welches Schleifpapier

Jens2001

ww-birnbaum
hallo,

habe mich ja nun schweren Herzens doch noch zum Kauf eines kleinen Festool Rotex 90 für die keinen Flächen und Ecken entschieden....
soweit so gut....

für den Deltavorsatz habe ich auch passende Schleifpapiere.

für den kleinen Rundteller scheint es wohl noch keine Papiere von Fremdanbietern zu geben, die agressiven Cristal Papiere gibt es in Rund D=90 aber auch nicht, Rubin fängt erst bei Körnung P=80 an.

jetzt gibt es in P=40 die Sorten Granat und Brilliant 2, da ich eine 50 Packung kaufen muss und hier keine Möglichkeit zum ausprobieren habe, welche Sorte ist zum Abschleifen alter Lacke, Lasuren von Holz und zum groben Vorschleifen von Holz besser geeignet, agressiver und setzzt sich weniger zu?
Danke für eure Meinung!

lg Jens

mosez

ww-buche
granat p60 ist schon derbe aggressiv. es setzt sich nicht schnell bis gar nicht zu und hat durch das stabilere traegerpapier eine hoehere haltbarkeit. ich finde brilliant hat seinen platz eher im feinschliffbereich (der name ist kein zufall). granat ist fuer die angesprochenen anwendungen klar ueberlegen.

Werkzeugprofi

ww-robinie
Das Gratat ist mit allen Körnungen bedingungslos zu empfehlen. Ist nach dem Rubin nun mein absolut bevorzugtes Papier!

lg

David

Oben Unten