Welches Schleifpapier für Bandschleifer und Schwingschleifer

Robbie01011987

ww-robinie
Hallo zusammen,

habe vom Großvater von nem Kumpel einen älteren Schwingschleifer von Metabo bekommen und diesem eine neue Grundplatte (bzw. dieses Moos-Gummiteil) spendiert, der Rest sieht neuwertig aus. Was kann ich hier für qualitativ hochwertiges Schleifpapier nehmen? Die Grundplatte besitzt Löcher zur Absaugung aber kein Klett...

Und: Zudem habe ich mir neulich einen gebrauchten Bosch PBS 75 AE zugelegt und bräuchte auch hier einen Rat, welches Schleifpapier ich nehmen sollte...

Für meinen Exzenter benutze ich nur noch Indasa-Papier; gibt es hier ähnliche Produkte für Schwing- und Bandschleifer?!

michaelhild

ww-robinie
Den PBS 75 AE habe ich auch, feines Teil. Für den könntest Du mal schauen, ob Du nicht die Stationäreinrichtung und den verstellbaren Winkelanschlag bekommst, gibts ab und an sehr günstig in der Bucht. Ich nutze den Bandschleifer fast nur Stationär mit dem Zubehör.

An Schleifbändern benutze ich bis jetzt nur die original Bosch Bänder. Die sind gut.

Für meinen Sander nehme ich das Metabo Professional Papier und welches von Elefant (Die Firma ist schon länger Insolvent und es gibt nur noch wenn Restposten).

Indasa gibt es auch auf der Rolle (z.B. Befestigungsfuchs). Besorg Dir noch die passende Lochstanze für den Metabo und mache Dir doch einfach Deine Schleifblätter selbst.

Robbie01011987

ww-robinie
Hey Michael,

vielen Dank für den Tipp mit der Lochstanze...daran hab ich garnicht gedacht :emoji_slight_smile:

Ich muss auch sagen, dass ich vom PBS positiv überrascht bin...hätte ich von einem Bosch grün Gerät nicht erwartet:emoji_wink: Und wie du, benutze ich den Bandschleifer fast ausschließlich stationär (außer wenn ich demnächst die Fensterrahmen der Werkstatt schleifen werde)...den Winkelanschlag habe ich leider nicht nicht. Wenn das Bosch-Papier gut ist, werde ich dies mal ausprobieren. Die Papiere ausm Baumarkt treiben mich qualitativ und preislich nur in den Wahnsinn...

michaelhild

ww-robinie
Der PBS 75 ist ja auch schon lange auf dem Markt und noch ein schweizer Gerät, kein Vergleich zum PBS 7. Vom blauen GBS 75 unterschiedet er sich nur durch die Antriebswalze, der Rest ist identisch.

ted83

ww-eiche
Modellverwirrung!?

Der PBS 75 ist ja auch schon lange auf dem Markt und noch ein schweizer Gerät, kein Vergleich zum PBS 7. Vom blauen GBS 75 unterschiedet er sich nur durch die Antriebswalze, der Rest ist identisch.

Hi Micha,

war neugierig und hab das Ding vorhin mal gegoogelt... fand einen Link zum Werkzeug-News-Forum, in dem die Dinger (75A und 75AE) im Oktober (2012) als "neue Produkte" vorgestellt wurden:

Bosch Bandschleifer PBS 75 A und PBS 75 AE

Ist das Gerät von Robbie nun (weil gebraucht) ein altes oder ein sehr schnell weiterverkauftes neues... vermutlich machen die Buchstaben mal wieder den Unterschied... (Ursprung PRC vs. CH)...

Rätselnd,
Torsten.

michaelhild

ww-robinie
Hallo Torsten,

ups wußte gar nicht, das es Facelift von dem 75er gibt. Gut wo das her kommt weiß ich nicht.

Ich schätze Robbie hat den gleichen wie ich und den gibt es schon einige Jahre.
Meiner ist aus dem späten letzten Jahrhundert. :emoji_slight_smile:

PBS75AE.jpg

Robbie01011987

ww-robinie
...ich hab (glücklicherweise?!) den gleichen Schleifer:emoji_slight_smile: Made in Switzerland

@Michael: Wie wird die Stationärvorrichtung genau befestigt?!

Oben Unten