmachen zu tun hat - das einzige was ich noch suche wäre etwas wo ich die Führungsschiene befestigen könnte (Denk da gibt es was von axminster in verschiedenen ausführungen als klemme und als benchdog) und noch so ein fasenschneider 20mm - gibts auch bei Sauter - aber das ist denk ich nicht direkt nötig.

Wäre dies genug um zu starten?

Danke für euren ehrlichen Input und ne schöne Arbeitswoche :emoji_wink:

Grüße aus der Stadt an der Schelde
Thomas
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.400
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hast Du das Bora Centipede schon bestellt ?
Hast Du dir überlegt, wie oft Du mit den Füßen an dem Spinnennetz hängen bleiben wirst?
Das sieht hipp aus, aber ich glaube es taugt nicht viel. Für senkrechte Belastung mag das gehen, aber wenn Du dran werkelst, schaukelt doch das alles?
Ich würde mir einen Wagen bauen, den man zur Not zusammenklappen kann und eine MDF Platte selber bohren. Dann hast Du ein stabiles Untergestell, einen Werkstattwagen und eine mobile Werkbank.

Die Sauter waagerecht Spanner hätten mir zu viel Plastik. Das macht nach 2 Jahren die Biege. Bei Senkrechtspannern habe ich bei mir festgestellt, ist es praktisch, wenn deren Ausladung läger ist als das Lochraster Abstand hat.
Der Witz am 20 mm System ist, dass man sich selber die nötigen Dinge leicht bauen kann. ebay, 20 mm Präzisionsrohr für 10 € und Hurra die Hühner ... los geht's
@netsupervisor hat vor kurzem seine Eigenbauten gezeigt. (wesentlich besser als das sauter Zeug)
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.446
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Thomas,
ich habe so ein Bora Gestell, und ich finde es als einziges Untergestell nicht so ideal. Ich würde da eher 2 Klappböcke nehmen. Wenn du noch nicht bestellt hast, wäre zu nächst mal die Frage, was willst du machen? Im Garten (50km vom Wohnort entfernt) benutze ich einen Biertisch. Wenn ich eine größere Baustelle habe, benutze ich einen Original MFT3, den ich ohne Zubehör für 100€ erstanden habe. Da brauche ich aber einen Zusatztisch, weil mir der MFT meist zu kurz ist.
Zur Lochplatte:
viel Zubehör kann man selber machen. Statt der Sauter Werbankzwingen würde ich lieber die
https://www.amazon.de/Bessey-EZR15-...88&sprefix=bessey+ezr+15-6+set,aps,121&sr=8-1
Da braucht man nicht zu schrauben, sondern muß nur den Knopf drücken, und kann auch die Festoolschiene damit fixieren. Die Bessey EZM wären auch interessant.

Es grüßt Johannes
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.117
Ort
Bayern; Schwaben
Als Untergestell wäre alla @IngoS Pflanzentisch möglich oder es gibt als Eigenbau eine Variante zum Zusammenfalten (pinterest) - gibt es auch als einfachere Rahmenbauweise.
@bello's Variante wäre evtl. auch etwas - einfach die letzten Beiträge mit Bilder von Ihm durchstöbern.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.913
Alter
67
Ort
Koblenz
Ich habe seit zwanzig Jahren die Festo-Spanner, absolut haltbar, dazu den Festool MFT Systainer und Pihar Führungsschienenzwingen, dazu einige selbst gebaute Klemmkeile.
 

knotzel

ww-pappel
Registriert
21. Dezember 2022
Beiträge
10
Ort
Antwerpen
Danke euch allen für gutes Feedback!

@willyy danke für die perspektive. Ich hab leider den Bora schon seit ner Weile liegen, weil der mal im Angebot war. Ich habe es paar mal aufgebaut und darauf gearbeitet. Es passiert selten, dass man sich da verfängt, weil die struktur doch paar cm innen ist. Mit Gewicht drauf bewegt sich das gute ding fast nicht, wie gesagt hobels würde ich definitiv nicht drauf. Für den Tip met der präzisionswelle - danke sehr! Das sieht richtig gut aus!

@Little John - was sind Dinge daran, die dich stören? Und der tip met den EHZ is mega... klemmen hat man sowieso nie genug und ein grund für paar mehr :emoji_slight_smile:
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
768
Ort
München
Moin,

ich habe meine Sachen von Festool, Veritas oder Dictum/feine Werkzeuge

Meine Erfahrung damit:
  • die Waagrechtspanner von Festool verwende ich sehr selten, um mal was festzuspannen zum Schleifen oder so. Bei mir ist das so, dass beim Festspannen das Werkstück vom MFT "abhebt" - so ganz überzeugen tun mich die Dinger nicht
  • Werkbankzwingen habe ich keine, ich verwende die Niederspanner von Festool oder Bessey - für mich unverzichtbar wenn was zum Fräsen festgespannt werden muss z.B.
Die Tischanschläge von Veritas sind top, siehe hier:

https://www.feinewerkzeuge.de/bankhaken-20mm.html

Ich würde das nach und nach nach Bedarf kaufen - mit den Anschlägen und Zwingen kommt man schon sehr weit.
 
Oben Unten