Welches Topfband???

Holzhardcore

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HALLO ZUSAMMEN;

PLANE EINEN MASSIVEN KLEIDERSCHRANK UND BIN ETWAS RATLOS WELCHES tOPFBAND ICH NEHMEN SOLL.

GIBT ES DAFÜR ÜBERHAUPT EINES?
ÜBER NÜTZLICHE TIPPS WÜRDE ICH MICH FREUEN!

ALSO HAUT REIN :emoji_wink:
 

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wicoba

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Hallo,
sehe ich es richtig, dass deine Türe über 40mm dick ist? Wird die dann nicht zu schwer?
So wie du gezeichnet hast wird es nicht funktionieren. Außer du lässt den Falz weg, dann kommst du einer möglichen Lösung näher
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
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Hallo

Ich würde sagen, Topfbänder haben an so eim Möbelstück nix verloren.

Bei dieser Konstruktion würde ich (gekröpfte?) Möbelbänder verwenden.

Aber die Konstruktion der Türe sieht etwas "befremdlich" aus.

Kannst du die näher beschreiben?

Irgendwie sehe ich da schon eine fertiggestellte Türe, die sich zur Schüssel biegt.....
 

Holzhardcore

ww-pappel
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also ohne falz würde ich es ungerne machen. da das dann irgendwie (blöd zu dick) von der seite ausschaut.
Bänder sollte man von aussen auch nicht sehen!

Die türe besteht zunächst aus einem normal gedübelten Holzrahmen.
Der eine Füllung aus Glas und Holz aufnimmt, zum Abschluss eine Blende darüber.

Der Rahmen soll auch noch zusätzliche Querstreben bekommen. (zur aussteifung gegen das krumm werden) (wenns Hilft?)

Habe die Querstrebe des Rahmen auch erst dünner geplant (siehe neues Foto) Habe aber angst das das ganze dann zu instabil und noch mehr zum verziehen neigt!1 Tür ca. höhe 1960 Breite 900

echt schwierig für mich!
 

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Frankenholzwurm

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Irgendwie ist die Konstruktion unsinnig.

Einerseits baust du eine Füllung in die Tür, die andereseits aber von einer Blende verdeckt wird, oder sehe ich was falsch?

Ich würde das so machen:

Rahmen herstellen, die auf der innenseite einen Falz haben.

Dann in den fertigen Rahmen von hinten die Füllung einbauen und verklotzen, damit sich die Türe nicht senken kann.

Anschließend noch die Füllung von hinten im Falz mit einer Leiste gegen herausfallen sichern.

Dann kannst du die Türe auch wesentlich dünner machen, 25-28mm sollten dafür eigentlich reichen.


PS: das mit der Blende hab ich jetzt nach deinem Hinweis verstanden
 

Holzhardcore

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JA über die Lösung von Hinten habe ich auch nachgedacht.

Aber da bekomme ich die Rahmenlose Optik von aussen doch nicht auf die Reihe! oder?

Hier nochmal ne ganz schnell die Ansicht von aussen nur für das technische concept.
wird so natürlich nicht umgesetzt.
 

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Frankenholzwurm

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AAhhhhhh, jetzt ist der Groschen gefallen!

Jetzt ist schon mal klar, was du erreichen willst.

Auf die schnelle fällt mir aber keine Lösung ein, vielleicht später.

Oder jemand anderes hat dazu noch eine Idee
 

Holzhardcore

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JA IS ECHT NICHT EINFACH! Aber Danke schon mal für das Interese!!
WERDE AUCH NOCH MAL DRÜBER NACHDENKEN.


Nochmal zusammengefast:

Problem 1

Gefahr des krumm werden der Türen, wegen des Gewichts.
verziehen des Grundrahmen (druch arbeiten des Holzes)

Problem 2

Welches Topfband (Band)?
 

Dingsda42

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Mal so in den Raum geworfen:
Wie wäre es mit einer Tür aus Leimholz (muss nicht unbedingt aus dem Baumarkt sein, selber machen geht auch mit breiteren Lamellen)? Mit Gratleisten gegen Verzug gesichert. Ist deutlich leichter und dünner als deine Konstruktion.
Die Aussparungen kannst du genau so einarbeiten und die Glasplatte von hinten mit Leisten befestigen.
 

Holzhardcore

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He Ihr Zwei

habe mir das hirn zerratert, Aber das mit den Gratleisten funktioniert Leider nicht weil ich zu randnah mit dem Ausgesparten Bild komme und die Blende um eine Gratleiste einzulassen zu dick werden müsste.

Mit der Überschobenen Füllung habe ich auch gespielt (nicht schlecht der ansatz)
Aber ich scheitere einfach daran das das verdammte Bild nahtlos über die Beiden türen laufen soll.

Galube wenn ich ein passendes Band fände un die richtige dicke (18mm) des hilfsrahmens finden würde müsste ich das doch irgendwie ohne schüsseln hin bekommen?
 

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Nando

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Hallo Holzhardcore,
also ersteinmal verstehe ich alle anderen nicht, Du stellst die Frage nach einem Topfband, und jeder gibt erst mal seinen Senf zu der Konstruktion.

Nimm ein gerades Topfband, z. B. Hettich Intermat 110° oder Sensys 95° aber stell Dir jetzt vor das Deine Seite Deine Tür ist. D.h. Bohr den Topf in die Seite und schraube die Montagplatte auf die Tür. Du mußt jetzt jedoch darauf achten das deine Mindestfuge zwischen Tür und Seite mindestens 4,5 mm beträgt. also da wo dein Falz ist.
 

Holzhardcore

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Ok das mit den 4,5 mm is ja überhaupt kein Problem. Da kann ich locker 8mm daraus machen weil ich ja dann den Topf da nicht einbohren muss und so den Raum zwischen einschlagendem Falz und seitenwand schön breit machen kann.

Aber sicher das das Funktioniert mit dem drehen der Bänder. Und die türe kann von aussen die aufschlagende Optik behalten?

Habe ich noch nie gesehen. Muss ich dann auch mit der Mittelfuge der türen aufpassen sind ja immer hin 90cm breit oder ändert sich da dann nix.

Ach ja gebe dir zum einen recht wegen der Bänderfrage, aber man muss auch sagen, das ich sehr dankbar bin wenn ich eine anständige Konstruktion hin bekomme

egal ob meine jetzige von euch allen zerupft wird da ist mir der Stolz echt egal.

Hauptsache es klappt am Ende und wenn das mit deiner Lösung so klappt, super rettest mir den Hintern.

Dann muss ich ja nur noch die Problematik mit dem Grund-Hilfsrahmen hin bekommen. Den da habe ich echt noch bedenken wegen der richtigen bestimmung dieser abmessung (18mm)
Oder Vieleicht hat noch jemand eine super Idee wie ich diese Konstruktion gegen krumm werden im Schach halte.
 

Nando

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Also wenn es denn massiv sein soll, würde ich in die Senkrechten einen Schiebetürausrichtbeschlag von hinten einsetzten z.B. Hettich Nr. 9117303.
Oder Du machst die Grundkonstruktion aus MDF und furnierst anschließend
Wie hoch wird denn Deine Tür?
Bei 900mm breite auf jeden Fall innerhalb der oberen und unteren 250 mm
2 Bänder setzten und den Rest (3?) gleichmäßig verteilen.

Auf jeden Fall würde ich aber überdenken ob Topfbänder hier wirklich sinnvoll sind, Du kannst die Uhr danach stellen das die Türen irgendwann hängen.
Es gab mal einen Topfbandhersteller der hat sich sehr weit aus dem Fenster gelehnt und behauptet seine Bänder tragen 5 KG pro Stück, aber was ist denn mit dem Hebelgesetz? Je breiter die Tür umso mehr Kraft wirkt auf das Band.
Die Hersteller von Topfbändern geben bei Türbreiten >600mm keine Garantie mehr auf die Funktion.

Ich würde Dir eher zu diesen Bändern raten Niro 66 Hettich Nr. 31184 oder Sepa Scharnier Nr. 31176 bei Einsatz von 3 dieser Bänder, kannst Du diese mit insgesamt 47 KG belasten.

Zu den Topfbändern: Das funktioniert auf jeden Fall, aber Du hast richtig erkannt das die Mittelfuge nicht zu eng sein darf, da die Tür erst einmal zur Mittelfuge hin dreht und erst dann auf. Hier hilft nur ein Probeanschlag, oder die Tür nach innen abschrägen.

Ich arbeite seit 25 Jahren bei dem weltgrößten Möbelbeschlaghersteller als technischer Berater im Aussendienst, ich weiß wovon ich rede.:emoji_wink:
 

Holzhardcore

ww-pappel
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Aber hallo da merkt man doch gleich, da weiß einer bescheid:emoji_slight_smile:

Habe mir gleich die Bänder im Katalog angeschaut! also konstruktiv würden ja beide gehen!

Kannst du mir sagen welches die höhere Tragkraft hat.
Und ob es sowas auch einstellbar gibt!

Wahnsinn mit dem gedanken eines Ausrichtsbeschlag habe ich auch schon gespielt!

Habe aber bedenken da es sich ich um einen Rahmen und nicht um eine Türplatte bei mir dreht!
Heist müsste pro Tür 2 einlassen. einen an der Vertikalenrahmenleiste an der Bänderseite dazu noch einen auf der anderen Seite.
Dabei sehe ich zwei fragliche Punkte
- Gefahr des winschspannen
- Im Katalog steht bis max 21mm Türstärke Vertikalfries an der Bandseite ist aber 35mm Dick

Gibst solche spanner auch über Kreuz damit könnte man gegen winsch und krum gleichzeitig vorgehen.

Und nochmals echt super wie Ihr euch da reindenkt!
toles Forum
 
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