Hallo Woodmizer-Säger,
nachdem ich nun alle Informationen und Angebote gesammelt habe, werde ich mich wohl für ein Sägewerk von Serra entscheiden. Woodmizer gibt es nur mit schmalen Bändern. Das ist mir zu gefährlich, weil die Toleranzen nicht eingehalten werden, die ich brauche. Schärfservice ist auch immer so ne Sache. Da ist man immer von anderen abhängig. Außerdem versucht Woodmizer möglichst viel weg zu schärfen, damit die wieder neue Sägeblätter verkaufen können - hab ich gehört. Holzhäuer bietet schlechten Service und die Verarbeitung der Maschine - naja. Wimmer hab ich auch noch entdeckt. Aber nachdem ich ein paar von deren Referenzadressen durchtelefoniert hatte, stellte sich raus, dass die nach 3 mal schärfen schon die Sägeblätter nachwalzen lassen müssen und das ist mir zuviel Aufwand. Serra hat da eine bessere Bombierung der Laufrollen. Da ist das nicht nötig. Serra sind die besten im Breitbandbereich. Die beschäftigen sich ja auch schon am längsten damit und bauen die meisten. Auch sonst hab ich nur gutes von Serra gehört - nur leider nichts in diesem Forum.
Viele Grüße
Holzfuchs