Welches Schleifmittel zum Handschleifen (Rollenware)

Stimo

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2021
Beiträge
7
Ort
Dortmund
Hallo Zusammen.

Nach langer Suche im Netz und vielen schlechten Schleifmitteln zum Handschleifen, welche mich geärgert haben komm ich wohl nicht mehr um diesen Thread drum herum.
Daher hoffe ich, dass mir jemand eine gute Idee an die Hand geben kann.
Gerade hätte ich fast das Klingspor PS 30 d gekauft. Nach kurzer Recherche konnte ich lesen das das Papier recht dünn und die Standzeit schlecht ist.
Gerade hätte ich fast 3M 241 UZ gekauft bis ich gesehen habe, dass es eher für Rutscher gedacht ist.

Wer hat einen guten Tipp? Ich suche eine 50m Rolle für alle Handschleifarbeiten mit Holzwerkstoffen. Würde gerne P120,180 und 240 kaufen.
Breite 115mm ist Standardmaß,- richtig?

Besten Dank vorab
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.788
Ort
vom Lande
Ich nutze dafür das hellblaue Ekamant https://www.ebay.de/itm/153243592239?
Weiß aber nicht mehr wie groß die Rolle ursprünglich war, habe das schon mindestens 15 Jahre und wird nicht alle.
Ich nutze aber auch noch gerissenes Schleifpapier von der KSM, wenn es noch nicht total hinüber ist.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.513
Ort
Wald-Michelbach
Klingspor KL 361 JF . Könnte nicht behaupten, dass die Standzeit schlecht wäre. Gibt es auch in verschiedenen Breiten. Nehme halt lieber Schleifleinen, da ich es auch beim Drechseln benutze. Viele scheinen hier auch mit Bosch Schleifpapier zufrieden zu sein. Habe ich bisher noch nicht ausprobiert.
Gruß Michael
 

Stimo

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2021
Beiträge
7
Ort
Dortmund
Danke für die Rückmeldung. Dort steht das das KL 361 JF eher für Metaller ist?
Und es ist ein Gewebe... da stellt sich mir die Frage ob nicht auch Papier als Trägermaterial ausreicht. Möchte es am liebsten auch von der Rolle über eine scharfe Kante abreißen können...
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.798
Ort
Kiel
Festool Granat. Ich kaufe es in Blättern, aber das ist mein Lieblingspapier.
Und ja, ich hatte auch Indasa und finde es nicht so gut wie das Festool.
 

Stimo

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2021
Beiträge
7
Ort
Dortmund
Danke euch. Ich hab mir mirka Gold bestellt. Hoffe es gefällt mir,- habe mehrere Körnung bestellt :emoji_wink:
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.349
Ort
01561
Das blaue ekamat mit Papier rücken wurde wohl wegen einer neuen EU Verordnung eingestellt. Da war irgendwas drin, was nicht mehr statthaft ist. :emoji_wink:
Wir haben auf Arbeit jetzt so ein orange/rosanes ekamat Papier, das hat nur noch die halbe Standzeit gegenüber dem blauen vorher.
Grüße Micha
 
Oben Unten