Welches Plattenmaterial und Stärke für Kabine?

Hans77B

ww-pappel
Registriert
11. Juli 2023
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Liebes Forum,

ich brauche eure Hilfe für mein Projekt. Ich möchte in meinem festen Vorzelt eine Kabine aus Plattenmaterial bauen, um darin Toilette und Waschbecken vom übrigen Raum abzutrennen. Es wird nichts nass, aber im Winter ist mit erhöhter Luftfeuchtigkeit zu rechnen, da sollte sich nichts großartig verziehen.

Die Maße sollen sein Breite 1,15m x Länge 1,45m x Höhe 2,20m

Auf einer 1,45er Seite eine einfache Schiebetür und oben mit Deckel (der natürlich nicht durchhängen soll). Alle Teile einfach über die Kanten verschraubt. In einem anderen Vorzelt steht eine fast gleiche Konstruktion aus OSB 25mm mit Zeltplane umspannt wegen der Optik.

Ich möchte jedoch keine Zeltplane verwenden, sondern lackieren, um bei Bedarf mal Löcher ausbessern zu können. Ich möchte jedoch nach dem Lackieren keine OSB-Optik mehr haben.

Daher meine Fragen

  1. Wie müsste man die OSB-Platten bearbeiten, um nach dem lackieren in weiß eine glatte Optik zu erhalten?
  2. Welche Arbeit würde bei geschliffenen OSB-Platten entfallen?
  3. Welches Material in welcher Stärke würdet ihr empfehlen, um es ohne viel Aufwand weiß lackieren zu können? Gleichzeitig soll das Material möglichst günstig sein, um den Preis nicht unnötig in der Höhe zu treiben. (Ich denke Multiplex wäre sicher geeignet, aber tut es auch, Sperrholz, 3-Schicht, Spanplatte?) Bei anderen Materialen bin ich vor allem unsicher, welche Stärke ich mindestens brauche, denn ich denke bei MPX werden wohl keine 25mm benötigt.
Ganz lieben Dank für eure Hilfe.
Hansi
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.325
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Hansi,
ich würde für diesen Zweck 20mm Kiefer Sperrholz nehmen. Gibt es beim Bauhaus 2,5 x 1,25m für 52,35€ / Platte, aber nicht bestellen, sondern selbst am Regal aussuchen. Ich habe da draus, vor 3 Jahren, eine Gerätehütte gebaut und die sieht noch gut aus.

Es grüßt Johannes
 

Hans77B

ww-pappel
Registriert
11. Juli 2023
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Danke, hast du einen Link für mich? Ich konnte es leider nicht finden in der Stärke.
 

Hans77B

ww-pappel
Registriert
11. Juli 2023
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Danke, die hatte ich dann tatsächlich doch schon am Wickel, jedoch wegen der Qualität C/C+ nicht weiter betrachtet. Mir schien es so, als wenn man da doch eine Menge spachteln und schleifen muss, um eine glatte, homogene Oberfläche zum Lackieren auf beiden Seiten zu bekommen.

Wegen der Stärke: Welche Stärke von Sperrholz brauche ich denn mindestens, um eine vergleichbare Belastbarkeit wie bei 25mm OSB zu bekommen? Ist da 20mm oder auch 18mm ausreichend? Kann ich schlecht einschätzen.

Beste Grüße Hansi
 

654321

ww-birnbaum
Registriert
1. März 2011
Beiträge
228
Ort
daheim
Hallo Hansi,

Ich würde wahrscheinlich an Deiner Stelle eine Billigvariante wählen:
15 mm Spanplatte weiß, damit hat man sich Spachteln und lackieren gespart. (Fällt beim Messebau häufig als Abfall an. )
An die Kanten der Kabine würde ich als Stollen setze , die Spanplatten bekämen oben und unten Alu- U Schienen -falls etwas aufquellen möchte (Rolladenschienen sind billig).

Deckel würde ich ca. 9mm Sperrholz nehmen, an den Stößen mit Dachlatte draufliegen/verschraubt Kabine und Deckel versteifend.
 

Hans77B

ww-pappel
Registriert
11. Juli 2023
Beiträge
4
Ort
Hamburg
15 mm Spanplatte weiß
Danke erstmal für den Input. An Spanplatte hatte ich auch schon gedacht, allerdings hat sich bereits die ca.1,10m hohe Front der Kühlschranktür einer Einbauküche aus 16mm Spanplatte im Laufe von 2 Jahren ein gutes Stück gewölbt. Die hat keine direkte Feuchtigkeit abbekommen, muss also nur durch Kondensat der Luftfeuchtigkeit entstanden sein. Daher bin ich da bei Maßen von 2,20 x 1,15m etwas skeptisch. Habe da wenig Lust, dass dann neu bauen zu müssen. Sorry, sehe gerade, dass ich das in meinem Eingangspost sogar mit aufgezählt hatte, das war dann natürlich etwas widersinnig :emoji_wink:

Von daher darf es ruhig seinen Preis kosten, aber ich will natürlich auch nicht mehr als nötig ausgeben. Daher geht es mir um die Frage, ob es 25mm Sperrholz sein muss oder ob 20mm oder 18mm nicht auch reichen. Kann das jemand einschätzen?

Liebe Grüße
Hansi
 
Oben Unten