Also wenn es denn massiv sein soll, würde ich in die Senkrechten einen Schiebetürausrichtbeschlag von hinten einsetzten z.B. Hettich Nr. 9117303.
Oder Du machst die Grundkonstruktion aus MDF und furnierst anschließend
Wie hoch wird denn Deine Tür?
Bei 900mm breite auf jeden Fall innerhalb der oberen und unteren 250 mm
2 Bänder setzten und den Rest (3?) gleichmäßig verteilen.
Auf jeden Fall würde ich aber überdenken ob Topfbänder hier wirklich sinnvoll sind, Du kannst die Uhr danach stellen das die Türen irgendwann hängen.
Es gab mal einen Topfbandhersteller der hat sich sehr weit aus dem Fenster gelehnt und behauptet seine Bänder tragen 5 KG pro Stück, aber was ist denn mit dem Hebelgesetz? Je breiter die Tür umso mehr Kraft wirkt auf das Band.
Die Hersteller von Topfbändern geben bei Türbreiten >600mm keine Garantie mehr auf die Funktion.
Ich würde Dir eher zu diesen Bändern raten Niro 66 Hettich Nr. 31184 oder Sepa Scharnier Nr. 31176 bei Einsatz von 3 dieser Bänder, kannst Du diese mit insgesamt 47 KG belasten.
Zu den Topfbändern: Das funktioniert auf jeden Fall, aber Du hast richtig erkannt das die Mittelfuge nicht zu eng sein darf, da die Tür erst einmal zur Mittelfuge hin dreht und erst dann auf. Hier hilft nur ein Probeanschlag, oder die Tür nach innen abschrägen.
Ich arbeite seit 25 Jahren bei dem weltgrößten Möbelbeschlaghersteller als technischer Berater im Aussendienst, ich weiß wovon ich rede.