Moinsen

ww-pappel
Moin,

ich bin gerade dabei an unseren neuen Wohnung die Terrasse zu planen.
Die Terrasse befindet sich im ersten Stock und ist 15m² groß. Sie ist überdacht und somit ist nur der vorderste Teil der bewitterung ausgesetzt.
Nun zu meiner Frage. Ich bräuchte mal eine Fachrat welches der folgenden Hölzer am besten dafür geeignet ist.

1. Thermoholz Esche (21x145mm)
2. Europäische Lärche (26x140mm)
3. Eiche (21x145mm)

Ich komme deswegen auf diese Auswahl da meine bessere Hälfte gerne als Oberfläche eine "Wave" Struktur hätte. Diese bietet die Firma Osmo in den aufgeführten Holzarten an.

PS: Solltet ihr noch einen Super-Tip für eine andere Holzart haben (auch wenn diese keine Wave Struktur hat) bin ich gern dafür dankbar. Vielleicht bekomme ich sie ja bei einen paar guten Argumenten doch zu einer anderen Oberfläche bewegt. Aber gleich vorweg, Tropenholz egal ob zertifiziert oder nicht kommt mir nicht auf die Terrasse!

Danke schon mal für eure Tips

sebastian69

ww-esche
Ob wave Optik langfristig die bessere Entscheidung ist, wage ich zu bezweifeln. Wasser fließt weniger gut ab. mit den entsprechenden Folgen.
Glatte Bretter sind am besten, halten richtig verlegt sehr lange.
Die Physik lässt sich nicht überlisten

Man sollte nach dem gesunden Menschenverstand entscheiden, nicht danach was die bessere Hälfte will.

terrassenbauen

ww-eiche
Hallo,

das beste Terrassenholz ist das ohne "Schnickschnack".

Ich habe keine Ahnung, warum die verschiedenen Hersteller solche vermeintlichen Individualisierungsmethoden versuchen.

Sie sind allenfalls dazu gut, dass Wasser länger als nötig auf der Diele verbleibt und mittelfristig schadet.

Warum nicht einfach ein schönes Holz aus Europa, dafür aus alten Bäumen mit ordentlichem Einschnitt, sauber glatt gehobelt.
Ein solches Holz hat soviel Individualismus, dass es m.E. absolut kein "Wave" braucht :emoji_grin:

Schau' Dir mal z.B. mal die Douglasie an.

Wenn es denn doch die Welle sein muss, dann würde ich kein Thermo-Holz nehmen. Für mich ist Thermo-Holz kein Holz mehr, sondern ein bröseliger Verbund ehemaliger Holzzellen.

Oben Unten